Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dringend! Küken ist wackelig, kippt um ( Küken mit dickem Auge)

  1. #1
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292

    Dringend! Küken ist wackelig, kippt um ( Küken mit dickem Auge)

    Ich brauche ganz dringend Hilfe, da ich nicht weiß, wie ich es richtig machen soll.

    Mein kleiner Friedel, das Küken mit dem dicken Auge, ist in seiner Entwicklung stark zurück geblieben. Er ist nur eine "halbe Portion". Ich vermute, eine Folge der Infektion. Das eine Auge ist trüb, er kann also nur auf einem Auge sehen. Sonst war er immer guter Dinge und munter.
    Letztes Wochenende fiel mir erstmals auf, dass er wackelig war, er hatte Probleme rückwärts zu gehen, kippte dann auf den "Popo". Da er nur mit einem Auge sehen kann, dachte ich mir, dass es am Futter liegen könnte. Also, dass er zu wenig fraß , weil er die Öffnung im Futterautomaten nicht fand. Er bekam also eine Futterrinne hingestellt. Es wurde erstmal auch etwas besser. .

    Als ich heute kam, musste ich feststellen, dass er jetzt auch noch humpelt. Er schafft es nicht mehr allein in den Stall, ich musste ihn reinheben. Er hat eine kleine Leiter, um auf die Stange zu kommen, durch die Einäugigkeit fehlt ihm das Orientierungsvermögen, aber auf die Stange habe ich ihn nicht gesetzt. Ich habe Sorge, dass er sich nicht halten kann und runterfällt..

    Was soll ich machen? Hat es einen Sinn mit meinem kleinen Friedel zum Tierarzt zu fahren oder soll ich dem Ganzen ein Ende bereiten? Ist es vielleicht nur Quälerei, ihn weiter kämpfen zu lassen?
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hilf mir kurz, da ich die Haltung nicht aktuell verfolgt habe: er lief bisher ganz normal mit den anderen? Wie groß sind Stall und Auslauf?

  3. #3
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Er lief ganz normal mit dern anderen, lag mit den anderen Küken im Staubbad, wurde nicht gemobbt oder so und schien gut mit seiner Einäugigkeit zurecht zu kommen. Er pickt auch ganz normal nach Körnern o. ä.
    Sie haben einen Auslauf von rund 100 qm und einen Schlafstall von knapp 2 qm.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Die Frage ist nicht das es ganz normal nach Körner pickt, sondern ob es auch die Körner trifft.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Friedel wird von Anfang an von Mutter Natur etwas benachteiligt worden sein. Ob die Infektion zur langsameren Entwicklung geführt hat, oder ob er mickrig war und sich deswegen als erster eine Infektion zugezogen hat, führt unterm Strich zum gleichen Ergebnis. Er ist viel kleiner und hat zusätzlich eine Sehschwäche. Generell ist bei solchen Küken die Gefahr groß, dass sie es nicht bis zum Erwachsenenalter schaffen. Friedel verbraucht viel Energie, um mit seinen Geschwistern mithalten zu können. Ich setze solche Küken mit 2 Gesellschaftsküken separat in einen viel kleineren Bereich mit Zugang zu Wärme. Manche holen dadurch in der Entwicklung auf und leben später ganz normal. Manche schaffen es leider trotzdem nicht. Ob Friedel sich berappt, ist fraglich. Einen Versuch aber allemal wert. Er braucht Ruhe, Wärme und Päppelfutter.

  6. #6
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Die Frage ist nicht das es ganz normal nach Körner pickt, sondern ob es auch die Körner trifft.
    Was ich mitbekomme, trifft er auch. Vielleicht bekommt er weniger, weil er nicht so schnell wie die anderen ist. Natürlich findet er es schöner, bei mir zu sitzen und sie direkt aus der Hand zu picken.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  7. #7
    Avatar von rhabarber
    Registriert seit
    08.03.2015
    PLZ
    25
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.292
    Themenstarter
    Also hältst du es für sinnvoll zum Tierarzt zu fahren und dort checken zu lassen, ob es nur eine Verzögerung ist und päppeln reicht oder vielleicht doch was anderes der Grund ist.
    Ich mache mir nur Gedanken mit den Gesellschaftsküken. Die anderen sind jetzt 8 Wochen alt, er ist 13 Wochen. Da ich nur Naturbrutküken habe, bin ich nicht sicher, ob ich die kleinen von den anderen trennen möchte.
    1,2 Zwerg-Barnevelder; 0,2 Zwerg- Lachshühner; 1,1 Rauhaarteckel; 1,0 Beagle

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ich persönlich würde nicht zum Tierarzt fahren. Er würde höchstwahrscheinlich Antibiotikum bekommen, was ihn nur noch zusätzlich schwächt, plus Stress der Fahrt und Behandlung. Entscheiden musst Du dies aber selber.
    Was die Gesellschaftsküken angeht, so agiere ich in solchen Fällen frei nach dem Motto von Brigitte Weninger „einer für alle - alle für einen!“. Zwei müssen also zur Gesellschaft herhalten. Es ist ja nicht für ewig, sie werden es überleben. Die evtl. spätere Wiedereingliederung für das Sorgenkind alleine wäre ungleich schwerer, von der Trostlosigkeit einer Einzelhaltung ganz zu schweigen. Wie auch immer Du Dich entscheidest, ich drücke Dir und dem Knirps beide Daumen.

Ähnliche Themen

  1. Küken mit dickem Auge
    Von rhabarber im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 30.06.2019, 12:55
  2. Küken kippt um
    Von NordseeFeder im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 17:25
  3. Küken: Wachstum eingestellt und wackelig auf den Beinen
    Von Capreziosa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 166
    Letzter Beitrag: 08.01.2016, 14:40
  4. huhn mit dicker backe und dickem auge?
    Von pumuckl17 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.12.2012, 18:15
  5. Küken kippt um
    Von bonny im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.03.2005, 22:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •