Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Oft Windeier

  1. #1

    Registriert seit
    15.09.2017
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7

    Fragezeichen Oft Windeier

    Seit ein paar Wochen legen die Hühner nun schon relativ schlecht (bei 4 Hühnern 1-2 Eier pro Tag, vorher waren es 3-4) und auf den Kotbrettern liegen vermehrt aufgeplatzte aber, so wie es aussieht, nicht aufgefressene Windeier, die sie anscheinend im Schlaf fallen gelassen haben. Was kann man da machen?

  2. #2
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Hmm ... sind die vielleicht schon in der Mauser?
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  3. #3
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.534
    Bei 4 Hühnern ist die Legeleistung mit 1 - 2 Eier pro Tag immer noch gut. Hast du Hybriden? Selbst die brauchen ab und an eine Pause.
    Gegen Ende der Legeperiode werden manchmal die Schalen etwas dünner, oder der Kalzifizierungsprozeß funktioniert nicht mehr ganz so gut.
    Das trifft ebenso für Hühner zu, die schon etwas älter sind.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.270
    Steht Muschelkalk ständig zur Verfügung? Können sie genug Vitamin D tanken und Vitamin K aufnehmen?
    Wenn du regelmässig Feuchtfutter gibst, dann kannst du da eine Mineralstoffmischung untermischen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Täglich morgens etwas angefeuchtetes Legeehl (mit Wasser) + Mineralstoff Mischung (ich nehm Backs Mineralpower auf 1kg Futter 20 g ) und das Problem dürfte Geschichte sein.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  6. #6
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Ich sehe und mache das ähnlich wie Heidi.
    Nehme nur eine andere Eiweißquelle als Legemehl und mische das mit Mineralfutter unter kleinhäckselte Gemüsereste.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #7
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.762
    Ich hatte das Problem auch eine Zeitlang, mische jetzt aber seit einigen Wochen regelmäßig Mineralien mit ins Weichfutter und es ist merklich besser geworden.
    Es dauert etwas, lohnt sich aber. Keine Windeier mehr !

    Und bei mir steht trotzdem immer Muschelkalk, Mineralgrit und auch Eierschale zur Verfügung.
    Einigen Hennen scheint das zu reichen, die bedienen sich auch fleissig daran, andere ignorieren es völlig, also gibt es das ins Weichfutter für alle.
    Wer Angst vor Hühnern hat, hat keine Eier !
    LG Lucille

  8. #8

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Hallo,
    da ich auch gerade seit ca. 2 Wochen eine Henne habe ( vermute mein Einäugiges Huhn - sie ist auf einem Auge blind - und hat schon länger einen blassen Kamm) die ihr Ei immer aufs Kotbrett legt und das dabei jedesmal kaputt geht da die Schale sehr dünn ist.
    Sie ist von 2017 Frühjahr - kann da Bierhefe auch helfen im Weichfutter? Vor allem wie lange soll bzw. kann ich das dazu mischen?
    Eierschalen und Muschelgritt rühren die nicht an egal ob fein oder grob...

    Von den anderen legt eine normal, eine ist voll in der Mauser und die vierte mausert etwas.
    Danke schon mal!

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.270
    Der blasse Kamm kann aber auch darauf hindeuten das diese Henne nicht legt.
    Wie sieht denn der Kamm der etwas mausernden Henne aus?

    Bierhefe bei Windeiern? Hmmm, gesund ist es allemal und kann 3 bis 5 % der Tagesration betragen. In meinem Futter ist Bierhefe schon drin und trotzdem füttere ich immer mal noch was extra.

    Wichtig für den Kalkstoffwechsel sind eben Kalk und einige Vitamine, bspw. Vit D und auch K.
    Ich bevorzuge als zus. Kalkquelle neben Muschelgrit und Eierschalenbrösel, die Mineralstoffmischung von Brockmanns Zwergmarke.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Kann auch sein das sie nicht legt, dann allerdings schon seit Mitte Juli nicht mehr, da hat das mit ihrem Auge begonnen.
    Der Kamm von "Keks" sieht besser aus, bei ihr weiß man nicht so genau ob sie mausern will oder nicht 🙈 ihr fehlen am Popo die Federn und sonst sieht sie noch gut aus 👍
    Den Calciumdrink hab ich noch hier, aber der ist abgelaufen... werd wohl nach Mineralien sehn.
    Wie gesagt, Muschel und Co bleibt übrig 🤷*♀️

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windeier, was tun?
    Von MissMarple im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.04.2022, 12:41
  2. Windeier
    Von Fellini im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 13:09
  3. Windeier IB???
    Von NYOTABE im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 12:28
  4. Windeier
    Von glueckshuehner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 21:16
  5. Windeier
    Von eva1261 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2005, 12:54

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •