Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Huhn blutet immer wieder - Kannibalismus?

  1. #11
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.976
    Hat sie um die Kloake eventuell Federlinge?
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  2. #12

    Registriert seit
    27.04.2018
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Guten Morgen! Bisher hatte ich ja mit den Hybriden keinerlei Probleme, die haben (fast) jeden Tag ein schönes grosses Ei gelegt und waren fit und munter und haben keinerlei auffälliges Verhalten gezeigt. Probleme hatte ich immer nur mit den Seidis (die zwei, die bei mir leider eingegangen sind). Parasiten kann ich grad tatsächlich relativ sicher ausschliessen, ich hatte einen Befall mit der roten Vogelmilbe und habe Exzolt gegeben, da waren die zwei neuen grad eingezogen, sind somit mitbehandelt worden.. Zusätzlich hatte ich alle anderen Massnahmen getroffen (Stall abflammen, gründliche Reinigung, neue Einstreu). Werde Hoochi aber nochmal gründlich untersuchen. Außerdem werde ich mal schauen, dass ich den Proteingehalt moderat erhöhe (bei zuviel Protein würden die dann dick werden, oder? Ich hoffe, ich finde die richtige Menge heraus. Als Anfängerin hatte ich mich darauf verlassen, das ich mit Legepellets nix falsch mache...). Gammarus werde ich probieren, Mehlwürmer sind eh fast alle. Hanfsamen bekommen sie gemischt mit Weizen jeden Tag ein, zwei Handvoll in den Auslauf geworfen und verputzen das in Windeseile. Werde Hoochi zunächst isolieren, bis alles gut verheilt ist, und dann beobachten, ob eine Erhöhung des Proteingehaltes die Araucanerin besänftigt. Sie fängt bestimmt bald auch mit dem Legen an. Wenn die dann aber immer noch bzw. wieder mein dann heiles Hoochihuhn kaputtpickt, ist es vielleicht doch einfach eine Verhaltensstörung. Aber ich hoffe sehr, das ich kein Huhn (mehr) weggeben muss. Danke euch allen und wünsche euch einen schönen Sonntag! LG

  3. #13

    Registriert seit
    27.04.2018
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    das mit der Feder, die immer wieder Blutungen verursachte, hat mir keine Ruhe gelassen. Leider sind durch das Silberspray die Federn total verklebt - in Zukunft benutze ich Blauspray... aber da es ja heute schön warm ist, habe ich Hoochi kurzerhand gebadet, um die Wunden dann untersuchen zu können. Dabei ist mir dies aufgefallen: F0E350FD-B1D4-4C33-A8B5-04DC3140D420.jpeg
    Ich werde wohl morgen oder übermorgen mal zu unserem Hühnerarzt fahren mit ihr, aber gern höre ich mir auch eure Meinung an dazu. Sie hat übrigends das Bad ganz gelassen über sich ergehen lassen - kein Geflatter, nur ein wenig gemaunzt...
    Schon krass, wie wenig von einem Seidenhuhn übrig bleibt, wenn es nass ist...

  4. #14
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    So soll das jedenfalls nicht aussehen.
    Bei meinem Hahn war das ähnlich und hatte sich unter der Haut spiralartig verwachsen. Klar das er daran rumgepickt hat.
    Ja, nasse Seidenhühner machen nicht viel her
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #15

    Registriert seit
    27.04.2018
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Dann hoffe ich mal, das der Doc ihr helfen kann. Beim waschen hab ich auch einige neue Federkiele entdeckt, sie ist ja dieses Jahr zum ersten mal dran mit Mauser - auch für mich eine Premiere...

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Hühner werden von Protein nicht dick, eher von Kohlenhydraten, also von kohlenhydratlastigen Körnern und entsprechenden Resten aus der Küche.

    Wachsen da auch Federn am Popo? Das könnte andere verlocken da zu picken.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    27.04.2018
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Ok. Ich hatte gelesen, das z. Bsp. Junghennen nicht zu früh Legefutter bekommen sollen wegen dem höheren Proteingehalt, sie würden sonst zu schnell wachsen und auch zu früh mit dem legen anfangen. Masthühner könne man damit aber ruhig füttern. Daher hatte ich Protein mit schnellem Wachstum/Fleischansatz/Dickwerden gleichgesetzt. Ich glaube, Hoochi schiebt überall schon neue Federn, etwas zerzaust sieht sie schon aus. Hat aber noch überall gute Befederung, ist wohl die beginnende Mauser? Küchenreste bekommen meine Hühner nur sehr selten - ich habe nicht so viele Reste, esse alles selbst auf... tatsächlich koche ich manchmal extra ein paar Nudeln (Erbsen- oder Linsennudeln, auch viel Eiweiss) oder Kartoffeln mehr, und das müssen die sich dann noch mit dem Hund teilen. Die meisten Gemüseabfälle werde verschmäht, nur Salat geht in jeder Form.
    Geändert von Frau von Bödefeld (25.08.2019 um 18:40 Uhr)

  8. #18
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Schreddern die Gemüseabfälle in der Küchenmaschine,vermischt mit eingeweichtem Legemehl, und Du wirst dich wundern wie die. das wegputzen�� und wenn man körnerkäse druntermengt,dann ist Weihnachten und Ostern auf einmal��

  9. #19
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Frau von Bödefeld Beitrag anzeigen
    Ok. Ich hatte gelesen, das z. Bsp. Junghennen nicht zu früh Legefutter bekommen sollen wegen dem höheren Proteingehalt, sie würden sonst zu schnell wachsen und auch zu früh mit dem legen anfangen. Masthühner könne man damit aber ruhig füttern. Daher hatte ich Protein mit schnellem Wachstum/Fleischansatz/Dickwerden gleichgesetzt..............
    Da hast Du vollkommen richtig gehört!

    Du willst doch keine Fabrikhühner die möglichst schnell und viel legen. Ich denke Du verzichtest lieber auf ein Ei und hast auch länger etwas von deinen Hühnern - als viele Eier und dann vielleicht noch Probleme mit den Legeorganen. Weil sie (die Legeorgane) vielleicht noch nicht fertig ausgewachsen waren als sie schon Eier produzieren mussten.

    Es gibt eine einfache Richtlinie - fütter normales Junghennenfutter bis das erste Ei gelegt ist und dann kann man Legemehl dazu füttern. Dann wirst Du sehr lange viel Freude an deinen Hühnern haben.

    Und noch ein Tipp - in den Legepausen auch die Legemehlgabe reduzieren
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #20
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen

    Und noch ein Tipp - in den Legepausen auch die Legemehlgabe reduzieren
    Und damit wichtige Vitamine und Mineralien reduzieren.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn hat Impuls den Schwanz immer wieder nach unten zu drücken
    Von Salome.H im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.05.2023, 12:57
  2. Huhn setzt sich immer wieder hin
    Von Lischen im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.07.2022, 20:19
  3. Huhn immer wieder schlapp, Tierarzt findet nichts
    Von d2p im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.05.2022, 05:31
  4. Immer wieder magert ein Huhn ab ?
    Von Roxelmann im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 20:03
  5. Immer wieder Huhn in der Krise, bitte um Hilfe!
    Von Feinschmueller im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 21:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •