Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: OT aus "Woran erkenne ich Hybriden?"- Thema Kükentöten beim Hobbyzüchter

  1. #1
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597

    OT aus "Woran erkenne ich Hybriden?"- Thema Kükentöten beim Hobbyzüchter

    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    ..........
    Außerdem kann man bei praktisch allen "Industriehühnern" davon ausgehen, daß für jede Henne, die in den Verkauf kommt, ein Hahnenküken gleich nach dem Schlupf aussortiert und getötet wurde, weil es sich für die Aufzüchter schlicht nicht rechnet, Aufzucht- und Futterkosten in Hähne zu investieren.
    Das dürfte richtig sein, aber wie sieht es denn bei den Züchtern aus? Wo bleiben die Tiere, die sich nicht für die Ausstellung bzw. für die Zucht eignen??

    Und dann kommt noch hinzu, wenn ich z. B. 4 Hennen kaufe - egal von wem! Wo sind dann die Hähne geblieben?

    Es werden durchschnittlich immer 50% der geschlüpften Tiere getötet und das nicht nur im "Schlachtalter"
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  2. #2
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Das dürfte richtig sein, aber wie sieht es denn bei den Züchtern aus? Wo bleiben die Tiere, die sich nicht für die Ausstellung bzw. für die Zucht eignen??

    Und dann kommt noch hinzu, wenn ich z. B. 4 Hennen kaufe - egal von wem! Wo sind dann die Hähne geblieben?

    Es werden durchschnittlich immer 50% der geschlüpften Tiere getötet und das nicht nur im "Schlachtalter"
    Züchter die männliche Küken töten halte ich für widerlich und nicht besser als die Schredderer der Industrie.

    Der halbwegs verantwortungsvolle Züchter wird seine Hähne mit laufen lassen oder sapariert in Hahnengruppe laufen lassen um sie entweder in die Zucht zu nehmen, sie mit dem entsprechenden Alter in vernünftige Hände zu verkaufen oder ansonsten eben als wertvolles Lebensmittel der Küche zuführen.

    Wären oder sind diese preisgeilen Kükentöterkameraden im Verein bekannt gehören sie von jeglicher Ausstellung und Bewertung ausgeschlossen, so meine Meinung.

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Züchter die männliche Küken töten halte ich für widerlich und nicht besser als die Schredderer der Industrie.

    Der halbwegs verantwortungsvolle Züchter wird seine Hähne mit laufen lassen oder sapariert in Hahnengruppe laufen lassen um sie entweder in die Zucht zu nehmen, sie mit dem entsprechenden Alter in vernünftige Hände zu verkaufen oder ansonsten eben als wertvolles Lebensmittel der Küche zuführen.

    Wären oder sind diese preisgeilen Kükentöterkameraden im Verein bekannt gehören sie von jeglicher Ausstellung und Bewertung ausgeschlossen, so meine Meinung.
    Der Glaube versetzt ja manchmal Berge:

    Du hast ja recht, ein Teil der Hähne wird er behalten und ein kleiner Züchter wird vielleicht auch die meisten Hähne behalten.

    Nur glaubst Du, wenn Du jemanden fragst, wie viele Hähne bei ihm geschlüpft sind und wie viele Hennen!? Was glaubst du wie lautet die Antwort?

    Oder glaubst Du er erzählt dir, das er beim Schlupf schon aussortiert hat, das er nach einer Woche schon die Hähne und ggf. auch die Hennen, die z. B. einen grob fehlerhaften Kamm hatten aussortiert hat und das er nach 4 Wochen...........

    Jemand, der 200 Küken ausgebrütet hat wird ganz selten diese 200 Tiere auch aufziehen. Und da gibt es so viele Punkte, die nicht bekannt werden und die auch nicht bekannt werden dürfen.

    Ok, es gibt da sicherlich Ausnahmen! Aber das ist nicht die Regel
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Ich hab ja von der Hühnerzüchter-Szene keine Ahnung. Aber wenn dort so oft so ein Mist gemacht wird, dann frag ich mich ehrlich warum man hier so oft empfiehlt, bei den Züchtern zu kaufen.

    Wenn jemand 200 Küken brütet ist es doch wohl nicht "normal", dass er nur nach Geschlecht und "groben Fehlern" Küken killt. Was hat das mit Hobby usw. zu tun?

    Das sowas vorkommt, kann ich mir gut vorstellen. Aber dass Du hein, das als "normal" hinstellst, das verstehe ich nicht. Sollte das wirklich so sein, dann sehe ich das genau wie 2Rosen. Solche "Züchter" gehören aus den Vereinen ausgeschlossen und angezeigt - dieses Tun ist nämlich strafbar.

    Dann kann man auch Hybriden empfehlen, da weiß man dass es so ist und muss sich nicht belügen lassen.

  5. #5
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Heinchen, das weiß ich doch.
    So ganz unbedarft bin ich da auch nicht.
    Verabscheue aber diese von dir beschriebenen Praktiken.
    Und die die sich hier dadurch angesprochen fühle dürfen das ruhig wissen und sich Gedanken machen ob sie besser sind als die ekelhafte Industrie mit ihren tierverachtenden Produktionen.
    Wobei es bei den besagten Züchtern ja schlichtweg meistens um Preisgeilheit geht und nicht um Profit.

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    .......... Aber dass Du hein, das als "normal" hinstellst, das verstehe ich nicht. ..........
    Weil es einfach die Realität ist.

    Man spricht nicht drüber - man macht es einfach. Wie bei vielen Dingen im Leben.

    Und wenn es nur unsere Möwen sind. was glaubt ihr, warum es im Herbst so viele davon gibt und im Frühjahr sind sie fast alle verschwunden (um nur mal ein Beispiel zu nennen)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Und wenn es nur unsere Möwen sind. was glaubt ihr, warum es im Herbst so viele davon gibt und im Frühjahr sind sie fast alle verschwunden (um nur mal ein Beispiel zu nennen)
    Das verstehe ich nicht

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich hab ja von der Hühnerzüchter-Szene keine Ahnung. Aber wenn dort so oft so ein Mist gemacht wird, dann frag ich mich ehrlich warum man hier so oft empfiehlt, bei den Züchtern zu kaufen.

    Wenn jemand 200 Küken brütet ist es doch wohl nicht "normal", dass er nur nach Geschlecht und "groben Fehlern" Küken killt. Was hat das mit Hobby usw. zu tun?

    Das sowas vorkommt, kann ich mir gut vorstellen. Aber dass Du hein, das als "normal" hinstellst, das verstehe ich nicht. Sollte das wirklich so sein, dann sehe ich das genau wie 2Rosen. Solche "Züchter" gehören aus den Vereinen ausgeschlossen und angezeigt - dieses Tun ist nämlich strafbar.

    Dann kann man auch Hybriden empfehlen, da weiß man dass es so ist und muss sich nicht belügen lassen.
    Was ist strafbar?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    natürlich ist es nicht normal das sämtliche Züchter ihre männliches Ausschusstiere oder Fehlfarben etc. direkt töten. Klar gibt es diese Züchter, es gibt ja auch Leute die ihren Plasikmüll in der Landschaft verteilen, ihre Kippen überall hinschmeißen oder sogar Menschen die auf Kreuzfahrten fahren.

    Mir ist bisher einer begegnet mit dem ich mich auf einer großen Ausstellung unterhalten habe, er meinte das er diese Jungtiere an Falkner abgibt, der tötet sie auch tiergerecht laut ihm. Alle anderen Züchter mit denen ich mich bisher unterhalten habe essen ihre Hähne...

    Die Meisten halten ihre Hühner immernoch als Nutztiere, dazu gehört das Fleisch wertzuschätzen und zu nutzen.

    Wenn man Hühner kauft kann man sich auch ein Bild vom Züchter machen wie er seine Tiere hält oder wie er es mit den Junghähnen handhabt. Ich habe immer eine ehrliche Antwort erhalten.

    @Lisa R.: Nur weil die Hähnchen getötet werden würden würde ich keine Hybriden empfehlen oder kaufen, da steckt doch noch viel mehr schlechtes hinter als "nur" das Kükentöten, aber das weißt du ja selbst.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    @Dorintia

    Es ist strafbar nach dem Tierschutzgesetz:

    "§ 1 Grundsatz: „Zweck dieses Gesetzes ist es, aus der Verantwortung des Menschen für das Tier als Mitgeschöpf dessen Leben und Wohlbefinden zu schützen. Niemand darf einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen.

    Küken nur wegen ihres Geschlechts oder wegen z.B. eines Kammfehlers zu töten ist also strafbar.

    Ja, ich weiß die Industrie... aber auch da ist es in meinen Augen strafbar, trotz Ausnahmegenehmigung.

    @Thorben
    Ich hatte ja nicht geschrieben "soll" sondern "kann". Natürlich hängt da viel mehr dran.

    Aber wenn es so wäre, wie hein schreibt, dann macht es für mich keinen Unterschied, da ich beim Züchter durch den Kauf auch eine tierverachtende Tierhaltung unterstüzte und genau das ja eigentlich vermeiden wollte.

    Ich möchte nicht alle über einen Kamm scheren oder behaupten, dass es so "normal" ist wie von hein beschrieben. Ich kenn mich in der Szene überhaupt nicht aus. Aber wenn ich hein glauben soll, dann gibt es diese Züchter doch nicht soooo selten.

    Auch ich vermehre Hühner und esse die überzähligen Hähne auf. Das ist für mich persönlich in Ordnung. Meine Hähne hatten bis zu ihrem Tod ein tiergerechtes Leben.

    Aber Küken nach einer Woche zu töten nur weil es Hähne sind oder sie nicht dem Zuchtziel entsprechen ist für mich genauso verwerflich wie Hahnenküken zu schreddern.

    Kaufe ich Hybriden, weiß ich was da "dran hängt".

    Kaufe ich beim Züchter (weil ich die Industrie eben nicht unterstützen will) und weiß das o.g. nicht, dann werde ich beschissen. Das finde ich viel schlimmer.
    Geändert von Lisa R. (21.08.2019 um 15:09 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wege gegen das Kükentöten - Sendung "unser Land"
    Von sil im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2021, 20:33
  2. Woran festmachen ob ein Huhn "erloest" werden sollte
    Von Darkyputz im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.10.2019, 00:52
  3. Woran erkenne ich Hybriden?
    Von Luci im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 05.09.2019, 15:42
  4. Woran erkenne ich einen Hybriden? Oder Unterschied zwisch. Landhuhn und Hybride
    Von Niki im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 13:34
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 11:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •