Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Lavender Araucana mit Einfachkamm und abstehenden Flügeln

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.843
    Nicht daß ich wüßte - kennst Du einen über "Mealy Grey"?

    (Wie siehtn smoky aus? Sorry, OT, aber jetzt hast Du mich neugierig gemacht, und beim Googeln findet man nur zubereitete Hühner... )
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Smoky sind rauchig blau, und vererben sich sowohl dominant als auch rezessiv. Doppelfaktorig/ reinerbig werden sie eben smoky, und einfaktorig schwärzlich/ schwarz. Bzw. Einfaktorigkeit sieht man am rauchig bläulichschwarzen Küken, aber nur doppelfaktorig dann auch im adulten Vogel.
    Ich wundere mich halt nur, dass ich seit Jahr und Tag "blaue" und "schwarze" (oder dominant und rezessiv weiße) Hühner ziehe wie am Fließband, aber niemals Splash, und das in nun acht Nachzuchtsaisons. Während gekaufte Eier von blauen Hühnern quasi immer auf Anhieb ein Splash brachten (bis auf die Marans dies Jahr, die alle blau wurden, aber da steht das ja nicht zur Diskussion ^^).
    Die Mutation ist echt selten, aber anders kann ich 's mir nicht mehr erklären, dass ich nie was Splashes aus der eigenen Linie kriege. Selbst wenn, wäre es wirklich eine gigantische Unwahrscheinlichkeit, dass diese potentiellen Splashes alle aussehen wie entweder ganz weiß oder weiß mit paar dunklen Federn. No, da ist mehr im Busch, und ich selbst finde leider auch quasi keine Infos dazu, weswegen ich dachte, ich frage einfach mal .

    Die Geflügelzeitung abonniere ich schon einige Jahre nimmer- war mir zu tauben-, anzeige- und vereinskramlastig, was mich alles nicht die Bohne interessiert. Und immer die Dinger kriegen, obwohl nur jede zweite/ dritte Ausgabe etwa 10 % für mich interessantes enthält- unsinnig. Dabei machen die schon ganz gute Berichte zu Farbgenetiken...
    Leider aber kann ich daher nichts zu Deiner Frage beitragen.
    Geändert von Okina75 (10.09.2019 um 17:32 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  3. #13

    Registriert seit
    11.05.2019
    Ort
    Burgenland
    Land
    Österreich
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Danke, das war sehr interessant.

    Warum die Neele zusätzlich einen Einfachkamm hat, wiss ma noch immer nicht. Ich bin etwas verwundert über die Züchterin. Sie hat auf meine Anfrage keinerlei Erklärung abgegeben. Ein schlichtes: "Das kann bei Lavender vorkommen" hätte gereicht.

  4. #14
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    berichte mal, wenn Neele soweit ist, ob sie grüne Eier legt. Die Genorte für die Mutationen 'Erbsenkamm' und 'grünen Eierschale' liegen so nahe beieinander auf demselben Chromosom, das sie fast immer zusammen vererbt werden. Je nachdem, aus welcher Rasse der Einfachkamm ursprünglich stammt bei deinem Tier, könnte sie also braun oder weiß legen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. [PLZ DE 55] Suche Lavender Araucana
    Von ChriisS im Forum suche Hühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2023, 01:02
  2. Sie sind da! Lavender Araucana aus England!
    Von Junikäfer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 555
    Letzter Beitrag: 06.11.2022, 18:16
  3. Entwicklung von Kämmen bei Araucana Einfachkamm zu Erbsenkamm
    Von Neuzüchterin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.08.2022, 18:16
  4. Lavender Araucana Jungtier taumelt
    Von adda-andy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 15.08.2015, 21:50
  5. Lavender Araucana - der Countdown
    Von kükchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 11:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •