Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Hahnencharakter

  1. #11
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich würde ihm zuerst mehrere Leckerchen geben, d.h. direkt vor ihm hinlegen Dann kann er sich bei den Hennen beliebt machen und Du bist sein Verbündeter. Streicheln würde ich persönlich ihn gar nicht wenn er es nicht selbst aktiv einfordert.

    So lange er Dir aus dem Weg geht, lass es so. Mir ist es egal, ob sie es gerne tun - Hauptsache sie tun es. Laß ihm seinen Status bei den Hennen, mach ihn nicht klein. Es gibt Hähne die können das ab, andere finden es unmöglich und fühlen sich dann wirklich provoziert.

    Wer händelt die Hühner? Meine Ansicht, den Hähnen Freiraum zu gewähren geht nur, wenn keine Kinder oder ängstliche Menschen im Spiel sind. Dann würde ich alle Hähne, die auch nur ansatzweise Agression zeigen aussortieren.

  2. #12
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Dadurch, dass du die Hennen zuerst die Leckerchen gibst, 'konkurrierst' du mit ihm quasi um die Hennen - aus seiner Sicht zumindest, du bietest den Hübschen ja was Gutes an und wirbst damit um ihre Gunst. Gib ihm zuerst die Leckerchen zuerst und lass ihn entscheiden, was er damit macht. Ich hab meinem Dicken (Mechelner) beigebracht, an Mantel oder Hose zu zubbeln, wenn er was möchte, dann kriegt er das auch und verteilt es idR an die Mädels - dadurch isses dann auch okay, dass ich den Mädels mal was geb, wenn er gerade nicht 'fragt'- die Damen mich aber belagen.
    Meiner hatte mit 5 Monaten dann auch mal so ne zweiwöchige Pflegelphase, wo er seine Grenzen austesten wollte mir gegenüber (und recht unleidlich war) - ich hab mich aber nicht einschüchtern lassen, ihm zwar seine Freiräume gelassen, aber auch ruhig und bestimmt klar gemacht, was nicht geht. Hochgehoben hab ich nur, wenn er sich völlig daneben benommen habe. Mittlerweile ist er 1 1/2 und ich könnte mir keinen besseren Hahn wünschen.

    Edit: Lisa war schneller.

  3. #13
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Themenstarter
    Ich händele die Hähne hauptsächlich, aber wir haben a6ch zwei Töchter (8 und 11). Ich gebe ihm immer zuerst Leckerchen, wenn ich aus der Hand füttere. Das ist dann ja schon mal richtig. Könnt ihr mir beschreiben, wie genau ihr den Hähnen ruhig aber bestimmt klar macht, was geht und was nicht?

    Danke schon mal!
    Liebe Grüße

    Jassi

  4. #14
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    So, ich nochmal. Wir haben aktuell noch 4 Hähne. Den Cochin, den Indio Batista, Ibi den Brahma und ein Seidenhähnchen. Der Seidenhahn fühlt sich für die kleinen Hennen zuständig, das passt. Der Cochin ist Chef und noch respektieren das alle. Der Brahma kräht noch nicht und Batista ist den Hühnern gegenüber immer noch 1a. Wenn eine Henne gegen ihren Willen bestiegen wird, holt er den Hahn runter - auch den Cochin. Wenn die Hennen aus der Hand fressen, lässt er ihnen den Vortritt, er lockt und passt auf.

    Aaaaber: er hat vor kurzem angefangen mich mehr zu beäugen als sonst. Er hebt vor mir Stöckchen auf, senkt ein bisschen eine Schulter, aber wenn ich ihm die auch leere Hand hinhalte, dann hackt er nicht, sondern guckt nur. Wenn ich ihm nicht als erstes ein Leckerchen gebe, zuppelt er energisch an meiner Hose. Wie gehe ich damit konkret um? Soll ich ihn dann streicheln? Wenn ja, wo? an der Brust? Oder kann ich das getrost ignorieren? Ich möchte ihn nicht provozieren, möchte aber auch nicht in seinen Augen "klein beigeben". Er geht mir aus dem Weg, aber nicht gern . Soll ich ihm einfach immer als erstes ein Leckerchen geben? Dann streicheln? Ich würde mich über Tips sehr freuen! Ich möchte ihn gern behalten.
    So wie ich das sehe ist das typisches Verhalten eines Orientalischen Kämpfers, ich rate dir ihn so viel wie möglich zu streicheln, auch mit der Fingerspitze am Kopf, die lieben das und zu mir wurde noch nie einer aggressiv, das Imponiergehabe ist für die ganz normal......

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  5. #15
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir beschreiben, wie genau ihr den Hähnen ruhig aber bestimmt klar macht, was geht und was nicht?
    Erstmal versuch ich's verbal, meine kennen das Wort ,Nein', auch gern in Verbindung mit ihrem Namen ganz gut, bleib dabei ruhig und werde nachdrücklicher, wenn man meint, den Dicken markieren zu müssen. Meiner meinte zB irgendwann, mich in die Hand zwicken zu müssen, wenn ich ihn auf dem Rücken gefasst hab, um ihn zB durch den Spalt der geöffneten Gehegetür zu leiten (die restlichen Hühner waren schon drin und sollten nicht nochmal raus). Hab ich respektiert, von da mehr mit dem Bein geschoben. Musste ich ihn doch mal da anfassen und er schnappte wieder, hab ich zuerst geschimpft, half das nicht, den Kopf energisch weggedrückt und im Notfall dann halt hochgenommen. So als konkretes Beispiel. Meiner Meinung nach ist es auch wichtig, sich nicht beindrucken zu lassen. Merkt der Halbstarke, dass er mit seinem Verhalten auch nur den geringsten Erfolg hat; macht's das eigentlich nur schlimmer. Die Jungs sind feinfühliger als man denkt. (Auch dieses Jahr sind meine Jungs alle extrem zutraulich, OHNE meine Autorität in Frage zu stellen.)

    Ergänzung: Positives Verhalten wiederum hab ich natürlich mit Leckerlis belohnt. Sag, wenn man auf das gehört hat, was ich sage, gab's was in den Schnabel.
    Geändert von Kükenmädchen (21.10.2019 um 12:55 Uhr)

  6. #16
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Themenstarter
    Zu spät. :'(

    Er hat mich, als ich heute rein kam angegriffen und es sofort ernst gemeint. Ich habe durch die Hose an jedem Bein ne Wunde und nen blauen Fleck. Ich könnt heulen, weil er zu den Hühnern so toll ist. Aber mit unseren Mädels geht das nicht.

    Ich habe das Gefühl, dass sein Blick auf mich gekippt ist, als er gesehen hat, wie ich unseren Seidenhahn gemaßregelt habe. Der ist mir von hinten in die Hacken gesprungen und ich hab ihn geschnappt und auf den Arm genommen. Als er danach nochmal an meine Ferse wollte, hab ich ihn mit dem Finger leicht auf den Kopf gehackt. Hat bei dem Seidenhahn super funktioniert.

    Eigentlich wollen wir den Seidenhahn noch bis zum Frühjahr behalten. Auch, weil seine Angriffe nicht weh tun und die Kinder so lernen können, wie man mit aggressiven Hähnen umgeht. Oder kann unser Verhalten dem Seidenhahn gegenüber dazu führen, dass auch der Cochin agressiv zu uns wird?

    Als Batista gestern für meinen Geschmack zu aufdringlich und fordernd wurde, wollte ich ihm reflexartig auch mit dem Finger leicht auf den Kopf hacken. Fand er gar nicht witzig und direkt in die aufgeplustert Konterhaltung gegangen, hat aber von mir abgelassen. Heute dann zwei Angriffe direkt hintereinander, kaum, dass ich die Voliere betreten hatte. Kein Imponieren vorher, kein Drohen. ich bin ihm dann so lange hinterher gegangen, bis er von mir abgelassen hat und wenn er mir nachgehen wollte, habe ich das Spiel von vorne angefangen.

    Topf? Oder ist da noch was zu retten?
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #17
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Themenstarter
    @kükenmädchen: klingt bei Dir so, als könnte ich das lernen, aber nicht so, als könnten unsere Töchter so mit den Hähne umgehen, oder? Insbesondere die 8jährige bekommt schnell Angst. Sie liebt ihre Hennen aber sehr und ich fände es total traurig, wenn sie nicht mehr in den Hühnerauslauf gehen könnte.

    @yokojo: Dann habe ich es mir wohl mit ihm verscherzt, indem ich ihm gegenüber "dominant" wurde (mit dem Finger hacken)? Können Orientalische Kämpfer mit Kindern klarkommen? Oder muss ich meinen Traum vom Kämpferhahn in die Zukunft vertagen, wenn die Kinder groß sind?
    Geändert von cairdean (21.10.2019 um 16:08 Uhr)
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #18
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Ich hab wirklich streicheln gemeint, wahrscheinlich sind meine Hähne deshalb so brav, das wurde mir jetzt erst richtig bewußt!
    Es braucht wirklich nicht viel um einen Kampfhahn zu reizen, würde ich meine auf den Kopf tippen, würden die sofort losschlagen, bei meinen sogar die Hennen...

  9. #19
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    @kükenmädchen: klingt bei Dir so, als könnte ich das lernen, aber nicht so, als könnten unsere Töchter so mit den Hähne umgehen, oder? Insbesondere die 8jährige bekommt schnell Angst. Sie liebt ihre Hennen aber sehr und ich fände es total traurig, wenn sie nicht mehr in den Hühnerauslauf gehen könnte.
    So wie sich das alles in allem liest kommt er gerade in die berühmte 'Flegelphase', passt vom Alter auch ungefähr. Ich würde vom Topf erstmal absehen, ein Angriff macht noch keinen bösen Hahn, der testet sich aus und gerade dadurch, dass du nach dem Angriff dominant geblieben bist, hast du schon sehr viel richtig gemacht. Meiner hat mich zwar nie angegriffen, aber hatte zwischenzeitlich auch mal den Tick, mir in den Weg zu laufen und mir in den Schuh zu hacken - ich bin mir bis heute noch nicht ganz sicher, ob er mich als flüchtige Henne oder als weglaufenden Konkurrenten gesehen hat. Nachdem ich aber meine Rolle als 'Chef' klar gemacht hatte, hat sich das gelegt. Selbst mein 2-jähriger Großcousin darf ihn anpacken, da dreht er eher ab als das er was macht - auch, wenn ich nicht direkt daneben steht. Da hab ich mehr blaue Flecken von seiner Schwester, weil sie immer mit spitzem Schnabel 'fragt', wenn ich nicht auf ihr Betteln reagier.
    (Solange wäre ich aber auch erstmal vorsichtig mit den Kids.)

  10. #20
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Meine Kinder sind jetzt 4 und 10 Jahre und es gab noch nie ein Angriff von einem Orientalen in den 10 Jahren, aber von dem MEZK den tragen sie am liebsten weil der so handlich ist

    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •