Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 133

Thema: Exzolt, jemand Erfahung?

  1. #61
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Naja....hier krabbelten jedenfalls 36 Std später nur noch vereinzelte Milben und definitiv nicht gefühlt mehr.

    Ich habe Abends beim Schlafen gehen das Wasser weggenommen und am Morgen Exzolt ins Trinkwasser gegeben.
    Das Legemehl am Morgen gabs ausnahmsweise mal trocken ,und nicht angefeuchtet wie sonst.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #62

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Du wirst den Befall rechtzeitig bemerkt haben, während ich meinen Einsatz eindeutig verpennt habe. Ich habe keinen leichten Milbenbefall sondern eine Apokalypse. Und sowas als Mod in einem Hühnerforum.......

  3. #63
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Auch Mods sind nur Menschen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #64
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.984
    Oh Mann SalomeM, dann wünsch ich Dir jetzt furchschlagenden Erfolg.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

  5. #65

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Aber gerade bei einer Apocalypse solltest du doch den hoffentlich durchschlagenden Erfolg viel besser sehen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #66
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    wenn da über Tage oder Wochen tausende Milben jeden Tag ihre 200 Eier pro Tier abgedrückt haben, die jetzt bei den kühleren Temperaturen gstaffelt über die nächsten sieben bis zehn Tage schlüpfen, da glaub ich schon, das man da erstmal noch gar nichts sieht, außer zigtausenden laufenden Milben jede Nacht.

    Wenns nun obendrein dauerhaft kühl wird, besteht die Gefahr, das viele Eier jetzt gar nicht schlüpfen, sondern bis zum Frühjahr ruhen. Da muß man dann unbedingt ein Auge drauf haben zu Beginn der Milbensaison nächstes Jahr.

  7. #67

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Wenn man nur alle paar Jahre einmal kalkt, dann kann das durchaus so sein.

  8. #68
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Du wirst den Befall rechtzeitig bemerkt haben, während ich meinen Einsatz eindeutig verpennt habe. Ich habe keinen leichten Milbenbefall sondern eine Apokalypse. Und sowas als Mod in einem Hühnerforum.......
    Nein , eben nicht. Ich bin auch nur ein Mensch und ich habs eben erst bemerkt als es schon fast zu spät für einige war.
    Ich habe neben den 6 Ställen die sich direkt am Haus befinden einen weiteren Stall auf einer abseits gelegenen Wiese.
    2 Tage lang habe ich mich über das Verhalten der Tiere gewundert, sie zogen sich immer mehr zurück in den offenen Schlafstall.Die Legeleistung sank auf 0.Das kenn ich von dieser Truppe überhaupt nicht, zu mal sie eigentlich Freigänger sind.
    Wenige Tage später saßen beim dämmern dann keine 9 Tiere mehr auf der Stange, sondern nur noch 7.
    Die beiden fehlenden Hennen hab ich dann völlig entkräftet auf der 1800 m² großer Wiese gefunden.
    2 Tage mit Rinderhack, Haferflocken mit Lebertran und hartgekochtem Ei aufgepeppelt.
    Da war kurz vor 12.

    Erst da bin ich mit Taschenlampe bewaffnet zum Schlafstall.....Massen von Milben...die Schlafstange wimmelte nur so.
    Um weil sie immer mehr im Stall hingen bin ich gar nicht auf die Idee Milben gekommen, die hätten genauso gut in der offenen Voliere schlafen können, dann wäre ich wahrscheinlich eher im Stall schauen gewesen.

    Gut 20 m von der Voliere entfernt ist der Stall eines neuen Nachbarn mit Hühner.Ich glaub der weiß gar nicht was Milben sind.Da reicht ein Spatz der grade nebenan war......

    Ist mir eine Lehre gewesen!
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #69
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Wenn man nur alle paar Jahre einmal kalkt, dann kann das durchaus so sein.
    Meine Ställe sind und werden regelmäßig alle gekalkt
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #70

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Ich bezog mich hierbei auf das Überwintern der Milben und ihrer Brut im Hühnerstall.

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Exzolt oder Iverdrop
    Von FrauHuhni im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2022, 00:42
  2. Woher bekomme ich Exzolt?
    Von Helena Stadler im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.09.2021, 18:08
  3. Exzolt bei brütenden Hennen
    Von SalomeM im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 12:31
  4. Hat jemand?
    Von Huhnmama im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 09:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •