Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Entzündete, dicke Stellen an Beinen

  1. #1

    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    4

    Entzündete, dicke Stellen an Beinen

    Eines unserer 5 Lohmanns hat seit ein paar Tagen komische Stellen an beiden Beinen. Die anderen 4 Hühner sind gesund.

    Die Stellen sind anfangs klein, flach und rot, mit einem kleinen gelben Fleck drin.

    Andere Stellen sind schon groß, hart und mit schwarzer Kruste. Die Stellen verteilen sich auf und zwischen den Zehen, aber auch am Bein. Dort sind die größten.
    Die Henne frisst, läuft und legt Eier, hält sich aber insgesamt etwas mehr zurück als sonst.
    Augen sind klar und Gefieder glänzt.

    Was kann das sein? Unter dem Fussballen ist m.E. alles ok.

    Wir haben nun erstmal Fußbäder mit Kernseife gemacht und anschließend mit Ballistol-Öl eingerieben. Das nun 3 Tage lang. Bis jetzt keine Besserung.
    Wer weiß, was das ist?

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Könntest Du mal ein Bild einstellen? Das geht am einfachsten über picr.de

    So ohne Bild ist das immer schwer zu beurteilen.

    Herzlich Willkommen noch

    Grüße Lisa

  3. #3

    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    4
    Themenstarter





  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Ich würde diese entzündeten Stellen mit Betaisodona-Salbe einschmieren, vorher Fußbad ist gut.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Einschmieren und baden ist zwar völlig ok, die Ursache wäre trotzdem interessant. Optisch sieht es aus, wie punktuelle Stiche/Bisse/Verletzungen. Sitzt diese Henne an einem speziellen Lieblingsort, wo sie sich evtl. an ungeschliffenem Holz, Gitter, Draht oder ähnlichem verletzen könnte? Scharrt sie Ameisennester oder Erdwespen aus? Oder läuft sie regelmäßig über was stoppeliges/dorniges? Ich würde mir alle Stellen im Auslauf und Stall nochmal genau anschauen, irgendwo müssen die Verletzungen herkommen.

  6. #6

    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo Blindenhuhn für die schnelle Antwort und Danke Lisa für das herzliche Willkommen hier im Forum. Ich freue mich sehr, dass es diese Möglichkeit des Austausches gibt.

    Betaisodona habe ich zuhause, werde ich gleich heute Abend mit beginnen.
    Soll ich den Fuß danach auch verbinden?
    Mich würde natürlich auch interessieren, wie das, was mein Hühnchen da hat, heißt und ob es ansteckend ist und woher das kommt und so...
    Tausend Fragen.
    Wir haben übrigens letztens das Futter gewechselt. Könnte das ne Unverträglichkeit oder so sein?
    Lg

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Oh, nachträglich auch von mir noch ein herzliches Willkommen!
    Nein, verbinden würde ich nicht, hält eh meistens nur kurze Zeit. Lieber abends, wenn sie auf der Stange sitzt, einschmieren. Dann kann die Salbe während der Nacht gut einziehen.
    An Futterunverträglichkeit glaube ich auch eher nicht, schon wahrscheinlicher - wie SalomeM schrieb, irgendein Dornengestrüpp o. ä., wo sie sich verletzt hat.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    22.08.2019
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    An Stiche hatte ich auch schon gedacht.
    Dornen oder andere stechende Materialien haben wir nicht im Auslauf. Sand, Waldboden, Wiese.
    Es sieht auch nicht nach äußeren Verletzungen aus, eher was von innen, wie Pickel oder so.

    Können wir sie Kalkbeinmilbe ausschließen?

  9. #9

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Ob das Futter die Ursache ist, lässt sich ja leicht testen. Einfach eine zeitlang das vorherige Futter wieder füttern.
    Die Beine sehen war nicht nach Kalkbeinmilbe aus, völlig ausschließen würde ich es aber nicht. Die Anfänge eines Befalles sind meistens unsichtbar. Vielleicht reagiert diese Henne allergisch darauf. Hier würde Ballistol sehr gut helfen.

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Wie geht es deinem Hühnchen?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Ähnliche Themen

  1. Entzündete Augen bei Gänsen
    Von seppo im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 16:25
  2. entzündete Schultergelenke
    Von Trex im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 14:36
  3. entzündete Flügel vom Hahn...
    Von hasenfrau im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 09:45
  4. Entzündete Zehe
    Von URS-22 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 15:11
  5. entzündete Augen
    Von Gisela im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2006, 15:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •