Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Hühnerstall bauen in NRW

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Hühnerstall bauen in NRW

Hallo,
    ich würde gerne einen Hühnerstall legal bauen, aber ohne diesen Behördenwahnsinn + Architekt und und und...
    Kennt da jmd. vielleicht eine möglichkeit? Wenn ich mir die Gesetze durchlese

§ 62
    Genehmigungsfreie Bauvorhaben, Beseitigung von Anlagen

a) Gebäude bis zu 75 m³ Brutto-Rauminhalt ohne Aufenthaltsräume, Ställe, Toiletten oder Feuerstätten, im Außenbereich nur, wenn sie einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb (§ 35 Absatz 1 Nummer 1 des Baugesetzbuchs in der Fassung der Bekanntmachung vom 3. November 2017 (BGBl. I S. 3634) und weder Verkaufs- noch Ausstellungszwecken dienen,

g) ortsveränderliche und fahrbereit aufgestellte Anlagen zur Haltung von Geflügel, die einem land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb zur Aufstallung von maximal 800 Hühnern dienen, sofern die Anlage maximal vier Wochen an einem Standort verbleibt und frühestens nach acht Wochen wieder auf diesen umgesetzt wird,

Ich hoffe jmd. hat ein Rat, vielen dank im vorraus.

Herzlich Willkommen m Hühnerforum.

Gartenhäuser/Tierställe bis zu einem Rauminhalt von 30 Kubikmeter sind in NRW genehmigungsfrei. Dies gilt nicht für Außenbereiche. Diese 30 Kubikmeter können auch in mehrere kleine Bauten gesplittet werden. Die jeweiligen Rauminhalte werden dann aufaddiert und dürfen in der Summe die 30 cbm nicht überschreiten.

Wenn Du Dir bzgl. des Aufstellortes unsicher bist, einfach beim Bauordnungsamt nachfragen.

Themenstarter
    Soweit ich weis ist das die alte Regelung, dieses Jahr wurden die Gesetze geändert. Das Bauamt sagte mir, dass ich für einen Hühnerstall einen Bauantrag stellen muss . Ich hab auch nach einem mobilen Hühnerstall gefragt, da sagte das Bauamt zu mir, es wäre auch genehmigungspflichtig.
    Im übrigen braucht man den Bauantrag jetzt auch für Gartenhäuser die zum aufenthalt dienen.
    Ich werd bekloppt hier in D.

Stimmt, es gibt tatsächlich eine neue Fassung. Habe gerade die betreffenden Texte verglichen. Geändert wurde nur von 30 auf 75 cbm. Der Rest ist identisch.
    Bei uns wird das mit Gartenhäusern und Hühnerställen nicht so eng gesehen. Eine Genehmigung wollen die dafür nicht, solange es innerhalb der Bebauungsgrenze liegt und ein Gartenhaus nicht dem Daueraufenthalt dient. Scheint in Eurer Gemeinde etwas akribischer gehandhabt zu werden. Welche Größe hast Du denn geplant?

Themenstarter
    Insgesamt ~ 16qm, Hühnstell 8 qm + Abstellraum 8qm.
    Wer macht solche Gesetze? Der Staat zwingt doch einem zum beschei*en.
    Das Grundstück hat 1200 qm, also groß genug um auch 3 Meter Abstand zum Nachbarn einzuhalten....

PLZ
    4....
    Land
    D
    bist du denn tatsächlich im Außenbereich (z.B. Bauernhof/Haus in Alleinlage), oder wohnst du in einem bebauten Bereich? Das ist ein großer Unterschied. Im Außenbereich ist es erheblich schwieriger.

Land
    D
    Ach du gute Güte! Wenn man das alles beherzigt, wird man ja wirklich bekloppt.
    Was ich vor Anschaffung meiner eigenen Hühner gelesen habe war, dass Hühner zu den Kleintieren zählen und bis zu einer Herdengröße von 10 bis 20 Tieren (je nachdem wo in D du wohnst) ohne jegliche Genehmigung gehalten werden dürfen. Für einen mobilen Stall gibt es ebenfalls keine Einschränkungen oder Vorgaben.
    Jetzt ist natürlich die Frage, wie viele Hühner du halten möchtest. 16 qm Auslauf ist ja erstmal nicht viel. Von daher würde ich jetzt mal vermuten, dass es nicht mehr als 10 Tiere werden. Brauchst du denn da unbedingt einen 8 qm Stall oder würde es auch kleiner gehen?
    Jedenfalls würde ich persönlich da gar nicht weiter nachfragen und einfach machen. Wir haben jetzt auch einen neuen 8 qm Auslauf gebaut, der fest mit dem Haus verbunden ist. Wo kein Kläger, da kein Richter....

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Themenstarter
    Hallo,
    die Hühner werden eine 500 qm Wiese bekommen. Das „Gebäude“ soll Insgesamt 16 qm haben.
    Zum Thema mobiler Hühnerstall sagte das Bauamt *trommelwirbel* Genehmigung.

Naja, die Hühner werden kommen, egal wie.

@vonder
    Herzlich Willkommen hier
    Worin besteht denn dein Problem einen Bauantrag, bzw. eine Bauvoranfrage zu stellen?
    Du schreibst es, sei dein Bauland - somit könnten dir vermutlich nur Auflagen bezüglich der Grenzabstände gemacht werden.
    Die grundsätzliche Erlaubnis in dem Bereich Hühner halten zu dürfen - vorausgesetzt.

Themenstarter
    Mein Problem ist, es ist eine deutsche Behörde. Zuviele negative Erfahrungen... Desweiteren weis ich nicht was an kosten auf mich zukommt und was denen sonst noch so einfällt.
    Und je mehr ich beim Bauamt Nachfrage desto aufmerksamer mache ich mich.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte