Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welcher Boden in überdachten Auslaufbereich?

  1. #1

    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    40

    Welcher Boden in überdachten Auslaufbereich?

    Hallo, wir gestalten ja gerade Auslauf und Hühnerstall und sind ja noch Neulinge. Wir haben einen Bereich von ca 2 x 3 m der quasi überdacht ist an vier Seiten und jetzt Marder und Ratten sicher eingezäunt ist mit Untergrabschutz. Die Stallfläche ist 1, 60 x 2 m und theoretisch könnten die geplanten vier Zwerg - Wyandotten/-Brahmadamen 24/7 in diesem überdachten Bereich. Wir werden auf jeden Fall trotzdem die erste Zeit abends alle rein lassen und früh wieder raus. An diese Voliere anschließen soll ein Auslauf, der aber vor allem anfangs nur dann zugänglich sein wird wenn jemand zu Hause ist... (Eingewöhnungszeit/Hund auf neue Familienmitglieder einnorden..... ).

    Ich schreibe das bloß dazu nur damit ihr wisst dass der überdachte Bereich nicht der alleinige Auslauf wird.

    Dennoch ist mir klar dass da nichts wachsen wird es ist ja auch brottrocken da. Dadurch dass ich jetzt quasi eine Art Ringfundament mit Beton und hochkant gestellten Gartenplatten rund um den kleinen überdachten Auslauf gebaut habe ist jetzt alles einmal umgegraben, es ist trockener sandiger Erdboden. Was nimmt man da als Volierenboden? Lasse ich das jetzt einfach so, aber das ist einfach... Staubiger Dreck ? Fülle ich alles mit Quarzsand auf als großes Sandbad? Rindenmulch? Da ist ja quasi mehr Offenstall als Auslauf ist soll es ja auch gut zu reinigen sein... 🤔 würde mich über eure Anregungen sehr freuen. Lg heike

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Bei mir haben die Hühner auch so eine überdachte Voliere, die direkt an die kleine, raubtiersichere Voliere am Stall anschließt. Hier habe ich einfach den Naturboden gelassen und ca. 15 cm hoch mit Sand aufgeschüttet. Das hat den Vorteil, dass es immer schön trocken bleibt und man kann die Häufchen der Hühner prima mit der Katzenstreu-Schippe aufnehmen. Die Hühner liegen auch tagsüber, wenn sie raus in den Garten können, gerne mal drinnen im Sand und dösen.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Als Staubbad ist stink normale Erde besser geeignet.
    Damit die Voliere für die Hühner interessanter ist, würde ich Rindenmulch einbringen und ein Staubbad extra herrichten. Ich hab dafür einen nicht mehr benötigten Sandkasten meiner Kinder benutzt.
    Auch im Rindenmulch kann man trockenen Kot absammeln, allerdings haben meine Hühner immer Garten.
    Wenn dir das mit dem Sauberhalten sehr wichtig ist, wäre wohl Sand/Kies besser geeignet.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2018
    Ort
    im schönen Mittelhessen
    PLZ
    35625
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    289
    Als Staubbad würde ich den Hühnern eine extra Ecke in dieser Voliere abteilen, egal mit was du diese letztendlich auffüllst. Das Staubbad dann mit normaler Gartenerde befüllen und mit Holzasche vermischen. Staubt wunderbar! Und unter dem Dach bleibt das dann auch immer schön trocken. Meine machen zwar auch mal ein Bad im Sand der Voliere, aber Erdstaub ist feiner und besser für das Gefieder.

  5. #5

    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Das Bild zeigt den Zustand nach dem Aufbddeln für die Gartenplatten im benachbarten Areal wo es hin regnet ist das feine Gartenerde und hier staubt es halt.. sehr sandiger Boden hier.

  6. #6
    Avatar von Mauswiesel
    Registriert seit
    14.05.2017
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    112
    Ich habe in meiner Voliere den Naturboden belassen. Die Voliere steht in Brandenburg, sehr sandig, da staubt es ziemlich.
    Die Hinterlassenschaften beseitige ich mit einem Mistboy. Schont den Rücken.
    Allerdings sind meine Hühner kaum drin, nur zum Anfang der Kükenaufzucht oder wenn ein Huhn separiert werden muss.
    Ist somit nicht auf andauernde Belastung getestet.

  7. #7
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Am besten zum Sauberhalten ist fester Sand. Da kannst du die Häufchen mit Mistboy und einen kleinen Gartenrechen prima wegnehmen. An einer Stelle ein Staubbad einrichten. Ich würde dann noch eine Sitzstange anbringen. Meine sitzen bei schlechtem Wetter sehr gerne auf ihrer überdachten Terasse.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

Ähnliche Themen

  1. Welcher Boden im Kaltscharrraum
    Von Kradolas im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2021, 22:41
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.12.2016, 11:43
  3. Fundament? Welcher Boden für Zwerghuhnstall?
    Von MarcelH. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2013, 07:59
  4. welcher Boden?
    Von gartenliesel im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 17:20
  5. Welcher Untergrund im überdachten Auslauf?
    Von Sizilia im Forum Der Auslauf
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 15:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •