Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hühnerställe und Vogelmilben

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51

    Hühnerställe und Vogelmilben

    Hallo zusammen,
    wie baut man den einen Stall in dem es möglichst wenig versteck Möglichkeiten für die Vogelmilbe gibt?
    Also aus welchem Material? Holz ist ja schlecht, Mauern kann man denke ich nicht einfach, ohne Genemigung...
    Im Internet werden manchmal welche aus Kunststoff angeboten, aber da ersticken die Hühner ja drin, oder wäre das eine gute Lösung? Sonst fällt mir nurnoch Metall als halbwegs brauchbares Material ein.
    So ganz ohne Holz geht es ja garnicht, oder?
    Wie habt ihr das gemacht?
    Oder wie meint ihr wäre es am sinnvollsten?
    Geändert von Fiby (25.08.2019 um 20:41 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Holz geht schon, es sollte nur relativ glatt sein und kalkbar und du solltest keine Ritzen und Fugen "einbauen" bzw. diese sorgfältig schließen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    es liegt nicht am Material. Egal ob Holz, Mauerwerk, Metall oder Kunststoff, Vogelmilben ist das ganz gleich, solange es nur geschützte Ecken, Ritzen und Hohlräume gibt, wo sie ihre Nester bilden können.

  4. #4

    Registriert seit
    01.07.2019
    PLZ
    85...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    45
    Kunststoff, da hält sich keine Milbe. So ein Stall lässt sich mit dem Hochdruckreiniger ausspritzen und gut ist's. Du sparst dir die Einsätze mit Kalken, Kieselgur usw., sowohl die Arbeit als auch den finanziellen Einsatz.

  5. #5

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Diese für teures Geld zu erwerbenden Plastikkisten halte ich aus Tierschutzgründen für grenzwertig und sollten daher verboten werden. In diesen luftarmen und stickigen Kisten sitzen die Hühner so wie die Schuhe im Schuhschrank stehen. Das kann man mit Kent und Barbie machen, aber nicht mit lebenden Tieren. Nur den reinen Vorteil beim Tierhalter zu sehen und die Nachteile für die Tiere zu ignorieren halte ich für eine suspekte Einstellung zur Tierhaltung.
    Geändert von maethy (26.08.2019 um 02:11 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    28.06.2018
    PLZ
    3228.
    Beiträge
    64
    ich habe die tage leute kennengelernt, die haben eine kunststoff gartenhütte für die hühner und die jammerten auch über die milben.
    an die anderen plastikkisten kann ich mich auch nicht gewöhnen.

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.941
    Den schlimmsten Milbenbefall hatte ich voriges Jahr in den Katzenklo-Legenestern. Die sind auch aus Plastik. Die Biester saßen in den Ritzen und erfreuten sich ihres Lebens. Plastik "hilft" also nicht.

    Da ich fast täglich kontrolliere, hatte ich im restlichen Stall keine Milben. Als ich beim Eier holen Milben auf der Hand hatte, waren die Mistviecher dann schnell aufgespürt und vernichtet. Jetzt gehört das Abnehmen der Katzenklo-Deckel eben auch zum täglichen Kontroll-Procedere.

  8. #8

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51
    Themenstarter
    Mit was kann man die Ritzen den schließen? Ganz ohne geht es ja doch nicht...

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Acryl oder Holzkitt (da gibt es ja mittlerweile recht moderne Sachen) und dann eben überkalken.
    Der Kalk kann dann noch feine Ritzen schließen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Milben finden überall Unterschlupf, wenn keine Ritze...dann halt notgedrungen Wassertränke etc.
    Nichts ist unmöglich für die Biester.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Inspiration f. Hühnerställe
    Von Bea65 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 09.12.2023, 22:35
  2. Hühnerställe im Internet
    Von wampenhühner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 09.05.2014, 18:33
  3. Eco-Hühnerställe
    Von amrocks35 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 20:23
  4. besondere Hühnerställe
    Von lulamae im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 22:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •