Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Milben und Erkältung

  1. #1

    Registriert seit
    02.09.2018
    Ort
    Im Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    76

    Daumen runter! Milben und Erkältung

    Hallo zusammen,

    mir ist langsam nur noch zum heulen...

    Seit Juli haben wir unsere fünf Hennen: zwei Marans und drei Sussex.
    Direkt in der ersten Woche hatte eine der Marans Kokzidien. Also über Trinkwasser alle behandelt. Dann alle wieder fit. Vor drei Wochen wieder Kokzidien- diesmal die andere Marans Henne (die jüngste). Also wieder Medikament übers Trinkwasser, wieder alle fit.
    Nun seit vier Tagen die größere Marans Henne mit Erkältung platt. Da sie kaum noch frisst und sehr schlapp ist (dazu das heiße Wetter) bin ich heute mit der zum Tierarzt gefahren. Normalerweise hätte man das Tier wohl erlösen müssen... aber es ist das Lieblingshuhn von meinem Dreijährigen Sohn, der dabei war. Die Tierärztin hat was gegen die Erkältung und gegen schmerzen gespritzt. Gleichzeitig bemerkte sie auch noch Milben. Sie fragte ob wir noch andere Haustiere hätten- ja, Hunde.
    Fazit: Sowohl Hühner wie auch Hunde müssen per Spot on gegen Milben behandelt werden. Bei dem kranken Huhn sagte sie ich solle beobachten ob sie heute/morgen früh das fressen wieder anfängt. Ansonsten zum erlösen wieder kommen.
    Das kranke Huhn war ziemlich fertig vom Tierarztbesuch. Aber zum Abend hin fing es zaghaft an zu fressen und wirkte etwas munterer. Da die jüngere Marans Henne heute etwas taumelig herum lief und vorhin nicht wie sonst auf die Stange geklettert war habe ich sie mir gepackt, Kieselgur auf die Federn gestreut und sie auf die eingepuderte Stange gesetzt. (Auch so habe ich heute Abend ordentlich im Stall herumgestaubt, konnte aber keine Milbennester finden.) Zudem habe ich die günstige Gelegenheit genutzt und habe auch allen anderen Hühnern was aufgestreut.
    Die drei Sussex (von einem anderen Züchter) hingegen wirken top fit und sind quicklebendig.
    Ich verstehe es echt nicht... Ich versuche jeden Tipp und Rat zu befolgen um alles richtig zu machen und trotzdem ist ständig irgendwas mit den Hühnern. Der Tierarztbesuch hat mich heute 75,- Euro gekostet. Mein Mann war ziemlich sauer (und vielleicht auch zu recht). So toll ich unsere Hühner finde- es macht einfach keinen Spaß wenn ständig und innerhalb kurzer Zeit was ist...

  2. #2
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Ach HenriettaHuhn, das ist wirklich nicht schön, wenn die Hühnerhaltung mit so vielen Stolpersteinen anfängt, aber gib nicht auf, es kommen bestimmt bessere Zeiten und die Hühner werden sich bei Euch mit Eiern für Eure Fürsorge bedanken.
    Und ein Huhn hat genauso ein Recht darauf, bei Krankheiten behandelt zu werden wie Hund, Katze oder andere Haustiere. Für die Hühner bedeutet ein Ortswechsel eben auch Stress, der sie empfänglich für Krankheiten macht.
    Ich drücke Dir die Daumen, dass sich bald alles eingespielt hat, Euer Lieblingshuhn die Erkältung gut übersteht und wünsche Dir bald viel Freude ohne Sorgen mit Deinen Gefiederten.

    LG Gockerhuhn

  3. #3
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Mensch, dass ist ja wirklich nicht schön zu lesen
    Es klingt leicht gesagt, aber es kommen bessere Zeiten.
    Bei mir hat es ähnlich angefangen.....Katastrophen am Anfang und ich wollte schon alles hinschmeissen, weil es einfach keinen Spass gemacht hat, sondern viel Stress und viel Geld verschlungen hat.

    Mit der Zeit lernt man aber entspannter zu werden und viele Tricks und Tips zum Thema Krankheiten. Bald hat man sich eine kleine Hühnerapotheke zusammengestellt und reagiert frühzeitig auf Symptome.

    Ich hoffe bei dir gehts jetzt aufwärts, so dass du deine Hühner geniessen kannst!
    Gegen Erkältung gibts hier immer einen Tee aus Thymian, Zwiebel, Knoblauch, Salbei und Spitzwegerich. Das sammel ich, hacke es klein und gieß es auf.
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

Ähnliche Themen

  1. Erkältung?
    Von Poldi91 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 11:19
  2. Erkältung
    Von Hummelchen1987 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 05.01.2018, 13:44
  3. Erkältung
    Von Lia im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2017, 17:13
  4. Erkältung
    Von wattwuermchen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 21:45
  5. Brut und Milben, bloß welche Milben?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 22:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •