Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51

Thema: Womit Volierendraht effektiv schneiden?

  1. #41

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Es ist nix "böse" an einer Handkreissäge, solange die Finger dranbleiben.
    Ich bin einfach nur kein Freund von komplizierten Aufbauten, die man nach 3 x 5 Minuten Arbeit 30 Minuten lang wieder wegräumen muss.
    Ich beschwere das freie Ende der Drahtrolle, schubse die Rolle über den Hof, messe ab, was ich brauche, knie mich auf etwas drauf und schneide den Draht mit eben dieser Blechschere. Dafür brauche ich keine Schutzbrille, es besteht auch sonst kaum Verletzungsgefahr...
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  2. #42
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Schutzbrille für eine Handkreissäge?

    Ist das äquivalent zum Notarzthaubschrauber, weil sich eine Nagelbettentzündung am kleinen Finger anbahnt.

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  3. #43

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.112
    Na, dann krieg mal einen kleinen Metallsplitter ins Auge... und dann viel Spass
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  4. #44
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Willi, mit einer Handkreissäge kannst Du Holz, Span- o. Kunststoffplatten o.ä. schneiden, dafür ist sie gemacht, aber kein Volierendraht u.ä.

    Jetzt stell Dir das in der Praxis doch mal vor. Du legst den Volierendraht zwischen zwei Bretter, die dann anschließend fest miteinander verbunden werden. Diese Bretter mit dem Draht wiederum müssen auch befestigt werden.
    Dann hasst Du keinen gescheiten Anschlag, sondern fährst frei an der Brettkante entlang. Schließlich hat noch die andere Hälfte des Volierendrahtes der nicht zwischen den Brettern eingeklemmt ist, eine nicht zu unterschätzende Spannung, sprich er rollt sich wieder zusammen.

    Wenn Du Pech hasst und der freie Volierendraht kommt in die Maschine oder die Handkreissäge wird bei Deinem freien schneiden verkantet, dann kann es sein, dass Dir der ganze Krempel um die Ohren fliegt.

    Bei schneiden von Metall, mit z.B. einer Flex (HKS lasse ich jetzt bewusst weg) entsteht ein nicht zu unterschätzender Funkenflug. Daher hat @MGrie Recht, eine Schutzbrille ist ein absolutes muss.

    Also ich halte diese Vorgehensweise für wirklich gefährlich und über Deine 5 Sekunden will ich gar nicht erst reden.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #45

    Registriert seit
    21.05.2019
    Beiträge
    40
    Themenstarter
    Ups da habe ich ja jetzt was los getreten. :-) Ich wollte nur noch mal rückmelden dass die Sache mit Brett, spaxschrauben, akkuschrauber und Flex prima funktioniert ich habe einfach zwei 2m lange alte Bretter zusammengeschraubt und dann ging das flugs, hatte auch große trapezförmige Flächen bei denen teilweise drei Seiten geschnitten werden mussten. Da ging das so viel einfacher. Ich habe eine dünne flexscheibe drauf für Metall und damit kann ich auch so schneiden das keine kurzen spitzen Nasen dranbleiben. Habe sicherheitshalber halt immer einen "Maschen Streifen" stehen lassen damit mir nicht die einzelnen Draht Stiftchen um die Ohren fliegen oder die im Garten rumfliegen und die vielleicht gar die Hühnchens erwischen.
    Meine Rosenschere hier schafft übrigens den 1,2 mm Draht nicht. Zumal sie so groß ist dass man nicht in die einzelnen Maschen reinkommt sondern gleich mehrere Drähte auf einmal schneiden muss.... aber sie hatte vorher schon ihre besten Jahre gesehen.
    Und mit dem Seitenschneider den ich hier hatte habe ich mir vorher wirklich üble Blasen geholt. Heute noch einen größeren im Keller entdeckt mit dem geht es schon besser... musste manches schon angeschraubt nochmals nachschneiden.
    Also noch mal vielen Dank für die tollen Tipps
    Lg Tweezel

  6. #46

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Da hast du gut daran getan, dass du auf die Profis und nicht auf die Experten gehört hast.

  7. #47

    Registriert seit
    01.06.2022
    Ort
    Tutzing
    PLZ
    82327
    Beiträge
    105
    Schön dieser etwas ältere Thread. Genau solche Infos hatte ich (mal wieder) gesucht.
    Da ich grade vor einer ähnlichen Herrausforderung stehe und von meinen 1m Rollen der Länge nach 75cm und 85cm schneiden muss:
    Habt ihr die (bsp.) 2m Bretter Kante auf Kante geschraubt und für die Flex eine Schnittkante zu haben oder mit ein bisschen Überstand um eine "Unterlage" zu nutzen?

    Aus Stabilitätsgründen mussten wir den Abstand der Stützen auf die og Abstände reduzieren. Deshalb kann ich nicht mehr gemütlich meine 1m Bahnen ziehen. Bzw würde das immer im Leeren Raum überlappen und müsste vermutlich irgendwie zusätzlich vertrahtet werden.
    Und blöd aussehen...

  8. #48
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.967
    Ich nem auch eine Metallschere
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  9. #49

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    490
    Je nach dem wo ich unterwegs bin nehme ich den Seitenschneider, die gute alte Kneifzange oder für große Stücke auch schon mal die Akkuflex. Und immer schön Handschuhe anziehen!

  10. #50
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Ska_Lex Beitrag anzeigen
    Schön dieser etwas ältere Thread. Genau solche Infos hatte ich (mal wieder) gesucht.
    Da ich grade vor einer ähnlichen Herrausforderung stehe und von meinen 1m Rollen der Länge nach 75cm und 85cm schneiden muss:
    Habt ihr die (bsp.) 2m Bretter Kante auf Kante geschraubt und für die Flex eine Schnittkante zu haben oder mit ein bisschen Überstand um eine "Unterlage" zu nutzen?

    Aus Stabilitätsgründen mussten wir den Abstand der Stützen auf die og Abstände reduzieren. Deshalb kann ich nicht mehr gemütlich meine 1m Bahnen ziehen. Bzw würde das immer im Leeren Raum überlappen und müsste vermutlich irgendwie zusätzlich vertrahtet werden.
    Und blöd aussehen...
    Ich habe die Bretter Kante auf Kante geschraubt. Mit etwas Überstand könnte ich mir aber auch gut vorstellen, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Du hast dann halt in dem unteren Brett lauter Schnitte drin.

    Du könntest auch die 1m-Bahnen lassen, jeweils so ca. 4cm überlappen lassen und dort wo es überlappt eine Latte (z.B. Dachlatte) dran schrauben. Schrauben mit Beilagscheibe natürlich, und einer muß gegenhalten, damit man die ersten Schrauben setzen kann. Sieht nicht so schön aus, dafür hast du aber nicht so viele Drahtabfallstreifen. Mich stören bei dem geschnittenen Draht immer die vielen kleinen Haken, die man zwangsläufig an den Schnittkanten hat. Deshalb versuche ich immer mit möglichst wenig Schnittkanten auszukommen, oder die mit irgend etwas abzudecken. Ist aber vielleicht nur eine Macke von mir, weil ich mich an diesen Drahthaken schon öfter mal verletzt habe.

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krallen schneiden?
    Von Carolyn007 im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2022, 14:33
  2. Holunder schneiden?
    Von Joachim04 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.08.2017, 17:04
  3. Holzasche gegen Milben - einfach und effektiv
    Von baaze im Forum Parasiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 20:29
  4. Sporen schneiden
    Von wattwurm15471 im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 09:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •