Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 133

Thema: Exzolt, jemand Erfahung?

  1. #11

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    Na dann wird's für mich schwierig. Muss mal mit einem Tierarzt aus Belgien sprechen, mal hören wie's da aussieht.
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  2. #12
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Zitat Zitat von birgit23 Beitrag anzeigen
    wie jetzt exolt für katzen
    Hier in deutschland kenne ich es nur für hühner bzw geflügel.
    Wir holen es vom ta als gel in spritzen aufgezogen. Dosiert für das huhn gewicht.
    gel

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Exzolt ist kein Gel, sondern eine gelbliche Flüssigkeit, dünn wie Wasser.

    Geändert von Heidi63 (24.08.2019 um 00:01 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Arnika Beitrag anzeigen
    Wie kann man Exzolt in Deutschland beziehen ?
    Ich habe meinen Tierarzt hier in Frankreich befragt und der sagt mir, er könne es mir nur für meine Katzen verschreiben, für Hühner hierzulande nicht (nochnicht?) zugelassen. Ich will garnicht nachrechnen, wieviel kg Huhn zur Zeit bei mir 'rumlaufen, jetzt wo alle Jungtiere noch dabei sind.
    Bravecto ( Hunde und Katzen)-Der eigentliche Wirkstoff ist ein und der selbe, die Zusatzstoffe sind andere, ja nach dem ob als Orale Gabe in Tabletten Form, zum trinken oder als spot on - aber wesenlich höher dosiert.

    Aber nicht beim Huhn zugelassen!
    Geändert von Heidi63 (24.08.2019 um 00:47 Uhr)
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  5. #15

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Bravecto ( Hunde und Katzen)-Der eigentliche Wirkstoff ist ein und der selbe, die Zusatzstoffe sind andere, ja nach dem ob als Orale Gabe in Tabletten Form, zum trinken oder als spot on - aber wesenlich höher dosiert.

    Aber nicht beim Huhn zugelassen!
    Frank hat in einem anderen Thread bereits ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Bravecto NICHT für Hühner geeignet ist. Und zwar nicht nur, weil es für Hühner nicht zugelassen ist, sondern weil durch die Zusatzstoffe und die nicht mögliche exakte Dosierung mehr Schaden, als Nutzen angerichtet werden.
    Die Spot-On Präparate enthalten Zusatzstoffe, die erstens nicht wasserlöslich sind und zweitens auch nicht für die orale Aufnahme geeignet sind (z.B. Diethyltoluamid: reizt Augen und Schleimhäute, nahezu unlöslich in Wasser).
    Bzgl. der Tablettenform haben die Recherchen einer Userin ergeben, dass der Wirkstoff in diesen nicht homogen verteilt ist. D.h. bei der Verabreichung in Krümelform erhalten manche Tiere gar keinen Wirkstoff und andere nehmen ihn in gefährlicher Überdosierung auf. Von daher kann ich nur mehr als eindringlich davon abraten, Bravecto für Hühner zweckzuentfremden.

  6. #16
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich bin gespannt, wann die ersten Hühnerhalter von Nebenwirkungen berichten.
    Bei Hunden und Katzen scheinen die zu kommen, wenn man die Fluralaner öfter gibt.
    Ich halte das für ein tolles Mittel für den Notfall. Dauerhaft würde ich es nicht einsetzen.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  7. #17

    Registriert seit
    20.04.2013
    Ort
    Tregunc in der Bretagne
    Land
    Frankreich
    Beiträge
    841
    @elja

    Natürlich gibt's immer Nebewirkungen, wo es eine Wirkung gibt. Das gilt für alle Arzneimittel, sogar für Lebensmittel.
    Zur jetzigen Zeit geht die Tendenz dahin, Mittel auf den Markt zu bringen, die immer weniger Wirkung zeigen, damit auch die Nebenwirkungen minimiert werden ....

    @Heidi63: Ihr lasst Euch das Mittel aus Brasilien schicken

    @SalomeM: Betr. Tablettenform. Der Hinweis, dass der Wirkstoff nicht gleichmässig in der Tablette verteilt ist, ist interessant. Könnte man dann nicht die ganze Tablette in Wasser auflösen und die entsprechende Menge den Hühnern hinstellen ?
    Marans goldhalsig und silberhalsig

  8. #18
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Wer sich dafür interessiert....
    Bei FB gibt´s die Gruppe "Exzolt Koordinierungsgruppe gegen die rote Vogelmilbe".
    Dort gibt es auch eine Datei mit allen Tierärzten in D bei denen Exzolt erhältlich ist.
    Für Österreich gibt es eine separat Gruppe.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #19
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.147
    Das finde ich toll.

  10. #20
    Avatar von kükenei
    Registriert seit
    06.09.2015
    Ort
    da wo das Land furchtbar platt ist
    PLZ
    47...
    Beiträge
    1.983
    Und wenn man nicht bei FB ist, wie kommt man dann an die Liste?

    Ich habe, zwei lieben, mitdenkenden Forumsmitgliedern sei Dank, dieses Jahr zum ersten Mal Exzolt geben können.
    Bei 4-5 Ställen kam ich sonst mit abflammen und microguren nicht hinterher. .... Seid 3 Monaten habe ich nicht eine Milbe mehr gesichtet, die Hühner legen dieses Jahr deutlich mehr / besser und sind viel entspannter. Ich schiebe das darauf, dass sie nachts besser schlafen und keinen Milbenstress haben. Nebenwirkungen konnte ich keine beobachten, für mich soweit nur positiv.
    Liebe Grüße vom Kükenei

    mit einer großen bunten Hühner- und Gänseschar

Seite 2 von 14 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Exzolt oder Iverdrop
    Von FrauHuhni im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.07.2022, 01:42
  2. Woher bekomme ich Exzolt?
    Von Helena Stadler im Forum Parasiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.09.2021, 19:08
  3. Exzolt bei brütenden Hennen
    Von SalomeM im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2020, 13:31
  4. Hat jemand?
    Von Huhnmama im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2007, 10:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •