Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hühnerstall bauen in NRW

  1. #1

    Registriert seit
    18.04.2018
    Beiträge
    15

    Hühnerstall bauen in NRW

    Hallo,
    ich würde gerne einen Hühnerstall legal bauen, aber ohne diesen Behördenwahnsinn + Architekt und und und...
    Kennt da jmd. vielleicht eine möglichkeit? Wenn ich mir die Gesetze durchlese

    § 62
    Genehmigungsfreie Bauvorhaben, Beseitigung von Anlagen

    a) Gebäude bis zu 75 m³ Brutto-Rauminhalt ohne Aufenthaltsräume, Ställe, Toiletten oder Feuerstätten, im Außenbereich nur, wenn sie einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb (§ 35 Absatz 1 Nummer 1 des Baugesetzbuchs in der Fassung der Bekanntmachung vom 3. November 2017 (BGBl. I S. 3634) und weder Verkaufs- noch Ausstellungszwecken dienen,


    g) ortsveränderliche und fahrbereit aufgestellte Anlagen zur Haltung von Geflügel, die einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb zur Aufstallung von maximal 800 Hühnern dienen, sofern die Anlage maximal vier Wochen an einem Standort verbleibt und frühestens nach acht Wochen wieder auf diesen umgesetzt wird,

    Ich hoffe jmd. hat ein Rat, vielen dank im vorraus.

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Herzlich Willkommen m Hühnerforum.

    Gartenhäuser/Tierställe bis zu einem Rauminhalt von 30 Kubikmeter sind in NRW genehmigungsfrei. Dies gilt nicht für Außenbereiche. Diese 30 Kubikmeter können auch in mehrere kleine Bauten gesplittet werden. Die jeweiligen Rauminhalte werden dann aufaddiert und dürfen in der Summe die 30 cbm nicht überschreiten.

    Wenn Du Dir bzgl. des Aufstellortes unsicher bist, einfach beim Bauordnungsamt nachfragen.

  3. #3

    Registriert seit
    18.04.2018
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Soweit ich weis ist das die alte Regelung, dieses Jahr wurden die Gesetze geändert. Das Bauamt sagte mir, dass ich für einen Hühnerstall einen Bauantrag stellen muss . Ich hab auch nach einem mobilen Hühnerstall gefragt, da sagte das Bauamt zu mir, es wäre auch genehmigungspflichtig.
    Im übrigen braucht man den Bauantrag jetzt auch für Gartenhäuser die zum aufenthalt dienen.
    Ich werd bekloppt hier in D.

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Stimmt, es gibt tatsächlich eine neue Fassung. Habe gerade die betreffenden Texte verglichen. Geändert wurde nur von 30 auf 75 cbm. Der Rest ist identisch.
    Bei uns wird das mit Gartenhäusern und Hühnerställen nicht so eng gesehen. Eine Genehmigung wollen die dafür nicht, solange es innerhalb der Bebauungsgrenze liegt und ein Gartenhaus nicht dem Daueraufenthalt dient. Scheint in Eurer Gemeinde etwas akribischer gehandhabt zu werden. Welche Größe hast Du denn geplant?

  5. #5

    Registriert seit
    18.04.2018
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Insgesamt ~ 16qm, Hühnstell 8 qm + Abstellraum 8qm.
    Wer macht solche Gesetze? Der Staat zwingt doch einem zum beschei*en.
    Das Grundstück hat 1200 qm, also groß genug um auch 3 Meter Abstand zum Nachbarn einzuhalten....

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    bist du denn tatsächlich im Außenbereich (z.B. Bauernhof/Haus in Alleinlage), oder wohnst du in einem bebauten Bereich? Das ist ein großer Unterschied. Im Außenbereich ist es erheblich schwieriger.

  7. #7
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Das ist bei uns in RLP auch so. Im bebauten Bereich ist es einfacher, im Außenbereich so gut wie unmöglich einen Stall zu bauen wenn man keinen landwirtschaftlichen Betrieb angemeldet hat.
    Hast Du dem Bauamt die Flurnummer gesagt?
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  8. #8

    Registriert seit
    18.04.2018
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Das Grundstück ist im Dorf und es ist Bauland.
    Ja, das Bauamt kennt die Flurnummer.

  9. #9
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Ist es Dein Bauland oder könntest Du es kaufen? Dann wäre es sicher einfacher.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  10. #10

    Registriert seit
    18.04.2018
    Beiträge
    15
    Themenstarter
    Ist mein Bauland.
    Grüße

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstall auf Sand bauen
    Von chickenhaßfurt im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.11.2015, 09:35
  2. Hühnerstall bauen
    Von wilddieb im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 15:18
  3. Hühnerstall bauen
    Von ogh2512 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 19:28
  4. hühnerstall bauen
    Von kalle12 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 18:00
  5. hühnerstall bauen.
    Von renndidi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.09.2009, 11:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •