Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kropfentzündung - was füttern?

  1. #1
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659

    Kropfentzündung - was füttern?

    Hi ihr Lieben.
    Ich bräuchte mal eure schlauen Köpfe

    Meine Lohfrau hat eine Kropfentzündung und bekommt derzeit AB sowie ein Pilzmittel.
    Der TA meinte, sie solle erst mal nur Haferschleim bekommen...allerdings hasst sie den. Ein Rührei mit Oregano ging sofort weg, Hafer wird kaum angesehen.
    Was also fütter ich ihr, was keinen Zucker enthält (auch kein Fruchtzucker, wegen des Pilzes..), bestenfalls kein Milchprodukt ist (Quark fällt wegen AB auch raus), nicht so einfach gärt und weich, leicht bekömmlich aber leckerer ist?

    Ihre Körner (Mifuma Wellness) würde sie zermahlen und eingeweicht fressen, aber dort sind Mais und Erbsen drin und insgesamt weiß ich nicht ob einer der vielen Bestandteile doch kontraproduktiv für die Behandlung ist.

    Hat jemand ungefährliche Vorschläge?
    Danke!
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  2. #2
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Von Kropfentzündung habe ich leider keine Ahnung, würde aber vom Gefühl her die gemahlenen Körner geben. Warum eingeweicht?
    Jedenfalls würde ich Quark etc. Als Nährboden für Pilz weglassen. Ansonsten, zwecks AB ist Quark wohl nicht sooo schlimm.
    ist aber nur mein Gefühl.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  3. #3
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Danke.
    Eingeweicht, damit der Kropf nicht noch mehr gereizt wird. Aber bin wie gesagt unsicher zwecks Zusammenstellung der Körner. Nicht, das etwas davon den Pilz nährt
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  4. #4
    Avatar von Crazynaddl
    Registriert seit
    10.02.2016
    PLZ
    17***
    Land
    M-V
    Beiträge
    2.670
    Dann würde ich tatsächlich die Milchprodukte weglassen. Ist aber tatsächlich aus dem Bauch heraus. Was soll an den Körnern schlecht sein, ausser sie sind auch irgendwie verpilzt. Dann wäre es aber evtl. ein anderer Pilz.
    LG Nadja
    1,2 Schweden, 1,3 Ga H’Mong, 3,4 Orpington, 0,2 Cream legbar, 0,1 Lavender Araucana,
    0,1 Marans, 0,2 Mixe

  5. #5

    Registriert seit
    07.04.2019
    PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    72
    Hi, Ich war gerade mit meinem Huhn beim Tierarzt. Diagnose Kropfentzündung
    Laut Tierarzt soll ich ihr Reis oder Hirse oder die normalen Körner kochen ... weil, das andere beim schlucken weh tut? Von Pilz hat sie nix gesagt. Ich hab dem Huhn jetzt reis und Haferflocken in Wasser eingeweicht und etwas dosenmais dazu getan... was ist falsch an Mais ... das ist das einzige was mein Huhn im Moment frisst ......

  6. #6
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Cori Beitrag anzeigen
    Hi, Ich war gerade mit meinem Huhn beim Tierarzt. Diagnose Kropfentzündung
    Laut Tierarzt soll ich ihr Reis oder Hirse oder die normalen Körner kochen ... weil, das andere beim schlucken weh tut? Von Pilz hat sie nix gesagt. Ich hab dem Huhn jetzt reis und Haferflocken in Wasser eingeweicht und etwas dosenmais dazu getan... was ist falsch an Mais ... das ist das einzige was mein Huhn im Moment frisst ......
    Der Zucker im Mais würde dem Pilz helfen zu wachsen...wenn es einen Pilz gibt. Ohne Abstrich ist die Möglichkeit halt immer offen.
    Nach meiner Erfahrung damals würde ich aber, wenn dein Huhn sonst wirklich GAR nichts anderes frisst (Ei? Mehlwürmer?) immer Fütterung vor Zuckerverbot setzen, denn ein verhungertes oder entkräftetes Huhn ist auch nicht besser als eins mit Pilz. Wenn es wirklich keinen Pilz hat kannst du auch Mais geben, wenns das frisst. Dann ist erstmal nur wichtig DASS es frisst, egal was.
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

Ähnliche Themen

  1. Kropfentzündung?
    Von Patrick2233 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.08.2021, 10:52
  2. Kropfentzündung - was füttern?
    Von Mzungu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2019, 18:44
  3. Kropfentzündung?
    Von Nina92 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2017, 08:38
  4. Kropfentzündung?
    Von Wildrose im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 08:13
  5. was füttern bei Kropfentzündung?
    Von weisser-mops im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 17:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •