Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
Die Tötung zum Zwecke der Lebensmittelgewinnung ist im Sinne des Gesetzes ein vernünftiger Grund. Alles andere nicht.
Wenn Du die einwöchigen Küken also schlachtest, rupfst, ausnimmst und aufißt- dann ist das nicht gegen das Gesetz. Das gilt auch für die zänkigen Junghähnchen.

Tötest Du die Küken nach einer Woche weil Du sie aussortierst wegen ihres Geschlechts oder z.B. ihrer Farbe und Du wirfst sie hinterher weg, dann ist das gegen das Gesetz = strafbar!!!

Es ist im Sinne des Gesetzes kein vernünftiger Grund, Tiere zu töten nur z.B. weil ich als Hobbyzüchter Ausstellungen besuchen möchte und auf eine bestimmte Farbe züchte. Oder Junghähne zu töten ohne sie zu essen nur weil ich zu wenig Platz habe und zuviele Tiere - das ist ganz allein meine Verantwortung und das hätte ich mir vorher überlegen müssen.
Hallo Lisa.

Vorweg: ETHISCH! bin ich vollumfänglich bei Dir.

Aber RECHTLICH! liegst Du da leicht daneben. Wo genau steht rechtsverbindlich der "vernünftige Grund" näher definiert? Wo genau gibt es eine Liste, was "vernünftig" ist und was nicht? Wer genau besitzt eine Ausnahmegenehmigung zum Kükentöten und wer hat diese ausgestellt? Und aus welchem Rechtsgrund? Warum ist das Kükentöten - Zitat:"gegen das Gesetz = strafbar!!!"?

Nochmal: Ich bin mit der aktuellen gesetzlichen Regelung, wie wohl die meisten hier, auch nicht einverstanden. Ich habe sie ja auch nicht gemacht - aber sehr wohl gelesen und verstanden...

Eine Änderung wird hier auch nicht machbar sein. Denn die heute industrialisierte Landwirtschaft hat, auch mit der Hühnerfleisch- und Eierproduktion, 82 Millionen Menschen in Deutschland wettbewerbsfähig zu ernähren. Ob diese Produktion ethisch vertretbar ist oder nicht, ist dort eher untergeordnet.

An anderer Stelle wurde mir hier mal verbal "der Vogel gezeigt" weil wir unsere Eier für 40 Cent/Stück anbieten. Zu teuer! Die wirst Du nie los, war die mehrheitliche Meinung. Also wird doch auch in unseren Reihen gerne "verramscht".
Unsere Eier werden wir zu diesem Preis los. Unsere Junghähne leben selbstverständlich bis zur Schlachtreife im Bestand. Aber das ist ein Nischenprodukt und nicht massentauglich!