Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zwergvorwerk oder Normale

  1. #1

    Registriert seit
    15.08.2019
    Beiträge
    3

    Zwergvorwerk oder Normale

    Ich bin absoluter Hühneranfänger, habe jetzt aber schon einen schönen mobilen Stall gebaut und stehe nur noch vor der Wahl der richtigen Rasse. Vielleicht können mir die Hühnererfahreneren unter euch da helfen?
    Der Stall ist 2qm groß und steht auf einem Obsthof in ländlicher Umgebung. Wir dachten an Vorwerkhühner wegen der Robustheit, Zwienutzung und dem Versprechen, dass die Tiere viel Futter selbst suchen werden, was bei dem sehr großen Auslauf zwischen Obstbäumen ideal wäre. Da wir ja aber auf dem relativ geringen Raum nur sehr wenige Hühner halten könnten, fiel uns jetzt die Zwergvariante ein um doch ein paar Eier mehr zu bekommen.
    Wenn ich über Zwerghühner lese, meist nur über die Haltung im eingezäunten Garten. Wie gut eignen sich die Zwerge denn für eine Freilandhaltung? Da wir ja eh nur Hobbyhaltung anstreben, stehen glückliche und robuste Tiere vor der reinen Wirtschaftlichkeit. Ein großer „Futtersuchradius“ wäre aber schön, da wir den Platz ja schon haben.
    Ich würde mich über Meinungen freuen!

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Hallo Neelix.
    Wenn du eine agile Hühnerrasse suchst, die gerne im Gelände ihr Futter selbst sucht, dann wäre eventuell eine reine Legerasse günstiger. Zweinutzungsrassen brauchen etwas mehr Futter, sind nicht ganz so erpicht darauf, sich ihr Futter selbst zu suchen. Es kommt aber natürlich auch auf das Huhn selbst an.
    Meine leichten Legehühner fangen für ihr Leben gerne Insekten und treiben sich gerne im Obstgarten herum. Die etwas schwereren Rassen sind nicht flink genug für die Insektenjagd, kratzen und graben aber ebensogerne. Der Radius ist gleich.
    Vorwerkhühner sind nicht per se robuster als andere Hühnerrassen.