Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Hühner springen abends über den Zaun

  1. #11

    Registriert seit
    19.05.2019
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Juhuu! Jetz haben sie es verstanden! Gestern Abend absolut kein Gezanke, wir haben alle komplett in Ruhe gelassen, sind um 21:00 gucken gegangen, die Klappe war zu, alle Hühner im Stall. Eine Bovan saß auf der Stange, die anderen drei habe ich dann hochgesetzt. Vielen Dank nochmal für Eure Tipps!

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    So wollen wir das lesen

    Prima, dass es jetzt fluppt. Viel Spaß mit den braven Hühnchen.

  3. #13

    Registriert seit
    04.06.2019
    Beiträge
    22
    Hallo!

    Ja die lieben Hühner brauchen immer eine Zeit lang bis sie wissen wo ist langgeht und wo sie hingehören 😂

    Wir haben auch eine Spervergebe die die Führung übernommen hat in der kleinen Damen-Mannschaft...

    Da sich unsere Hennen nur mit Mühe einfangen lassen habe ich einen spezielle Melodie die ich pfeife und da es dann auch immer etwas leckeres gibt kommen alle angerannt. Ich werfe dann immer ein paar Sonnenblumenkerne, Nudeln oder sonstige Leckereien durch die große Tür in den Stall und kann dann in Ruhe die Türe hinter den Damen zu machen. Zack sind alle drin! Versuche es mal, es wird nicht lange dauern bis sie auf dein Pfeifen reagieren 😉

    Viel Erfolg und liebe Grüße

    Wilhelmine

  4. #14
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    ..aber bloß nicht die gleiche Melodie für Huhns und Hund nehmen!

    Ich habe das dummerweise getan und wenn ich pfeifend mit dem Weichfutter um die Hausecke biege, steht der Hund immer als erster da...
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #15

    Registriert seit
    04.06.2019
    Beiträge
    22
    😂 nee, unser Hund hat nur einen Pfeifton und die Hühner ihre eigene pfeifmelodie 😉

  6. #16

    Registriert seit
    19.05.2019
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Also das abendliche In-den-Stall-gehen hat nun drei Abende hintereinander super geklappt. Allerdings scheint nur eine der Bovans auf der Stange zu schlafen. Eine Sperberin schläft im Legenest was sie verschmutzt, und die zwei anderen schlafen am Boden. Nun habe ich die letzten drei Abende alle immer schon dösend auf die Stange gesetzt, aber da scheinen sie wieder runter zu gehen. Nun bin ich etwas verunsichert, da gestern jemand zu mir meinte der früher auch Hühner hatte, dass sie bald Krankwerden und sterben wenn sie nicht auf der Stange schlafen, da sie so keinen tiefen Schlaf hätten und unter Schlafentzug leiden. Stimmt das? Aber was kann ich sonst noch tun als sie abends hochzusetzen?

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Setz sie weiterhin abends auf die Stange. Drei Abende sind dabei noch keine Zeit, da dauert manchmal auch 1-2 Wochen. Geh später in den Stall, je tiefer sie schlafen und je dunkler es ist, desto eher bleiben sie sitzen. Nur Geduld, das wird schon noch.

    Dass Hühner, die auf dem Boden schlafen, krank werden und sterben ist Unfug. Da brauchst Du nicht weiter drüber nachdenken, das wird nicht passieren.

  8. #18

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn du kannst versperr für die Nacht das Legenest.
    Ist denn die Stange problemlos und von mehreren Stellen aus erreichbar?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #19
    Gefiederbestaunerin Avatar von Lichtbild
    Registriert seit
    27.09.2014
    Ort
    Mittendrin in Deutschland
    PLZ
    06
    Beiträge
    305
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    ..aber bloß nicht die gleiche Melodie für Huhns und Hund nehmen!

    Ich habe das dummerweise getan und wenn ich pfeifend mit dem Weichfutter um die Hausecke biege, steht der Hund immer als erster da...
    Ich stells mir grade bildlich vor, sehr schön Die Vorstellung ist ja witzig, vom Hund der blitzschnell auftaucht mit tropfender Zunge und freudiger Erwartung, aber konntest du es denn wieder "hinbiegen"?
    Es ist besser, Genossenes zu bereuen, als zu bereuen, daß man nichts genossen hat.
    Boccacio

  10. #20

    Registriert seit
    19.05.2019
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Danke für Eure Ratschläge und Beruhigung. Dass es ihnen gesundheitlich schaden würde wenn sie nicht auf der Stange schlafen, hätte mich nun auch echt gewundert, zumal ich vorher davon noch nie gehört habe. Die Stange sollte gut für alle erreichbar sein, zumindest sitzt eine immer ganz links und die anderen hüpfen schon mal rechts hoch. Dann werde ich heute Abend später hingehen und die dann hoffentlich bereits schlafenden Hühner auf die Stange setzen. Danke Euch!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann man Hühner dazu bringen NICHT über den Zaun zu fliegen?
    Von Helena Stadler im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.06.2020, 00:17
  2. Hühner fliegen über den Zaun
    Von Michen im Forum Der Auslauf
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 08:55
  3. Sie fliegt nur abends über den Zaun? warum?
    Von CE73 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 14:22
  4. Springen Hühner?
    Von tomy38 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.07.2013, 09:30
  5. Milben springen die über?
    Von Legehybride im Forum Parasiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •