Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Küken übernachten im Baum,was tun?

  1. #1
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    248

    Küken übernachten im Baum,was tun?

    Hallo Ihr,

    ich habe Küken von Anfang Juni und welche, die drei Wochen jünger sind.
    Leider versuchen sie immer, im Baum zu schlafen. Es sind deswegen schon mehrere Küken verschwunden...
    Es gibt zwei Ställe, in die sie gehen könnten, und von den älteren Küken schlafen auch ein paar dort mit den Hühnern und dem Hahn. In den neuen Stall gehen derzeit nur zwei Hühner rein.
    Ich bin jetzt im den letzten Tagen in der Dämmerung los und habe die Küken aus dem Baum geschüttelt (die zwei kleinen sitzen aber meist so hoch, die erwische ich so nicht). Dann verstecken sie sich aber irgendwo im Auslauf,da finde ich sie im Dunklen nicht... Die sind passenderweise auch fast alle pechschwarz
    Was tun?
    Evtl würde ich abends in den Ställen füttern und dann zumachen, aber ich glaube, das kapieren die nicht...
    Brauche ich einen Hühnerflüsterer? Ideen?

    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

  2. #2

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Wenn du zwei Ställe hast und in den neuen Stall gehen nur zwei Hühner rein, dann setze die zwei Hühner abends zu den Anderen (wohl der alte Stall) und die draussen aufbäumenden Küken sperrst du in den Neuen und lässt sie da mal mind. zwei Tage lang eingesperrt. In der Zeit machst du draussen vor die Hühnerklappe einen Miniauslauf und wenn du auch nur ein Gepäcknetz (Ladungssicherungsnetz) vom Pkw-Anhänger als Einzäunung nimmst, damit sie das Reingehen durch dieses Loch lernen.
    Geändert von maethy (23.08.2019 um 16:40 Uhr)

  3. #3
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    248
    Themenstarter
    maethy, ich kriege sie ja nicht, die sitzen drei Meter hoch im Baum.
    Ich muss sie irgendwie in den Stall locken, keine Ahnung.

    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.242
    Und tagsüber? Kannst du sie da mit Leckerchen locken? Wenn ja, dann gleich schnappen, rein in den Stall und zumachen - wie maethy geschrieben hat.
    Ansonsten vielleicht abends Licht im Stall machen? Steht da vielleicht ein "Türwächter" in Form eines Althuhnes an der Klappe und lässt die Kleinen nicht rein? (So ist es hier derzeit)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Das mit den "Türwächtern" regelt die Natur indem die Alten bei Zeiten auf die Stangen gehen und das Jungvolk sich bis in die Dämmung herumtreibt. Latentes Licht im Eingangsbereich ist in der Tat eine Option. Licht im kompletten Stall sorgt nur für ständige Unruhe und Herumgehacke unter den Hühnern. Im speziellen Fall die schon im Stall befindlichen Hühner in den alten Stall umquartieren und dann Licht im ganzen Stall in den die Küken rein sollen. Wenn das nicht funktioniert, dann in eine PET-Flasche mehrere kleine Steine legen und die Flasche an ein Ende einer Stange (Dachlatte) mit Klebeband befestigen. Die im Baum befindlichen Küken bei Taschenlampenlicht mit der Stange runterschubsen. Sofern sich noch welche im Baum befinden, die du nicht siehst oder nicht dran kommst durch das Rascheln der Steine in der Flasche herunterscheuchen. Anschließend ist einfangen angesagt.
    Am besten wäre es vielleicht, ihnen jetzt schon die Einstiegsmöglichkeit in den Baum zu verwehren indem du ein Plane oder Ähnliches um die unteren Äste befestigst.
    Geändert von maethy (23.08.2019 um 18:25 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Bei mir regnet es aus dem Gartenschlauch, wenn die Küken mal wieder ganz oben im Baum sitzen...

    LG Gockerhuhn

  7. #7
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    248
    Themenstarter
    Ha, das sind gute Ideen, danke!
    Die Küken sind Ayam Cemani und Buschhuhnmixe (die jüngeren), die sind seeehr lebhaft und ich konnte sie bisher nicht zutraulicher bekommen.
    Ich werde nachher mal versuchen, die irgendwie aus dem Baum zu kriegen. Plane drum ist schwierig, so ne riesige Plane habe ich gar nicht...
    Das ist auch gerade alles noch etwas provisorisch, weil ich den neuen Auslauf noch nicht fertig habe und die deswegen auch teilweise im Gemüsegarten rumrennen.

    Ich werde berichten und gehe jetzt den Kescher suchen.

    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

  8. #8
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    248
    Themenstarter
    Und schließe den Gartenschlauch an.

    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

  9. #9
    Avatar von zweithuhn
    Registriert seit
    11.07.2014
    PLZ
    48291
    Beiträge
    248
    Themenstarter
    So. Jetzt bin ich ne Stunde lang hinter acht Küken hergeschlichen, und nun sind die zwei kleinen mit Mrs. Orpington und dem Seidenhuhn im neuen Stall, und die anderen sitzen auf der extra Stange im alten *puh*
    Ob ich die Cemanis im Dunkeln noch umsiedle, und dann alle im neuen Stall lasse? Oder mach ich das jetzt halt ein paar Tage so?

    Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

  10. #10

    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    4.613
    Das kommt darauf an wieviel Spaß dir die abendliche Ertüchtigung macht.
    Ich hab da so gar keine Lust drauf und würde sie einsperren für 2 Tage oder so.
    Hab selber fürchte ich eins meiner liebsten Küken(auch schwarz, ich hoffe noch ein klein wenig,
    dass es wieder auftaucht)gerade verloren,
    die Bande schläft auch gerne "Outdoor"
    Anke, Hahn Sam, seine Marans-, Blumenoff-, Schweden- und Mix-Mädels

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken bitte in den Stall -> Ne lieber auf nen Baum
    Von mwarlich im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 15:07
  2. Küken schläft mit Glucke im Baum
    Von Vogelmami im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 23:06
  3. Wo übernachten eure Pfauen?
    Von Irma64 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 05:24
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 16:30
  5. Hühner übernachten auf dem Baum statt im Stall
    Von Philippos im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 08:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •