Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Päppeln mit Quinoa und Nutribird

  1. #1
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659

    Päppeln mit Quinoa und Nutribird

    Hi zusammen.
    Meine Lohfrau kämpft immer noch mit ihrer Kropfentzündung und auch wenn es winzige Fortschritte gibt, frisst sie kaum...außer Melone und Gurke, manchmal Petersilie und Tomate. Nichts wirklich nahrhaftes. Also bin ich zur Zwangsfütterung übergegangen (auch Ei, Hafer, Mehlwürmer...werden ignoriert)
    Sie muss zu Kräften kommen!

    Die Ärztin hat aufgrund der Pilzentzündung Quinoa, Bulgur, Couscous und Haferschleim sowie Flohsamen empfohlen. Diese mische ich jetzt mit Fencheltee an, mixe alles gut und ab ins Huhn.

    Jetzt zur Frage:
    Zusätzlich hab ich seit heute Bird Bene Bac und Nutribird A19(21 war nicht zeitnah zu bekommen).
    1.) Wie viel Nutribird misch ich für ein 2kg Huhn an?
    2.) Wie viel, zusammen mit dem Quinoa-Mix, braucht es für die Grundversorgung? Sprich wie viel Futter muss ins Huhn?
    3.) Wie viel und oft BBB geb ich?

    Danke!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  2. #2
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Zu 3.) BBB täglich eine Tube in den Schnabel

  3. #3
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cliffififfi Beitrag anzeigen
    Zu 3.) BBB täglich eine Tube in den Schnabel
    Ich hab eine große Packung, also 1ml davon täglich?
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  4. #4
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    1 g je kg Huhn
    Geändert von Heidi63 (29.08.2019 um 22:06 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #5
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Ich kannte nur diese kleinen Tuben. Da sind jeweils 1g drin. Dann kann man wohl auch mehr geben. Der TA sagte nur was von 1 Tube täglich....für eine Bielefelder Henne. Aber überdosieren kann man sicher eh kaum.
    Geändert von cliffififfi (29.08.2019 um 22:10 Uhr)

  6. #6
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Danke euch!
    Muss das pur in den Schnabel oder geht auch unter den Futterbrei gemischt? Wäre entspannter
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Kann zusammen mit dem Futter verabreicht werden.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Vielen Dank.
    Und zu den anderen Fragen, jemand einen Ratschlag, Erfahrungen, Ideen, Tipps...?
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Nichtlegendes 700g-Huhn ca. 18-25g Weizen und 11-14g Legepellets oder z.B. 19g Weizen, 11g Legefutter und 5ml rohes Eigelb, damit hielt sie ihr Gewicht oder nahm leicht zu. 40g Dosenmais + eine Menge anders paßten auch ohne Probleme rein. Dosenmais läßt sich gut zwangsfüttern. Wie Du das jetzt in Quinoa umrechnest, weiß ich auch nicht, aber der Energiegehalt braucht vielleicht nicht 3x meine Mengen sein (Zwerghuhn schnellerer Stoffwechsel), kommt natürlich auch noch auf die Umgebungstemperatur an.
    Ich hab rumprobiert, bis es paßte, und fütterte, als es richtig schlimm war, jede Stunde.
    Wiege sie am besten jeden Morgen und wiege das Futter, dann siehst Du, mit welcher Futtermenge sie ausreichend zunimmt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Nichtlegendes 700g-Huhn ca. 18-25g Weizen und 11-14g Legepellets oder z.B. 19g Weizen, 11g Legefutter und 5ml rohes Eigelb, damit hielt sie ihr Gewicht oder nahm leicht zu. 40g Dosenmais + eine Menge anders paßten auch ohne Probleme rein. Dosenmais läßt sich gut zwangsfüttern. Wie Du das jetzt in Quinoa umrechnest, weiß ich auch nicht, aber der Energiegehalt braucht vielleicht nicht 3x meine Mengen sein (Zwerghuhn schnellerer Stoffwechsel), kommt natürlich auch noch auf die Umgebungstemperatur an.
    Ich hab rumprobiert, bis es paßte, und fütterte, als es richtig schlimm war, jede Stunde.
    Wiege sie am besten jeden Morgen und wiege das Futter, dann siehst Du, mit welcher Futtermenge sie ausreichend zunimmt.
    Ich kenn mich mit dem Gerechne leider null aus. Es heißt ja standardmäßig ca 110g Futter (Körner) pro Huhn und Tag. Gestern hab ich knappe 60g ins Huhn bekommen mit einer Mixtur aus Quinoa + Couscous (ca 25 g) + Katzenfutter (auch ca 25 g) + 1 EL Nutribird. Sollte ja gehaltvoller sein, als nur Standardfutter...nur frag ich mich, ob das reicht. Ich merke, ab dieser Menge (plus das, was sie selbstständig isst) wird sie unruhig, was aber auch an der Tortur des Fütterns liegen kann.
    Kann leider nur nachmittags füttern (sie hat aber den ganzen Tag das, was sie von allein frisst zur Verfügung und das wird regelmäßig aufgestockt und neues probiert).
    Mais und Ei werd ich noch in die Mischung hinzunehmen, danke! Hätt ich selbst drauf kommen können, einzeln hab ichs ja schon verfüttert
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Amaranth und Quinoa
    Von Smada im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2022, 21:54
  2. Quinoa und Amaranth gepufft
    Von Blindenhuhn im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2017, 15:14
  3. Quinoa
    Von Nina117 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 17:16
  4. Orpington - wie päppeln?
    Von fette-henne im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 12:51
  5. Mit was auf päppeln ???
    Von Flöckchen im Forum Spezialfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 15:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •