Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wie gehen die Hühner wenn es dunkel ist in den Stall bevor die Klappe schließt?

  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    5

    Wie gehen die Hühner wenn es dunkel ist in den Stall bevor die Klappe schließt?

    wir haben eine automatiscvhe Hühnerklappe und die würde auch schließen, so wie sie soll. Nur die Hühner sitzen immer vor der Klappe wenn sie schon zu ist draußen. Dier nutzt so leider gar nichts. Wir hätten auch ein Licht mit Uhr Zeitschaltung im Stall aber die sitzen immer nur draußrn oder direkt vor dem Eingang, statt auf den Stangen!
    Wie könnten wir das änderen? Leider hat uns der Mader schon einige getötet!

    Ich wäre sehr dankbar wenn ich hier einige Tips erhalten würde!

  2. #2
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Wenn du im Stall Licht hast hilft vielleicht Futter um sie reinzulocken. Ich hatte allerdings dieses Jahr auch Hühner die nur draußen schlafen wollten. Der Grund waren Milben im Stall.

  3. #3

    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    In der Nacht draußen lassen ist für die Hühner fast "Selbstmord"! Leider kommen bei uns oft Mader oder Fuchs oder ähnliches, obwohl der Zaun Hoch genug (ca. 1,60 m) ist - denke ich!
    Milben wäre evtl. der Grund, kann sein! Die Hühnerhaltung hat eigentlich meine Mutter, ich werde es ihr mal sagen das sie den Stall gründlich reinigen müsste, obwohl sie das eigentlich ehr regelmäßig macht aber trotzdem sag ich es ihr. DAs könnte echt der Grund sein das die Hühner immer vor dem Eingang sitzen!

    Danke Dir!

  4. #4

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Schließt die Klappe über Dämmerungsschalter oder Zeitschaltuhr?

  5. #5
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Ja Milben könnten ein Grund sein.

    Je nachdem was für eine automatische Tür du hast kann man auch den Sensor etwas verstellen, so daß sie etwas später schließt. Denn wenn deine Hühner vor der Klappe sitzen wollen sie ja anscheinend schon in den Stall, können aber nicht mehr rein weil die Klappe zu ist.

    Hast du abends Licht im Stall, wenn die Hühner rein gehen sollen? Dann versuch es mal ohne Licht im Stall. Ich hatte das auch mal gemacht und das Ergebnis war, daß ein Teil der Hühner dann im Dunkeln draußen gesessen hat. Ohne Licht im Stall klappt es bei mir. Wenn im Stall Licht ist gehen die Hühner erst mal rein, weil es draußen dunkel wird. Dann ist aber im Stall Licht, und deshalb gehen etliche nicht auf die Stangen. Da wird gefressen, getrunken, herumgetrödelt, gestritten.... und einige gehen dann immer wieder raus - ist ja noch nicht wirklich Nacht für sie, weil es ja noch hell ist (im Stall zumindest). Irgendwie kriegen meine da die Kurve nicht, auf Schlafmodus umzuschalten.

    Es gibt auch Hühner, die tatsächlicht nicht im Stall schlafen wollen. Aber die suchen sich dann draußen einen Platz zum Schlafen und hocken nicht vor der verschlossenen Klappe. Jedenfalls bei meinen ist es so.

    Manchmal verpaßt eins meiner Hühner den Anschluß und geht nicht rechtzeitig rein. Ich schaue abends immer noch nach und wenn noch eins draußen herumlungert lasse ich es rein. Aber das passiert nur ab und zu mal. Und mir ist es lieber, EIN Huhn ist draußen und dem Marder-Risiko ausgesetzt, als der Stall steht offen und das könnte alle das Leben kosten. Ich schaue sowieso nochmal nach abends, es kann ja auch mal etwas sein, daß die Tür nicht richtig schließt.

  6. #6

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Nur Reinigen hilft aber gegen Milben nicht...

  7. #7

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Liese Beitrag anzeigen
    Nur Reinigen hilft aber gegen Milben nicht...
    Du sagst es

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Sind denn die Hühner vorher reingegangen oder sind die neu?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Es kann auch sein, daß es den Hühnern draußen einfach besser gefällt. Hühner haben durchaus einen eigenen Kopf und eigenen Vorstellungen von ihren Übernachtungsplätzen. Sind sie denn vorher von selbst in den Stall gegangen?
    Vielleicht schließt die Klappe zu bald - meine gehen zur Zeit erst bei Dämmerung in den Stall.
    Es könnte auch helfen, die Damen vorsichtig am Abend in den Stall zu treiben. Dann gewöhnen sie sich in der Regel ganz schnell an den gewünschten Übernachtungsplatz.

  10. #10

    Registriert seit
    26.08.2015
    Beiträge
    5
    Themenstarter

    Daumen hoch!

    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Sind denn die Hühner vorher reingegangen oder sind die neu?
    Habe gerade erfahren, das es neu Hühner sind und an dem wird es auch liegen - hoffe ich mal!

    Aber Danke an alle die mir hier halfen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.10.2021, 05:44
  2. Elli umsetzten bevor es dunkel wird?
    Von Pudding im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 15:49
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.10.2015, 18:40
  4. Hühner gehen nicht durch Klappe!
    Von pyraja im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 21:24

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •