Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bunte Mischung

  1. #1

    Registriert seit
    18.06.2015
    PLZ
    52525
    Land
    NRW
    Beiträge
    3

    Fragezeichen Bunte Mischung

    Hallo liebe Hühnerfreunde!
    Mein Mann und ich haben seit 2014 Hühner. Eigentlich nur als Hobby, da wir viel Garten haben, ihn sinnvoll nutzen wollen und weil wir eigene Eier haben wollten. Eigentlich sind es meine Kleinen... mein Mann ist nicht so affin.
    Nachdem im März unsere 6 Hühner von einem Raubtier geholt wurden, war ich schockiert und traurig. 4 der Hühner waren spurlos verschwunden, nur die letzten beiden lagen übelst zugerichtet im Gehege. Der Hahn war schwer verletzt und starb nach einer Woche . Unser Nachbar hatte die selben Verluste mit Gänsen. Ich hatte eigentlich Angst neue Hühner anzuschaffen. Zumindest wollte ich das Grundstück noch besser sichern und vielleicht im Herbst neu anfangen.

    Meine Kinder haben es gut gemeint und mir zum Geburtstag Mitte Juni 13 Küken geschenkt. 4 der Junghühner sind Seidenhühner. Sie sind gleich alt und von einer Brut. Eines der Seidenhühner ist besonders groß, daher nehmen wir an, dass es ein Hahn sein könnte. Außerdem ist er sehr dominant den anderen gegenüber.
    Bein den restlichen 9 Jungtieren wissen wir nicht, was es für Rassen sind. Ich hab schon überall versucht etwas herauszufinden, ohne eindeutiges Ergebnis.

    Meine Eigentliche Frage ist, was wir mit den ganzen Hähnen machen sollen, wie sich das verträgt?
    Inzwischen können wir schon mindestens 6 Hähne erkennen, die schon kleine Rangkämpfe austragen. Kann das gut gehen mit so vielen Hähnen? Ab wann sollte man sie separat halten und kann man Hähne zusammen in ein Gehege lassen ohne Hennen?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, würde mich sehr freuen.
    Schönes Wochenende schon mal.
    Ach, wenn ich es schaffe hier irgendwie Bilder einzustellen, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt, die Rassen zu bestimmen.

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Hallo
    das mit den Hähnen könnte schwierig werden - manche finden schon einen Hahn zu laut, wenn die ab halb 5 Uhr morgens das Krähen anfangen. Hahnenhaltung ist generell bei euch kein Problem?
    Wenn es wirklich nur 5 - 6 Hühner sind, dann ist ein Hahn völlig ausreichend, bei zwei wird es wahrscheinlich schon Probleme geben; die Hähne springen bei zu wenig Hühnern zu oft auf, die Hühner sind gestresst. Außerdem muss ein Hahn wahrscheinlich ständig dem anderen aus dem Weg gehen.
    Deine Frage, was ihr mit den ganzen Hähnen machen sollt, lässt sich deswegen einfach beantworten: Schlachten, wenn sie alt genug dafür sind.
    Man kann versuchen, sie zu verkaufen, aber in der Regel wird man sie nicht los, da es meistens einen Hahnenüberschuss gibt. Ich gebe Hähne nur an Bekannte ab, von denen ich sicher weiß, dass sie wirkliche einen Hahn brauchen. Den Rest essen wir selbst.
    Von den Hennen separiere ich dann, wenn die Hähne aufdringlich werden und die Ruhe in der Truppe zu sehr stören.

  3. #3
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    Bilder einstellen kannst du z.B. über picr.de.

    Man kann die Hähne zeitweise in einer Gruppe aufziehen damit sie die Hennen nicht zu sehr belästigen. Das würde ich aber nur zum großziehen machen, eine Dauerlösung ist das nicht! Ich esse nurnoch die Hähne die ich auch selbst großgezogen habe...

    Wurden die Vorgängerhühner Nachts geholt? Ist der Stall/Auslauf jetzt besser gesichert?

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  4. #4

    Registriert seit
    18.06.2015
    PLZ
    52525
    Land
    NRW
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass der Hühnerstall in dieser Zeit offen war. Es ist so viele Jahre gut gegangen, dass wir nicht geglaubt haben, dass die Hühner irgendwann Opfer von einem Fuchs werden. Wir haben aber des Öfteren einen Fuchs in der Nähe gesehen und waren trotzdem nicht gewarnt. Schade, ich habe meine Truppe wirklich geliebt. Als die ersten 2 Hühner weg waren und der Hahn so schwer verletzt, dachten wir, dass es Menschen waren, weil der Hahn sah aus, wie durchgebrochen. Er war zwischen den Flügeln eingebrochen, ich denke, dass er gekämpft hat. Wir haben weiter den Stall aufgelassen weil wir dachten, jetzt kommen die nicht wieder. Wie doof von uns. Am nächsten Tag waren wieder 2 Hühner weg.... keine Feder, kein Blut... nur ein riesen loch im Zaun. Also eine große aufgebogene Öffnung im Metallzaun. Dann war Ruhe und 5 Tage später waren auch die letzten 2 tot und die lagen geschlagen im Gehege … der Hahn war noch am Leben und starb aber 2 Tage später. Es passierte denke ich Morgengrauen. Wir haben einen wachsamen großen Hund, leider haben wir nicht reagiert, als er anschlug. Aber er hat jede Nacht seit 10 Jahren was zu Bellen, also für uns kein Grund zu Beunruhigung.

  5. #5

    Registriert seit
    18.06.2015
    PLZ
    52525
    Land
    NRW
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    ja und jetzt schließen wir die Hühner immer ein. Wir wollen auch noch einen E-Zaun zwischen Außenzaun und Gehegezaun setzen. Vögel können kaum ran, da das Hühnerparadies zum größten Teil von einem Nussbaum geschützt ist.

Ähnliche Themen

  1. Bunte Mischung - auswahlhilfe?
    Von Wildes Huhn <3 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 12.04.2015, 10:29
  2. Bunte Mischung
    Von PetraC. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.10.2014, 08:17
  3. bunte mischung
    Von kathrin ko im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 19:19
  4. Bunte Mischung (welche Farbschläge?)
    Von mausimaus23 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 22:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •