Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Katzenklappe am Hühnerstall?

  1. #1
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592

    Katzenklappe am Hühnerstall?

    Hallöchen

    Wir wollen unseren Hühnerstall etwas umbauen und ich habe mich gefragt ob es vielleicht Sinn machen würde, eine Katzenklappe zu installieren, damit die Hühner morgens und abends freien Zugang zur Voliere haben und es trotzdem im Winter halbwegs warm bleibt im Stall.
    Ist das eine gute Idee oder habt ihr vielleicht andere/bessere Vorschläge für mich?

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn die Voliere komplett mäuse- und rattendicht ist, spricht nichts dagegen. Ansonsten hättest Du schnell einen 24 Stunden Mäuse-Drive-In.

  3. #3
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Themenstarter
    Mein Ziel ist es, die Voliere so gut abzudichten, dass weder Ratten noch Mäuse hinein kommen. Aber ob mir das gelingen wird, weiß ich natürlich nicht. Gerade Mäuse finden ja jedes noch so kleine Löchlein

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  4. #4
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Eine Katzenklappe ist für Hühner ein großes Risiko.
    Mal abgesehen davon, dass die Hühner die Benutzung wahrscheinlich gar nicht lernen, stelle man sich vor, das Huhn hat seinen Kopf gerade mal durch die Klappe gesteckt und es kommt zu Gegenverkehr und das Huhn will den Kopf wieder zurückziehen?
    Was dann passiert kann man sich denken.

    Besser sind vertikale Lamellen. Und auch das müssen sie lernen.

    Mein Ziel ist es, die Voliere so gut abzudichten, dass weder Ratten noch Mäuse hinein kommen. Aber ob mir das gelingen wird, weiß ich natürlich nicht. Gerade Mäuse finden ja jedes noch so kleine Löchlein
    .



    Genau, das ist eine besondere Herausforderung.

    Da müsstest du eine rundum einen Meter tiefe (wenn das mal ausreicht) Duchschlupfsperre, am besten Streifenfundament, in das Erdreich einbringen.
    Den Boden (ich würde pflastern) befestigen, das Dach komplett verschalen und alles andere engmaschig (nicht mehr als 10mm) mit Volierendraht bespannen.
    Geändert von _0tto_ (01.09.2019 um 14:56 Uhr)
    Gruß aus der Kalkeifel

  5. #5
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Themenstarter
    Danke @Haitu da hast du natürlich einen Punkt angesprochen, der definitiv gegen eine Huhnerklappe sprechen würde.
    Über das "einklemmen" hatte ich mir tatsächlich noch keine Gedanken gemacht.
    Was könnte man denn sonst noch unternehmen, um den Hühnern zum einen Freigang zur Voliere zu gewähren und sie andererseits vor der Kälte im Winter zu schützen?
    Eine progammierbare, selbst schließende Hühnerklappe möchte ich nicht haben. Da ist mir einerseits das Risiko zu groß, dass abends nicht alle Hühner rechtzeitig im Stall sind (unsere Frau Glücksbein ist nämlich eine kleine Nachteule) und darüber hinaus sind sie ja auch ziemlich teuer.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Eine aut. Hühnertür kann man z.B. per Zeitschaltuhr steuern. Hier will keiner in der Voliere schlafen und mir war die Klappe nicht zu teuer, da im allgemeinen morgens keiner da ist, um die Hühner rauszulassen. Ich hab meine direkt am Stall und die Hühner dürfen dann in den ganzen Garten.
    Ansonsten bleiben nur so Kunststofflamellen, kennt man vielleicht von Hallentoren, evtl. noch in Kombination mit einem Windfang.
    Aber es gibt auch Halter die haben einen Offenstall, da wär sowieso nix mit Kälte draußen lassen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.050
    Anstelle der Kunststofflamellen habe ich dicke Filzstreifen genommen. Hat gut funktioniert.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall gut?
    Von Chiller im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.10.2023, 19:57
  2. Katzenklappe und Hühner?
    Von Santana im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2017, 08:55
  3. Hühnerstall
    Von Huhn 21 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2016, 23:30
  4. Katzenklappe für Hühner
    Von walaskjalf im Forum Innenausbau
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 11:43
  5. Hühner Ausgang Katzenklappe/Hundeklappe
    Von Scholle44 im Forum Innenausbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 11:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •