Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ein großes und ein kleines Ei

  1. #1
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735

    Ein großes und ein kleines Ei

    Heute morgen als ich zum Stall kam entdeckte ich etwas merkwürdiges, was ich bei mir vorher noch nicht gesehen habe und das ich mir nicht so richtig erklären kann.

    Es lag ein normal großes Ei (62g) und ein Mini-Ei (19g) unter der Sitzstange in der Einstreu und zwar von ein und dem selben Huhn.

    Erwähnen muss ich noch, dass meine Hühner nicht auf dieser Stange schlafen, sondern in einer Ecke, auf dem Boden, unter den Legenestern. Sie benutzen sie lediglich früh Morgens wenn es hell wird als Ausguck bis ich gegen 7:00 Uhr dann eintrudele.

    Bisher legten die Hühner ihre Eier immer, in eines der beiden Legenester. Jetzt meine Frage, hat so etwas schon einmal irgend jemand gehabt oder was hat das ganze auf sich ?

    Hier noch ein Bild der beiden Eier.

    Eier1.jpg
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  2. #2
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ein kleiner Produktionsfehler, kann schon mal vorkommen. In dem kleinen Ei wird kein Eigelb sein, der Eileiter "denkt", irgendein kleines Stückchen Gewebe oder was wäre ein Eigelb und bastelt ein Ei drumherum. Dadurch ist dann anscheinend auch der Rhythmus durcheinandergeraten, und sie hat beide Eier nachts gelegt. Ich hatte vor einer Weile auch morgens ein normales Ei und abends von der gleichen Henne ein Windei.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  3. #3
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Themenstarter
    Was ich auch noch bemerkt habe, diese Henne gibt ab und zu, so komische kurze Geräusche von sich. Vorher auch noch nie gehört, ich vermute sie hat Schnupfen da auch die Nasenöffnungen etwas feucht aussehen.
    Werde mich da jetzt einmal einlesen.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #4
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Themenstarter
    Der Inhalt vom kleinen Ei, enthielt einen glitschigen, festen sowie Gelee artigen Kern.
    Hier ein Bild davon.

    kleines Ei.jpg
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #5
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Themenstarter
    Irgend etwas stimmt da nicht, heute Vormittag, also gerade erst jetzt, lag ein Ei von dem selben Huhn mitten in der Voliere auf der Erde. Gleichzeitig sitzt die selbe Henne jetzt in einem der Legenester. Ist irgendwie komisch das ganze.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #6
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Das klingt ja echt etwas komisch. Vielleicht ein bißchen Legenot light gehabt? Hoffentlich liegt es nur daran, daß es die letzten Eier vor der Mauser sind, das kann manchmal vorkommen. Leider treten ja manchmal auch Eileiterprobleme auf, gut, daß Du aufmerksam bist. Sind ihre Eischalen dünn? Wenn sie lange und viel legen, können manche schon mal ihren Calciumspeicher leer machen, da kann man Menschentabletten geben, CalciumDura z.B., 1-2 pro Tag ein paar Wochen lang. Auch dünne oder rauhe Schalen können zu Schwierigkeiten beim Legen führen. Wie alt ist sie denn?
    Das Glibberteil sagt mir gar nichts, es gibt Schichteier, die sind aber meiner begrenzten Erfahrung nach gelb.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  7. #7
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Themenstarter
    Danke Dir.

    CalciumDura kommt eine Tablette, die ich in etwas Wasser auflöse, jeden Morgen unter die Futtermischung. Gerade weil die Eischale dieses einen Huhns eher dünn ist. Bei den anderen beiden ist die Eischale normal. Grit steht separat auch ständig zur Verfügung und im Futter ist auch noch welches drin.

    Ja das Alter ist das was wir bei diesem Huhn nicht wissen, weil wir es als Mobbingopfer bei uns aufgenommen haben. Auch der ehemalige Besitzer wusste das nicht mehr. Jedenfalls ist dieses Huhn nicht mehr das Jüngste, ich schätze es auf gut 4-5 Jahre. Es hat auch das Handicap, dass es nur noch ein Auge hat.
    Genau deshalb geben wir uns mit der Ernährung die größte Mühe, so bekommt es extra Leckerlies oder wird zuerst an das Futter gelassen. Trotzdem sieht es irgendwie ausgezehrt und knochig aus, aber es legt immer noch regelmäßig ein Ei.

    Weil es noch so komische Geräusche von sich gibt, klingt wie Husten, gebe ich täglich eine Multivitamin Brausetablette ins Trinkwasser und zusätzlich gibt es kleingeschnittene Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer. Zum Glück ist es zur Zeit recht warm. Der Stall ist innen trocken und Nachts zieht es auch nicht.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Dann würde ich mal auf zwei Tabletten (in nur dieses eine Huhn) erhöhen. Kann man ihm auch direkt in den Hals stecken. Ich drücke die Daumen für eine baldige Mauser.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.735
    Themenstarter
    So es gibt positives zu berichten.

    Das "Hühni" legt seine Eier wieder ins Legenest und Dank der täglichen Gabe von einer Calcium Tablette, sehen die Eier auch wieder besser aus.

    Auch das füttern von Zwiebel, Knoblauch und Ingwer und den Multivitamin-Brausetabletten im Trinkwasser, hat sich neben den derzeitigen Temperaturen auf die andere Problematik, gut ausgewirkt. Irgendwelche Geräusche, die ich vorher gehört hatte, sind so gut wie verschwunden.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Ähnliche Themen

  1. Kleines (großes )Problem
    Von GingerRun im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2020, 11:32
  2. Großes Ei
    Von hirsch im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 16:41
  3. Großes Ei
    Von Hallon im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.08.2019, 10:16
  4. Großes Problem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Von bedar im Forum Enten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.04.2014, 12:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •