Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Dunkelstrahler/Wärmestrahler für Hühner un Kitten

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322

    Dunkelstrahler/Wärmestrahler für Hühner un Kitten

    Ich möchte mir jetzt doch einen Strahler für den Winter zulegen. So das ich zumindets bei starkem Frost ewas Wärme bieten kann. Dafür denke ich an eine klassische Wärmelampe zum Aufhängen mit einem Dunkelstrahler. Was für einen Strahler könnt ihr mir empfehlen und welche Wattzahl brauche ich?
    Der Stall ist aus Holz, belüftet und nicht isoliert. Ich denke ca. ein qm angewärmt sollte für meine Hühner reichen. Wenn sie sich bei Frost zusammenkuscheln paasen dann alle drunter und die zweite Sitzsstange wäre aus Ausweichmöglichkeit unbeheizt.

    Könnt ihr mir einen Temperatursensor empfehlen?

    Ich möchte den Strahler auch für Kitten verwenden. Könnte ich ihn dafür in eine normale Stehlape einschrauben? Dann ist sicher die Wirkung nicht so gerichtet, aber bei den Kitten reicht ein kleiner beheizter Bereich völlig aus (Habe immer wieder Katzen und Kitten in Pflege und möchte hier in Zukunft auch was parat haben).

    Vielen Dank

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.234
    Ich habe Elstein Dunkelstrahler, 150 W im Einsatz. Im Hühnerstall für Notfälle bei strengen Frosttagen mit einem Schutzkorb mit Sparschalter.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    So 0815 Stehlampe wird nicht gehen, die halten die höhere Wattzahl nicht aus.
    Ich hab das gleiche Teil wie Blindenhuhn, hauptsächlich für Küken. Im Stall hatte ich das Ding auch schon testweise hängen, sehr niedrig und hatte aber das Gefühl das es bei richtig knalle Frost nicht ausreichend wird.
    Da müsste man wahrscheinlich nochmal 100 Watt drauflegen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    07.05.2015
    Ort
    Oberderdingen-Flehingen
    PLZ
    75038
    Land
    BaWü
    Beiträge
    557
    Stehlampe - bitte niemals!!!!
    Die Wattzahl wäre absolut kein Problem.
    Aber die Hitzeabstrahlung würde die Kunststofffassung sehr schnell zum Schmelzen bringen.
    Höchste Brandgefahr!!!!!!!!!!

    Bei Dunkelstrahlern oder gleich welchen Heizlampen ist ausschließlich eine Keramikfassung sicher!
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

  5. #5
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Bei mir hängt im Winter bzw oft schon dann, wenns nass und windig und kühl wird so ein Dunkelstrahler aus Keramik. Eingeschraubt in so eine olle DDR-Rotlichtlampe ........ so ein kegelförmiger Metallschirm mit Kette zum Aufhängen.

    Das Ding hängt so über einer Sitzstange, daß ein Huhn da gut drunter passt. Prinzipiell wird der Metallkegel gerade mal handwarm (ich hab glaub noch nichtmal 100w), aber es reicht völlig aus um den Hühnern einen angewärmten Platz anzubieten.
    Gerade meine alten Damen sind froh, wenn sie nicht mehr ihre ganze Energie zum "heizen" aufwenden müssen sondern etwas Unterstützung bekommen - wer mag, geht einfach mal da drunter und genießt es. Zu warm soll es nicht sein, sonst erkälten sie sich wenn sie immer solchen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Stehlampe - bitte niemals!!!!
    Die Wattzahl wäre absolut kein Problem.
    Aber die Hitzeabstrahlung würde die Kunststofffassung sehr schnell zum Schmelzen bringen.
    Höchste Brandgefahr!!!!!!!!!!

    Bei Dunkelstrahlern oder gleich welchen Heizlampen ist ausschließlich eine Keramikfassung sicher!
    Darum gibt es aber eben auf Lampen/Lampenschirmen/Fassungen die Angabe wieviel Watt man da jeweils reinschrauben darf, deswegen ist die Wattzahl eben schon ein Problem, weil logischerweise mehr Watt gleich mehr heiß.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.787
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Höchste Brandgefahr!!!!!!!!!!
    Deshalb kommt mir kein Strom in meinen gedämmten Hühner-Holzstall mit Hobelspänen Einstreu.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #8

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Deshalb kommt mir kein Strom in meinen gedämmten Hühner-Holzstall mit Hobelspänen Einstreu.
    Strom ist ja ein ganz anderes Thema. Wenn die Leitungen etc. ordentlich verlegt werden, besteht durch Stromkabel kein höheres Brandrisiko, als in Wohnräumen.

  9. #9
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.787
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Strom ist ja ein ganz anderes Thema. Wenn die Leitungen etc. ordentlich verlegt werden, besteht durch Stromkabel kein höheres Brandrisiko, als in Wohnräumen.
    Gut dann bleiben wir nur beim Wärmestrahler, der mit Strom in einem Hühner-Holzstall betrieben werden soll.

    Wenn mit diesem Wärmestrahler etwas passier, so schätze ich das Brandrisiko, wegen der hochentzündlichen Umgebung und weil selten jemand dabei ist, als weitaus höher ein als in einem Wohnhaus.

    Als sich zuletzt unser Eierkocher qualmend und stinkend beim Frühstück verabschiedet hat, war unser Glück, wir saßen direkt daneben.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  10. #10

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Vielen Damnk für die Antworten. Das einen andere Lampe die Wattzahl aushalten muss ist eh klar. Die älteren, aus der Glühbirnen Zeit können das ja zumindest zum Teil noch, zumindet solange ich da nicht 150 Watt reinschraube. Aber die Antworten gehen ja zumidnest von der Wattzahl schon dahin, das ich sowieso zwei verschiedenen Birnen brauchen werde.

    Im Stall ist sowieso Strom, für die Hühnerklappe und das Licht.

    Was macht ihr denn, wenn ihr wegen der Brangefahr keinen Strahler einsetzten wollt?

    -----------------------
    Ich habe einige Hühner von Rettet das Huhn, mit riesen Kämmen und die hatten nach dem letzen Winter einige Frostbeulen. Das muss ich ihnen nicht unbedingt wieder antun. Ich denke da auch nur daran, einen Sitzbereich bei z.B. mehr als -10 Grad, um einige Grad anzuwärmen, so das eben in dieser Hinsicht nichts mehr passiert.
    Ich weiß halt nur nicht, ob ich dafür dann eben 150 oder gleich 250 Watt oder noch was anderes benötig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zusammenbau Wärmestrahler
    Von Wilhelmina im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 19:24
  2. Fragen zum Wärmestrahler
    Von Boycua im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 19:02
  3. Leuchtmittel für Wärmestrahler
    Von Hühnerjette im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2013, 19:40
  4. Ei kitten?
    Von cochin-mama im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 16:41
  5. Wärmestrahler im Auslauf
    Von Olileu im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •