Hallo Ihr,
nach langem Gerede, Planen, Bauen sind wir seit 1 Woche Hühnerbesitzer (0,2 Zwerg-Friesen, 0,2 Zwerg-Sulmtaler). Stall gebaut nach vielen Anregungen aus Bildern und Texten hier im Forum, den ich bald mal einstelle. Nun mein Problem, und es ist ähnlich aber nicht gleich einiger andere Fragen.
Die Hühner haben einen Busch der Böschung für sich entdeckt und sind dort nicht mehr wegzubekommen. Zugang dazu gebuddelt, untergraben und alle Erde bis auf die Wurzeln und Hauptstämme entfernt und haben jetzt eine kleine 1,5x1m Höhle mit ein paar Stöckchen zum Draufsitzen. Komme nicht wirklich dran und greife ich mit Hand durch die Äste, krauchen sie noch tiefer ins Gebüsch oder legen sich hin.
Ungleich anderen Neulingen hier kennen sie den Stall. Alle haben darin die erste Nacht geschlafen, obwohl nur 1 auf Stange, 1 auf Kotbrett, 1 Legenest, 1 innerer Leiter. Dann habe ich sie rausgelassen und der Busch wurde entdeckt. 2te Nacht nur noch 1 auf Stange, 3 Gebüsch. 3te Nacht 1 Stange, 2 auf Leiter, und seitdem alle 4 im Gebüsch. Dachte erst Sitzstangen zu hoch angebracht (40cm über Kotbrett weil mir gesagt wurde höher ist immer besser) dann runter genommen auf 25cm. Aber seitdem ist die 1 Henne auch weg. Kann ja keine Dauerlösung bleiben weil direkt am Waldrand wohnend und zwar noch nie einen Fuchs gesehen aber existieren tun sie gewiss.
Nun mein Problem: möchte den Busch mit Hühnernetz und Brett davor absperren aber die kommen nicht lange genug raus. Futter ist nur im Stall und da gehen sie hin, dann schnell wieder raus. Gehen aber einzeln hin. Selbst Eiablage im Stall dann schnell wieder Busch. Komm ich mit Körnern interessieren sie sich dafür, 2 Picken auch aus der Hand aber die bleiben auf der Hut. Stehe ich auf rennt mind. eine sofort in den Busch. Bleibe ich dort stehen kommt keine raus. Und habe noch eine Leben und kann das nicht stundenlang jetzt versuchen. Die haben sich bislang nie mehr als 5m wegbewegt und ich habe noch viel mehr Auslauf mit noch mehr Büschen und Bäumen. Wollte auch sehen was vom Gemüsebeet sie fressen was nicht für nächstes Jahr zur Planung. Interessiert sie alles gar nicht.
Offensichtlich bin ich kein Experte aber mein Plan ist jetzt: Futterentzug. Dann nach 1-2 Tagen mit Körnern weglocken und 2te Person stellt schnell was davor. Dann Futter nur noch im Stall und nachts falls mal alle da Tür zu und 2 Tage in Stall und Voliere sperren (oder das lieber weglassen?). Busch mind. 2 Wochen oder länger wegsperren bis ich das Gefühl habe alle ziehen die Sitzstangen vor.
Oder was würdet ihr tun?
PS.: faszinierend wie ein Huhn das 3h in der Voliere Panik gemacht hat weil den Weg zurück in den Stall nicht findend, dann der Rädelsführer der Buddler wird...
![]()
Lesezeichen