Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Mechelner Hühner

  1. #11

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Also wenn du etwas für die Langzeitbeschäftigung suchst solltest du den Kürbis nicht kochen und dann an eine Schnur in den Hühnerauslauf hängen (etwas höher als Kopfhöhe) oder auf einen Nagel stecken. Wenn er hart ist und sie ihn nicht so leicht zerrupfen können sind sie viel länger beschäftigt .

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Zitat Zitat von Nfstb717 Beitrag anzeigen
    Wir halten es nicht für gut, ihnen Essensreste zu geben wegen der Gewürze, die wir für uns nun mal dran tun.

    Das mit den Kartoffeln und dem Kürbis ist ein Experiment, wir stellen uns jetzt nicht jeden Tag an den Herd für die Bande. Ich habe aber den Eindruck, dass sie ewig hungrig sind und deswegen probiere ich Zusatzfutter aus, das nicht in Sekunden weg gepickt ist.

    Das Hühnerfutter scheinen sie nicht zu mögen, da gehen sie nur selten dran. Toll - was mache ich jetzt mit dem 20 kg-Sack ? Selber mag ich es nämlich auch nicht.

    Gruß, Ralph
    Wenn du ihnen immer "leckerere" Alternativen anbietest, werden sie natürlich nicht an ihr - auf sie abgestimmtes - Körnerfutter gehen.
    Gibst du einem Kind auch Süßigkeiten nur weil es die lieber mag als eine ordentlich zusammengestellte Mahlzeit?

    Auch wenn es reinrassige Mechelner sind, muss man bspw. mit zu vielen Kohlenhydraten aufpassen, außer man will die direkt nur zum Schlachten.

    Und ab und an mal Essenreste kannst du denen ruhig geben, vielleicht gemischt mit ein paar Körnern oder Haferflocken.
    Besser ist es natürlich Nahrungs- und Lebensmittel für Menschen hergestellt, auch für diese zu verwenden.

    Wie und was fütterst du den nun? Im Eingangspost hast du Legefutter mit Körnerfutter zum Ergänzen erwähnt, jetzt schreibst du von einem Sack....
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13

    Registriert seit
    27.07.2019
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Land
    NRW
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Wenn du ihnen immer "leckerere" Alternativen anbietest, werden sie natürlich nicht an ihr - auf sie abgestimmtes - Körnerfutter gehen.
    Gibst du einem Kind auch Süßigkeiten nur weil es die lieber mag als eine ordentlich zusammengestellte Mahlzeit?

    Auch wenn es reinrassige Mechelner sind, muss man bspw. mit zu vielen Kohlenhydraten aufpassen, außer man will die direkt nur zum Schlachten.

    Und ab und an mal Essenreste kannst du denen ruhig geben, vielleicht gemischt mit ein paar Körnern oder Haferflocken.
    Besser ist es natürlich Nahrungs- und Lebensmittel für Menschen hergestellt, auch für diese zu verwenden.

    Wie und was fütterst du den nun? Im Eingangspost hast du Legefutter mit Körnerfutter zum Ergänzen erwähnt, jetzt schreibst du von einem Sack....
    Nö, ich schrieb:

    "Frage nun : Womit füttere ich die Tierchen, damit sie groß und stark werden ? Z.Zt. nehme ich als immer verfügbare Grundnahrung Hühnerfutter aus dem Raiffeisenhandel ( L-kö ) dazu Legemehl, auch aus dem Raiffeisenhandel ( Vital-Gold ) und diverse Leckerli, wenn ich Zeit habe:...."

    D.h.: An das Hühnerfutter, das in einem Futterautomaten von der Decke hängt, können sie immer dran. Die Leckerli gibt´s nur zu Besuchszeiten zwei bis dreimal am Tag. Und dabei möchte ich keine kohlehydrathaltigen Tischabfälle füttern, sondern frisches unbehandeltes Zeug, möglichst nahe an dem, was sie auch in freier Natur fressen würden.

    OK, Kartoffeln ( war der Hit ! ), Wassermelonen und Kürbis ( roh oder gekocht = bäh ! ) gehören da eher nicht dazu, die gibt´s auch nur noch ganz selten. Dafür Kopfsalat, Mehlwürmer, Rindergehacktes, Mais und Sonnenblumenkerne.

    Mir ist da aber heute eine Idee gekommen: Vielleicht mögen sie den Futterautomaten an sich nicht. Ich kippe das Hühnerfutter mal mit in die Leckerli-Schale.

    Beschäftigungstherapie: Man hat mir den Tip gegeben, Leckerli unter Heu gemischt in die Voliere zu geben. Da können sie mal richtig scharren. Gute Idee, nur die Umsetzung ist schwierig. Das muss man schon vorher mischen, in der Voliere ist das nicht möglich. Bevor man das Heu draufkippen kann, sind die Leckerli schon weg.

    Fotos habe ich gemacht, stelle ich später ein, wenn ich etwas mehr Zeit habe. War auch nicht ganz leicht. Nur aus großer Entfernung, da sieht man aber keine Details. Wenn man mal eins aus der Nähe fotografieren will, muss man gleich Angst haben, dass die Kamera angenagt wird. Sie sind inzwischen so zutraulich, dass meine Hauptsorge ist, ihnen nicht auf die Füße zu treten.

    Gruß, Ralph

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Übrigens machst du es genau falsch rum...
    das Legemehl sollte bei legenden Hühnern ständig zur Verfügung stehen und nachmittags/abends gibt es eine Ration der Körnermischung (L-Kö)- am besten hingestreut, damit der Scharr- und Picktrieb befriedigt wird, das steht im übrigen auch auf den Säcken drauf.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.276
    Ne, ne, zuerst das Heu und dann die Leckerlies draufkippen! Einige fallen dann ohnehin durch die Zwischenräume und regen zum Scharren an. Kopfsalat würde ich weglassen. Das sind nur leere Kalorien und machen dünnen Kot. Hast du schon mal Grünkohl/Weisskraut probiert? An so einem ganzen Kohlkopf haben meine Huhnis große Freude und sind lange beschäftigt. Ebenso mit halbierten Zucchini und Gurken.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #16

    Registriert seit
    03.11.2016
    PLZ
    56
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen! Ich hänge mich mal hier dran. Seit gestern wohnen 0,3 Mechelner in unserem Garten. Zwei weiße, 22 Wochen alt und eine gesperberte, noch etwas jünger. Vom Züchter habe ich für die ersten Tage Junghennenfutter in Pelletform bekommen, dass die Damen derzeit bekommen. Ich will mich hier in nächster Zeit natürlich breiter aufstellen. Jetzt gibt es ja vielerlei Informationen darüber, WAS Hühner alles essen - aber wie kann ich abschätzen, WIEVIEL die drei derzeit von dem Futter erhalten sollten? Schöne Grüße!

    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Noch können sie ihre Junghennenpellets unbegrenzt bekommen.
    Vom späteren Futter - für das du dich noch entscheiden musst- bekommen normalgroße Hühner 100 bis 120 Gramm, bei großen Hühnern sagt man 120 bis 150 Gramm. Bei zur Verfettung neigenden Rassen sollte man die gefressene Futtermenge (da zählt auch alles zusätzliche was man gibt rein) im Blick behalten.
    Meine Orpis hatten über den Winter wirklich viel gefressen und eine Henne, 10 Monate alt, die wir erlösen mussten, hatte wirklich viel Fett im Bauchraum. Seitdem füttere ich die Orpis rationiert mit eingeweichtem Alleinfutter. So wird auch nicht aussortiert und das funktioniert hier super.
    Auch die jetzigen Jungtiere werden dann dieses Futter bekommen, klauen tun sie es eh schon gern.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    27.07.2019
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Land
    NRW
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    ich versuche mal, hier Bilder von meinen Piranha-Hühnchen einzustellen, um festzustellen, ob es wirklich Mechelner sind. Ist nicht ganz leicht, vernünftige Fotos davon zu machen, weil sie einem immer sofort auf die Pelle rücken, sobald man das Gehege betritt.

    Wenn´s keine sind - auch egal, ich mag sie immer lieber.

    Nahaufnahme.JPGNahaufnahme 2.JPGNoch näher.JPG

    Gruß, Ralph

  9. #19

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Das sind jetzt nicht die besten Bilder und das letzte kann ich nicht vergrößern, aber da sieht es aus als ob der Kamerad keine Federn an den Beinen hat.
    Da sollten aber welche sein.
    Ansonsten kann ich jetzt nichts negatives erkennen (schau aber nur auf den Handy).

  10. #20

    Registriert seit
    27.07.2019
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Land
    NRW
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    Ja, es ist erstens schwierig, die Tierchen zu fotografieren und zweitens schwierig, die Bilder hier einzustellen ( für einen Computer-Legastheniker ).

    Ein paar davon haben Federn an den Beinen, aber nicht alle. Und die, die welche haben, haben nur wenig.

    Wie lange braucht es eigentlich, bis ein Huhn voll entwickelt ist ? Ich habe keine Ahnung, wie alt Unsere sind. Angeblich waren es "ein paar Wochen" alte Jungvögel, als wir sie bekommen haben und wir selbst haben sie jetzt knapp drei Wochen.

    Gruß, Ralph
    Geändert von Nfstb717 (11.09.2019 um 20:17 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mechelner Hühner
    Von Anna2017 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2020, 18:15
  2. Welche Rassen am besten zusammen mit Mechelner Hühner
    Von fuxx-21368 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2019, 18:10
  3. Zusammenstallen verschieden alter Hühner (Mechelner)
    Von MasterT im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 20:41
  4. Mechelner als Wirtschaftshühner; Goldene Mechelner (Arsholt)
    Von Katrin im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.09.2014, 12:00
  5. Gibt es einen Unterschied zwischen mechelner und mechelner putenkopf?
    Von winnie23 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •