Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 50

Thema: Huhn blutet immer wieder - Kannibalismus?

  1. #31

    Registriert seit
    27.04.2018
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Hallo Hein,
    Danke für Deine Tipps!! Das Einfangen ist, grad bei Hoochi, zum Glück gar kein Problem, die kann ich einfach "pflücken"... Auch meine andere Henne kennt es, angefasst, gestreichelt und hochgenommen zu werden. Die Araucanerin ist ja erst seit Anfang des Monats bei mir und noch sehr scheu, frisst aber inzwischen immerhin schon aus der Hand, wenn ich dabei zur Statur erstarre... ;-). Aber um bei Hoochi den betroffenen Bereich gut sehen zu können, musste ich sie auf den Rücken legen, und um besser schauen zu können bzw. ihr auch mit einem feuchten Tuch das Blut abzuwischen, brauchte ich eine Hand und hatte dann nur noch eine, um sie zu halten. Das klappte eine Weile, da lag sie ganz ruhig, und dann strampelte sie mit den Beinchen wie ein Baby... Wegen Maden/Fliegen hatte ich auch Sorge, da war aber zum Glück nix zu sehen. Ich werd mal sehen, wie sich das Wetter hier heute so entwickelt, wenn es wie vorhergesagt heute Nachmittag bedeckt ist und somit zumindest die Sonne nicht aufs Auto brutzelt, fahre ich zum TA. Sie hat ja auch das Problem am Flügel, da soll mal lieber der Fachmann ran. Ich bin von Fr.-So. nicht zuhause, und auch, wenn ich meinen Hühner dann immer von meinen Nachbarn bestens versorgt weiss, möchte ich ihnen so ein Sorgenkind ungern zumuten...

  2. #32

    Registriert seit
    27.04.2018
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    So, die Fahrt zum TA wäre überstanden. Er hat am Flügel den Klumpen/Kruste abgemacht, sie hat da tatsächlich eine Kralle. Unter dem Flügel ist auch eine kleine Wunde. Die Kralle ist wohl kein Problem, muss nicht entfernt werden. Irgendwie hat sie sich da halt verletzt. Ich nehme an, die bereits ausgezogene Henne hat die Wunden immer wieder aufgepickt. Die andere Stelle unterhalb der Kloake ist auch versorgt worden, es bleibt unklar, ob sie sich die selbst zugezogen hat oder gepickt wurde, da konnte er nix zu sagen. Ist auf jeden Fall alles recht harmlos. Ich hoffe, es verheilt nun alles schnell und reisst nicht aus irgendwelchen Gründen wieder auf. Gut, dass ich nicht bis nächste Woche gewartet hab - da ist der Doc im Urlaub

  3. #33
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    sehr gut
    Zu dem Thema mit der Kralle: Ich habe heute Wachteln geschlachtet. Wenn du magst, kann ich da den Flügel mal im Detail fotografieren. Bei 2 Wachteln war dort auch etwas mehr als ein "Finger". Eine Minikralle.
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  4. #34

    Registriert seit
    27.04.2018
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Ja, gern. Ich versuche auch nochmal, ein Foto zu machen, wenn alles verheit ist - im Moment ist alles blautürkis vom Spray. Buntes Huhn eben

  5. #35
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.999
    Prima, gute Nachrichten lese ich immer am liebsten .
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  6. #36

    Registriert seit
    27.04.2018
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Tja, und schon gibt es wieder schlechte... Heute Morgen hatte Hoochi wieder Blut am Popo. Habe Blauspray draufgemacht und war dann ca. 3 Stunden nicht da. Als ich grad heimkam, hat Hoochi stark geblutet und im Auslauf waren an mehreren Stellen Blutflecken. Welche andere Ursache könnte es haben ausser, das sie gepickt wird, und zwar gezielt?? Habe jetzt die Araucanerin ins andere Gehege gesetzt. Dort muss sie dann bis Montag bleiben ( sie kann die anderen sehen und hören und hat dort Platz, Gras, Sandbad und selbstverständlich Wasser und Futter. Wenn Hoochi dann nicht mehr blutet, ist für mich die Sache erledigt. Dann muss die Araucanerin ausziehen, so leid es mir tut. Ich weiss mir leider keinen anderen Rat...

    Frustrierte Grüsse....

  7. #37
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.368
    Hier hab ich was gefunden, was passen könnte. Vielleicht hilft dir die Seite weiter?
    https://www.huehner-haltung.de/haltu...kannibalismus/
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #38
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.863
    Erst mal ist es gut, dass du die Henne, die du im Verdacht hast separiert hast.
    Wenn in den kommenden Tagen die Wunde nun gut abheilt und nicht wieder offen ist, dann wird es diese Araucana wohl gewesen sein und zieht dann auch zu Recht aus.
    Der Link ist sehr interessant .
    Auch glaube ich nicht , dass sie sich das selber zufügt .
    Wenn aber eine Henne erst mal auf den Kannibalismus gekommen ist, wird sie dort aller Wahrscheinlichkeit nach immer wieder draufpicken.
    Es gilt also etwas Detektivarbeit zu leisten und das entsprechende Tier zu sondieren.

    Halt uns auf dem Laufenden.
    Und alles Gute für Hoochi

  9. #39
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Frau von Bödefeld Beitrag anzeigen
    .............Ich weiss mir leider keinen anderen Rat...

    Frustrierte Grüsse....
    Einen Tipppp habe ich noch!

    Schmiere da mal Holzteer drauf - kann man auch auf Wunden schmieren! Also kein Problem

    Holzteer gibt es in Apotheken, im Internet, in "Zubehörläden" für Pferde (Hufteer) usw. usw.

    Holzteer stinkt ungemein und Hühner mögen das nicht. Bitte auch vorsichtig, das Zeugs schmiert und klebt ungemein!

    Und keine Bange, ruhig großflächig am Huhn verteilen, Das fällt von selber wieder ab. Aber sieht am Anfang natürlich nicht schön aus und sollte bei Bedarf des öfteren wiederholt werden.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #40
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Nachtrag - nur bitte das gewisse Loch am Hinterteil nicht zuschmieren
    sonst gibt es andere Probleme!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Impuls den Schwanz immer wieder nach unten zu drücken
    Von Salome.H im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.05.2023, 12:57
  2. Huhn setzt sich immer wieder hin
    Von Lischen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2022, 20:19
  3. Huhn immer wieder schlapp, Tierarzt findet nichts
    Von d2p im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.05.2022, 05:31
  4. Immer wieder magert ein Huhn ab ?
    Von Roxelmann im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 20:03
  5. Immer wieder Huhn in der Krise, bitte um Hilfe!
    Von Feinschmueller im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 21:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •