Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Dunkelstrahler/Wrmestrahler fr Hhner un Kitten

PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beitrge
    320

Dunkelstrahler/Wrmestrahler fr Hhner un Kitten

Ich mchte mir jetzt doch einen Strahler fr den Winter zulegen. So das ich zumindets bei starkem Frost ewas Wrme bieten kann. Dafr denke ich an eine klassische Wrmelampe zum Aufhngen mit einem Dunkelstrahler. Was fr einen Strahler knnt ihr mir empfehlen und welche Wattzahl brauche ich?
    Der Stall ist aus Holz, belftet und nicht isoliert. Ich denke ca. ein qm angewrmt sollte fr meine Hhner reichen. Wenn sie sich bei Frost zusammenkuscheln paasen dann alle drunter und die zweite Sitzsstange wre aus Ausweichmglichkeit unbeheizt.

Knnt ihr mir einen Temperatursensor empfehlen?

Ich mchte den Strahler auch fr Kitten verwenden. Knnte ich ihn dafr in eine normale Stehlape einschrauben? Dann ist sicher die Wirkung nicht so gerichtet, aber bei den Kitten reicht ein kleiner beheizter Bereich vllig aus (Habe immer wieder Katzen und Kitten in Pflege und mchte hier in Zukunft auch was parat haben).

Vielen Dank

Land
    Krnten (sterreich)
    Beitrge
    12.111
    Ich habe Elstein Dunkelstrahler, 150 W im Einsatz. Im Hhnerstall fr Notflle bei strengen Frosttagen mit einem Schutzkorb mit Sparschalter.
    LG Blindenhuhn
    1,1 Menschen, 0,1 Sulmtaler, 0,1 Zwerg, 0,2 Brabanter Bauernhhner, 0,2 schwed. Isbar, 1,3 Mixe, 0,4 Sundheimer, 2,3 Mix-Kken, 0,3,1 Plymouth rock gestreift, 2,0 Laufenten, 0,2 Legewachteln, 0,1 Dackeline

PLZ
    56***
    Beitrge
    6.695
    So 0815 Stehlampe wird nicht gehen, die halten die hhere Wattzahl nicht aus.
    Ich hab das gleiche Teil wie Blindenhuhn, hauptschlich fr Kken. Im Stall hatte ich das Ding auch schon testweise hngen, sehr niedrig und hatte aber das Gefhl das es bei richtig knalle Frost nicht ausreichend wird.
    Da msste man wahrscheinlich nochmal 100 Watt drauflegen.
    0.4 groe Orpington in gelb-schwarz-gesumt
    1.14 Groe Wyandotten in schwarz-goldgesumt und spalterbig aus blau-goldgesumt(Schlupftag 18.05.2019)
    suche Hahn wei-goldgesumt-kein splash, nicht von blau-goldgesumten Elterntieren

PLZ
    75038
    Land
    BaW
    Beitrge
    559
    Stehlampe - bitte niemals!!!!
    Die Wattzahl wre absolut kein Problem.
    Aber die Hitzeabstrahlung wrde die Kunststofffassung sehr schnell zum Schmelzen bringen.
    Hchste Brandgefahr!!!!!!!!!!

Bei Dunkelstrahlern oder gleich welchen Heizlampen ist ausschlielich eine Keramikfassung sicher!
    2.0 Dalmatiner, Stamm I: Zwergorpington gsg 1.8 Stamm II: Zwergorpington gsg 1.7: Stamm III Zwergorpington gsg 1.8 sowie 2019 0.0.164

PLZ
    169xx
    Beitrge
    381
    Bei mir hngt im Winter bzw oft schon dann, wenns nass und windig und khl wird so ein Dunkelstrahler aus Keramik. Eingeschraubt in so eine olle DDR-Rotlichtlampe ........ so ein kegelfrmiger Metallschirm mit Kette zum Aufhngen.

Das Ding hngt so ber einer Sitzstange, da ein Huhn da gut drunter passt. Prinzipiell wird der Metallkegel gerade mal handwarm (ich hab glaub noch nichtmal 100w), aber es reicht vllig aus um den Hhnern einen angewrmten Platz anzubieten.
    Gerade meine alten Damen sind froh, wenn sie nicht mehr ihre ganze Energie zum "heizen" aufwenden mssen sondern etwas Untersttzung bekommen - wer mag, geht einfach mal da drunter und geniet es. Zu warm soll es nicht sein, sonst erklten sie sich wenn sie immer solchen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind.
    LG - Gitti mit Konstantin (Seidi-Barnevelder 2012), Ilse (Chabomix? 2010), Uschi (Wilder Mix 2014), Ida (Zw.Bielefelder 2017), Dotti (Zw.Wyandotte 2017), Babette + Brbel (Zw.Lachse 2018 )
    RIP Esmeralda

PLZ
    56***
    Beitrge
    6.695
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Stehlampe - bitte niemals!!!!
    Die Wattzahl wre absolut kein Problem.
    Aber die Hitzeabstrahlung wrde die Kunststofffassung sehr schnell zum Schmelzen bringen.

Bei Dunkelstrahlern oder gleich welchen Heizlampen ist ausschlielich eine Keramikfassung sicher!
    Darum gibt es aber eben auf Lampen/Lampenschirmen/Fassungen die Angabe wieviel Watt man da jeweils reinschrauben darf, deswegen ist die Wattzahl eben schon ein Problem, weil logischerweise mehr Watt gleich mehr hei.
    0.4 groe Orpington in gelb-schwarz-gesumt
    1.14 Groe Wyandotten in schwarz-goldgesumt und spalterbig aus blau-goldgesumt(Schlupftag 18.05.2019)
    suche Hahn wei-goldgesumt-kein splash, nicht von blau-goldgesumten Elterntieren

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beitrge
    1.493
    Zitat Zitat von equisport Beitrag anzeigen
    Deshalb kommt mir kein Strom in meinen gedmmten Hhner-Holzstall mit Hobelspnen Einstreu.
    Gruss Rainer

"Die Grsse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

Moderator Avatar von SalomeM
    PLZ
    41
    Land
    Deutschland
    Beitrge
    4.389
    Zitat Zitat von hirsch Beitrag anzeigen
    Deshalb kommt mir kein Strom in meinen gedmmten Hhner-Holzstall mit Hobelspnen Einstreu.
    Strom ist ja ein ganz anderes Thema. Wenn die Leitungen etc. ordentlich verlegt werden, besteht durch Stromkabel kein hheres Brandrisiko, als in Wohnrumen.
    Es gibt zwei Worte im Leben, die Dir viele Tren ffnen werden: ziehen und drcken.

PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beitrge
    1.493
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Strom ist ja ein ganz anderes Thema. Wenn die Leitungen etc. ordentlich verlegt werden, besteht durch Stromkabel kein hheres Brandrisiko, als in Wohnrumen.
    Gut dann bleiben wir nur beim Wrmestrahler, der mit Strom in einem Hhner-Holzstall betrieben werden soll.

Wenn mit diesem Wrmestrahler etwas passier, so schtze ich das Brandrisiko, wegen der hochentzndlichen Umgebung und weil selten jemand dabei ist, als weitaus hher ein als in einem Wohnhaus.

Als sich zuletzt unser Eierkocher qualmend und stinkend beim Frhstck verabschiedet hat, war unser Glck, wir saen direkt daneben.
    Gruss Rainer

"Die Grsse und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi

PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beitrge
    320
    Themenstarter
    Vielen Damnk fr die Antworten. Das einen andere Lampe die Wattzahl aushalten muss ist eh klar. Die lteren, aus der Glhbirnen Zeit knnen das ja zumindest zum Teil noch, zumindet solange ich da nicht 150 Watt reinschraube. Aber die Antworten gehen ja zumidnest von der Wattzahl schon dahin, das ich sowieso zwei verschiedenen Birnen brauchen werde.

Im Stall ist sowieso Strom, fr die Hhnerklappe und das Licht.

Was macht ihr denn, wenn ihr wegen der Brangefahr keinen Strahler einsetzten wollt?

-----------------------
    Ich habe einige Hhner von Rettet das Huhn, mit riesen Kmmen und die hatten nach dem letzen Winter einige Frostbeulen. Das muss ich ihnen nicht unbedingt wieder antun. Ich denke da auch nur daran, einen Sitzbereich bei z.B. mehr als -10 Grad, um einige Grad anzuwrmen, so das eben in dieser Hinsicht nichts mehr passiert.
    Ich wei halt nur nicht, ob ich dafr dann eben 150 oder gleich 250 Watt oder noch was anderes bentig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

hnliche Themen

1. Zusammenbau Wrmestrahler
    Von Wilhelmina im Forum Kkenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 19:24
  2. Fragen zum Wrmestrahler
    Von Boycua im Forum Kkenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.04.2014, 19:02
  3. Leuchtmittel fr Wrmestrahler
    Von Hhnerjette im Forum Kkenaufzucht