Zitat Zitat von Frau von Bödefeld Beitrag anzeigen
das mit der Feder, die immer wieder Blutungen verursachte, hat mir keine Ruhe gelassen. Leider sind durch das Silberspray die Federn total verklebt - in Zukunft benutze ich Blauspray... aber da es ja heute schön warm ist, habe ich Hoochi kurzerhand gebadet, um die Wunden dann untersuchen zu können. Dabei ist mir dies aufgefallen: F0E350FD-B1D4-4C33-A8B5-04DC3140D420.jpeg
Ich werde wohl morgen oder übermorgen mal zu unserem Hühnerarzt fahren mit ihr, aber gern höre ich mir auch eure Meinung an dazu. Sie hat übrigends das Bad ganz gelassen über sich ergehen lassen - kein Geflatter, nur ein wenig gemaunzt...
Schon krass, wie wenig von einem Seidenhuhn übrig bleibt, wenn es nass ist...
Diese "Wucherung" ist keine verwachsene Feder. Das ist ein Atavismus. Das ist der Teil vom Flügel, wo bei Säugetieren die Finger wachsen. Vögel haben das nicht mehr. Sie haben praktisch nur EINEN Finger, den Flügel. Aber an der Stelle kann es immer mal mehr oder weniger vorkommen, dass "Finger" entwickelt werden. Es sind verkümmerte Finger, die bei einem Huhn da nicht hingehören. So ähnlich, wie ein Pferd auch nur noch EINEN Zeh zum Huf entwickelt hat und die anderen Fußzehen rudimentär vorhanden sind. Gelegentlich haben Hühner an der Stelle eine kleine, winzige Kralle, also sowas wie einen Fingernagel. Bei diesem Huhn ist es eben stärker ausgeprägt und entzündet. Eventuell kann man das amputieren und veröden. Beim Tierarzt.
D