Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Päppeln mit Quinoa und Nutribird

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Wiegst Du sie denn täglich? Sonst tappst Du ja nur im Dunkeln. Wie mager ist sie denn? Ich würde auch versuchen, das Futter zu wiegen, das sie von selber frißt (geht das? Ist sie alleine oder in der Gruppe?), also beispielsweise 100g hinstellen und dann abends wiegen, wieviel davon übrig ist. Das mit dem Zwangsfüttern ist so eine Sache, wenn sie ständig vollgestopft ist, wird sie das Interesse verlieren, selber was aufzunehmen. Falls das noch geht (sie also nicht am verhungern ist), evt. tagsüber selber fressen lassen und nur abends im Dunkeln einmal zusätzlich zwangsfüttern, da würde sie dann sowieso nichts mehr essen. Maiskörnchen machen sich wirklich gut, einzeln in den Hals zu stecken, flutscht gut und scheint dem Huhn nicht so unangenehm zu sein wie harte Körnchen. Wenn sie gar nichts mehr essen sollte, glaube ich ehrlich gesagt nicht, daß Du sie mit nur nachmittags füttern am Leben halten könntest, soviel paßt ja nie im Leben auf einmal in den Kropf. Da müßte dann Plan B her. Kannst Du sie mit zur Arbeit nehmen? Aber hoffen wir, daß es soweit nicht kommt.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Bei Pilzbefall würde ich aufpassen mit Dosenmais. In manchem Dosenmais ist Zucker zugesetzt. Das ist nicht gut bei Pilzbefall - es kommt allerdings auf den jeweiligen Pilz an. Es gibt aber auch Dosenmais ohne Zucker - ist vielleicht die bessere Wahl.

    LG Frau Überflieger
    Geändert von Überflieger (30.08.2019 um 15:16 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Da hast Du recht, gilt ja auch für einige andere Sachen, aber die ganze Pilz-Kohlenhydratdiskussion hatten wir schon in einem anderen Thread, daher habe ich nicht daran gedacht, das hier auch nochmal zu schreiben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe bei Hühnern die nicht mehr fressen , nur Nutribird als Mahlzeit eingegeben . So cremig angerührt , das man die Plastikspritze von oben mit befüllen kann und unten noch was raus geht . Das füttert sich so prima . Alle anderen Leckereien kann man später reichen . Mit Nutribird erhöhen sich die Überlebenschansen erheblich . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #15
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Wiegst Du sie denn täglich? Sonst tappst Du ja nur im Dunkeln. Wie mager ist sie denn? Ich würde auch versuchen, das Futter zu wiegen, das sie von selber frißt (geht das? Ist sie alleine oder in der Gruppe?), also beispielsweise 100g hinstellen und dann abends wiegen, wieviel davon übrig ist. Das mit dem Zwangsfüttern ist so eine Sache, wenn sie ständig vollgestopft ist, wird sie das Interesse verlieren, selber was aufzunehmen. Falls das noch geht (sie also nicht am verhungern ist), evt. tagsüber selber fressen lassen und nur abends im Dunkeln einmal zusätzlich zwangsfüttern, da würde sie dann sowieso nichts mehr essen. Maiskörnchen machen sich wirklich gut, einzeln in den Hals zu stecken, flutscht gut und scheint dem Huhn nicht so unangenehm zu sein wie harte Körnchen. Wenn sie gar nichts mehr essen sollte, glaube ich ehrlich gesagt nicht, daß Du sie mit nur nachmittags füttern am Leben halten könntest, soviel paßt ja nie im Leben auf einmal in den Kropf. Da müßte dann Plan B her. Kannst Du sie mit zur Arbeit nehmen? Aber hoffen wir, daß es soweit nicht kommt.
    Hab erst gestern damit angefangen, da ich bisher etwas planlos rumprobiert hab, wie ich sie zum Fressen motivieren kann und mit was. Sie hatte vor einer Woche beim TA 2 kg (davor weiß ich es nicht genau, schätze aber so 2,3 / 2,4 wobei 2 laut Hybridenstandard noch ok war), gestern ca 1,9, aber sie fühlt sich knochig an.
    Sie ist tagsüber in der Gruppe und wird zeitweise, aber nicht von mir, separiert, um ihre Leckereien angeboten zu bekommen und in Ruhe zu fressen bzw damit auch kontrolliert werden kann, was hinten rauskommt. Aber wirklich wiegen, was sie selbst frisst, kann ich nicht bzw zwar sagen, dass sie bei der Separation 3 Minigurken gefressen hat, aber die bestehen ja fast nur aus Wasser. Gegen halb 5 fütter ich sie dann, biete aber zuerst wieder was zum selbst fressen an. Spätestens um halb 7 / 7 gehen sie eh schlafen.
    Also kurz: sie frisst schon, aber nichts, was Speck macht.
    Arbeit geht leider definitiv nicht. Ich sitz praktisch direkt neben dem Chef
    ABER ich erhalte gerade Nachricht, dass sie heute mehr Hunger hatte und selbstständig Katzenfutter gefuttert hat. Gestern ganze drei! Mehlwürmchen. Vielleicht wirds endlich besser.


    Zitat Zitat von Überflieger Beitrag anzeigen
    Bei Pilzbefall würde ich aufpassen mit Dosenmais. In manchem Dosenmais ist Zucker zugesetzt. Das ist nicht gut bei Pilzbefall - es kommt allerdings auf den jeweiligen Pilz an. Es gibt aber auch Dosenmais ohne Zucker - ist vielleicht die bessere Wahl.

    LG Frau Überflieger
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Da hast Du recht, gilt ja auch für einige andere Sachen, aber die ganze Pilz-Kohlenhydratdiskussion hatten wir schon in einem anderen Thread, daher habe ich nicht daran gedacht, das hier auch nochmal zu schreiben.
    Genau. Ich weiß, Zucker ist doof, aber nur mit Haferschleim halt ich sie auch nicht am Leben und auch Nutribird würde dann wegfallen. Ich habe lange versucht, gesucht und gelesen...aber sie muss was fressen, das sie stärkt. Ich versuche, den Großteil zuckerfrei zu halten, aber ganz ohne wird das nicht klappen und ich bin froh, wenn sie überhaupt was frisst, auch wenn es Wassermelone ist. Übertreiben werde ich es aber natürlich nicht. Es ist schwierig, das Gleichgewicht zu finden, aber es muss halt

    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ich habe bei Hühnern die nicht mehr fressen , nur Nutribird als Mahlzeit eingegeben . So cremig angerührt , das man die Plastikspritze von oben mit befüllen kann und unten noch was raus geht . Das füttert sich so prima . Alle anderen Leckereien kann man später reichen . Mit Nutribird erhöhen sich die Überlebenschansen erheblich . L.G. Catrin
    Ja, die Konsistenz ist echt super! Hab es wie gesagt noch mit Quinoa und Co angereichert, damit die Verdauung etwas "aufgeräumt" wird. Aber wie viel hast du pro Huhn gegeben? Bzw wie angemischt? Ich hatte jetzt die 1:6 Mischung getestet.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  6. #16
    Gooseberry hoarder Avatar von Bibbibb
    Registriert seit
    26.03.2013
    Ort
    Dorf
    Land
    Odenwald
    Beiträge
    3.190
    Ein hühnerkundiger TA hatte mir damals empfohlen, dass NutriBird nicht zu dickflüssig zu geben.
    Mittlerweile habe ich damit schon zig mal gepäppelt. Es kommt auf's Huhn an, wie flüssig/fest man das füttern kann. Erst mal dünnflüssig anfangen, dann probieren, ob's auch dickflüssiger geht.
    Für ein normales Huhn (ca. 2 kg) hatte er 3x15 ml täglich empfohlen. Das kommt mir allerdings sehr wenig vor. Ich orientiere mich da eher am Füllstand des Kropfes und an der Kooperationsbereitschaft des Huhns. Ich habe eine Henne, die sich gerne per Spritze füttern lies, als ich sie bekommen habe. War allerdings bisher die einzige, die meisten finden das eher doof.
    Hab jetzt nicht alles gelesen: gibst du was gegen den Pilzbefall? Nystadin/Nystaderm 1ml täglich eine Woche (von einem weiteren vogelkundigem TA empfohlen)
    Geändert von Bibbibb (30.08.2019 um 17:44 Uhr)
    Unterstütze Vereine durch deine Einkäufe.
    Ich unterstütze Rettet das Huhn!
    https://www.gooding.de/rettet-das-huhn-e-v

  7. #17
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe das Pulver nach Gefühl angerührt . Bei Durchfall und nicht trinken , öfter und flüssiger . Bei Hühnern die nur schlecht fressen , 2 x tgl. ca Eßlöffel voll .L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  8. #18
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Bibbibb Beitrag anzeigen
    Ein hühnerkundiger TA hatte mir damals empfohlen, dass NutriBird nicht zu dickflüssig zu geben.
    Mittlerweile habe ich damit schon zig mal gepäppelt. Es kommt auf's Huhn an, wie flüssig/fest man das füttern kann. Erst mal dünnflüssig anfangen, dann probieren, ob's auch dickflüssiger geht.
    Für ein normales Huhn (ca. 2 kg) hatte er 3x15 ml täglich empfohlen. Das kommt mir allerdings sehr wenig vor. Ich orientiere mich da eher am Füllstand des Kropfes und an der Kooperationsbereitschaft des Huhns. Ich habe eine Henne, die sich gerne per Spritze füttern lies, als ich sie bekommen habe. War allerdings bisher die einzige, die meisten finden das eher doof.
    Hab jetzt nicht alles gelesen: gibst du was gegen den Pilzbefall? Nystadin/Nystaderm 1ml täglich eine Woche (von einem weiteren vogelkundigem TA empfohlen)
    Danke, daran kann man sich orientieren. Ich geb das Gemisch (heute zusätzlich mit Erbsen) recht flüssig, nach den ersten 3 3ml Spritzen ist sie dann relativ kooperativ. Nach 10 mach ich Pause und geb danach nochmal soviel. Dann sehen, was noch geht.
    Ich hab Mikotar gegen den Pilz verschrieben bekommen, es scheint auch zu wirken, da der dicke Knubbel im Kropf, der weh tat/zut schon 50% kleiner ist. Zusätzlich gab's Riopan, eigentlich gegen Sodbrennen...hab ich allerdings die letzten zwei Tage ausgelassen, da ich sie nicht mit allem vollstopfen will.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  9. #19

    Registriert seit
    09.01.2017
    Land
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.360
    Ich hab für meine Hope von der TÄ
    Carnivore Care und
    Critical Care (beides bei Oxbow) bekommen, und den Rat
    Humana (Himmeltau,...) Griesbrei zucker- und lactosefrei,
    und ich tu noch etwas Vit. B dazu.

    Hilft.
    Allerdings hat(te) Hope nicht Kropfentzündung, sondern enzootische Muskeldystrophie.
    Aber, Päppel = Päppeln, oder?

  10. #20
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Sie ist leider vor 2 Wochen gestorben, trotzdem danke!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Amaranth und Quinoa
    Von Smada im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2022, 21:54
  2. Quinoa und Amaranth gepufft
    Von Blindenhuhn im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.08.2017, 15:14
  3. Quinoa
    Von Nina117 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 17:16
  4. Orpington - wie päppeln?
    Von fette-henne im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 12:51
  5. Mit was auf päppeln ???
    Von Flöckchen im Forum Spezialfutter
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 15:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •