Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zwergvorwerk oder Normale

  1. #1

    Registriert seit
    15.08.2019
    Beiträge
    3

    Zwergvorwerk oder Normale

    Ich bin absoluter Hühneranfänger, habe jetzt aber schon einen schönen mobilen Stall gebaut und stehe nur noch vor der Wahl der richtigen Rasse. Vielleicht können mir die Hühnererfahreneren unter euch da helfen?
    Der Stall ist 2qm groß und steht auf einem Obsthof in ländlicher Umgebung. Wir dachten an Vorwerkhühner wegen der Robustheit, Zwienutzung und dem Versprechen, dass die Tiere viel Futter selbst suchen werden, was bei dem sehr großen Auslauf zwischen Obstbäumen ideal wäre. Da wir ja aber auf dem relativ geringen Raum nur sehr wenige Hühner halten könnten, fiel uns jetzt die Zwergvariante ein um doch ein paar Eier mehr zu bekommen.
    Wenn ich über Zwerghühner lese, meist nur über die Haltung im eingezäunten Garten. Wie gut eignen sich die Zwerge denn für eine Freilandhaltung? Da wir ja eh nur Hobbyhaltung anstreben, stehen glückliche und robuste Tiere vor der reinen Wirtschaftlichkeit. Ein großer „Futtersuchradius“ wäre aber schön, da wir den Platz ja schon haben.
    Ich würde mich über Meinungen freuen!

  2. #2
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Hallo Neelix.
    Wenn du eine agile Hühnerrasse suchst, die gerne im Gelände ihr Futter selbst sucht, dann wäre eventuell eine reine Legerasse günstiger. Zweinutzungsrassen brauchen etwas mehr Futter, sind nicht ganz so erpicht darauf, sich ihr Futter selbst zu suchen. Es kommt aber natürlich auch auf das Huhn selbst an.
    Meine leichten Legehühner fangen für ihr Leben gerne Insekten und treiben sich gerne im Obstgarten herum. Die etwas schwereren Rassen sind nicht flink genug für die Insektenjagd, kratzen und graben aber ebensogerne. Der Radius ist gleich.
    Vorwerkhühner sind nicht per se robuster als andere Hühnerrassen.
    Ich habe zwei Zwergvorwerkhühner in meiner gemischten Truppe, die sind agil, legefreudig und laufen gerne im Obstgarten spazieren. Allerdings kriegst du da kein Fleisch raus und die Eier sind sehr klein.
    Futter wird trotzdem angeboten und dankbar angenommen. Viel Auslauf heißt nicht, dass man für die Hühner kein Futter hinstellen muss.
    Zwerghühner eignen sich für Freilandhaltung absolut genauso wie die großen Hühner.

  3. #3

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Wir haben uns für die große Rasse und gegen Zwerghühner entschieden, da wir sie auch frei laufen lassen und Fressfeinde wie Elstern oder Krähen vermeintlich eher nicht angreifen. Bis jetzt passt es, keine Verluste durch andere Tiere.

Ähnliche Themen

  1. Normale Mauser-Begleiterscheinungen oder Krankheit? (mit Fotos+Video)
    Von Andvari im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 10:16
  2. Normale Brahma ... oder was ?
    Von SoKa im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 13:54
  3. Zwerghuhn oder normale Größe
    Von Jorge im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 19:50
  4. Bitte um Hilfe!! Neuling, Zwerge oder Normale
    Von Eifelyeti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 10:51
  5. Laufenten oder normale?
    Von hühnerfreund002 im Forum Enten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 13:03

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •