Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 133

Thema: Exzolt, jemand Erfahung?

  1. #31
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.629
    Themenstarter
    Also ich finde ja DL ne Furchtbare Einstreuvarante. Das da die Milben sich wohl fühlen wundert mich nicht. Das Zeug musst du vorher geben damit auch alle Milben an die Hühner gehen und sterben. Ich würde dann an Tag 7 oder 8, nach der ersten Gabe, alles misten. Richtig klar schiff mit Hochdruckreiniger und Co.

  2. #32
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Ich hab Hanfeinstreu .Komplett wird die eigentlich nur einmal jährlich ausgetauscht.
    Als ich Exzolt eingesetzt habe ,hab ich an Tag 10 (da war ich mir sicher das da nix mehr lebt) den Stall komplett gereinigt.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #33
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    naja die letzten Jahre hatte ich kein Problem mit DL aber letztes Jahr war es schon grenzwertig und dieses Jahr halt richtig fies. Dann werde ich mal gucken ob ich bei der TiHo fündig werde und ausnahmsweise mal zur Chemie greifen.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #34

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.447
    In meinem DL ist keine Milbe, ich hatte nur ein paar unter der Sitzstange, nichtmal unter/in der offenen Holzdecke.
    Ich hab aber auch frühzeitig gemerkt und was dagegen getan.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #35
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich habe auch DL im Stall, und letztes Jahr einen Massenbefall mit Milben. Schuld am Massenbefall war eine eingebaute Rollade im Vorraum des Stalls, in deren hohlen Plastikelementen die Milben zuhauf saßen, ohne das man eine Chance gehabt hätte, mit den üblichen Mitteln dranzukommen Etabliert hatten sie sich dort wohl, weil eine Glucke mit ihren Küken dort oben eine Zeitlang übernachtet hatte.

    Als ich die Milbenquelle endlich entdeckt hatte, hab ich sie rausgeworfen und noch ein paar Wochen geflämmt, gegurt, mit Ballistol hantiert und mit doppleseitigem Klebeband alle Eintrittsstellen gesichert. Der Befall nahm stetig ab, nach vier Wochen war's vorbei.

    Anhand der vielen Meter Klebeband war eines deutlich zu sehen: im DL saßen die Milben nicht. Von da ist nie eine Milbe auf ein Klebeband gelaufen. Die kamen alle aus der Richtung, wo die Rollade gewesen war.
    Geändert von melachi (25.08.2019 um 20:19 Uhr)

  6. #36
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Hier im Lichtschalter.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #37

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zu der Verabreichung von Exzolt: ins Trinkwasser soll es normalerweise. Ist es auch möglich, es direkt jedem Tier schnabulös einzugeben? 0,5 ml Exzolt sind für 10 kg Huhn. Diese 0,5 ml würde ich gerne auf 10 ml mit Wasser verdünnen und dann pro kg Huhn 1 ml direkt in den Schnabel geben. Spricht irgendwas dagegen?

  8. #38
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.243
    Nein, ich denke, das kannst du so machen..

  9. #39

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Super. Ich habe nämlich paar Kandidaten, die dursten lieber einen Tag, bevor die was „suspektes“ freiwillig trinken.

  10. #40
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Versuch die eingeweichte Toastbrotvariante ist denke ich schonender für die Tucken.

Seite 4 von 14 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Exzolt oder Iverdrop
    Von FrauHuhni im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2022, 00:42
  2. Woher bekomme ich Exzolt?
    Von Helena Stadler im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.09.2021, 18:08
  3. Exzolt bei brütenden Hennen
    Von SalomeM im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 12:31
  4. Hat jemand?
    Von Huhnmama im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 09:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •