Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: OT aus "Woran erkenne ich Hybriden?"- Thema Kükentöten beim Hobbyzüchter

  1. #11
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Zitat Zitat von Kleinfastenrather Beitrag anzeigen
    Hi,
    natürlich ist es nicht normal das sämtliche Züchter ihre männliches Ausschusstiere oder Fehlfarben etc. direkt töten. Klar gibt es diese Züchter, es gibt ja auch Leute die ihren Plasikmüll in der Landschaft verteilen, ihre Kippen überall hinschmeißen oder sogar Menschen die auf Kreuzfahrten fahren.
    Der Vergleich vom überflüssigen, tierschutzwidrigen und abnormalen Töten nicht gewollter überzähliger junger Tiere und einer weggeworfenen Kippe hinkt gewaltig !
    Geändert von 2Rosen (21.08.2019 um 15:54 Uhr)

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Züchter die männliche Küken töten halte ich für widerlich und nicht besser als die Schredderer der Industrie.

    Der halbwegs verantwortungsvolle Züchter wird seine Hähne mit laufen lassen oder sapariert in Hahnengruppe laufen lassen um sie entweder in die Zucht zu nehmen, sie mit dem entsprechenden Alter in vernünftige Hände zu verkaufen oder ansonsten eben als wertvolles Lebensmittel der Küche zuführen.

    Wären oder sind diese preisgeilen Kükentöterkameraden im Verein bekannt gehören sie von jeglicher Ausstellung und Bewertung ausgeschlossen, so meine Meinung.
    Jepp - genauso gehört sich das
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Aber wenn ich hein glauben soll, dann gibt es diese Züchter doch nicht soooo selten.
    Ich kann auch nicht behaupten, daß ich mich in der Szene auskenne. Aber über die letzten zwanzig Jahre, wenn ich mit Züchtern gesprochen habe, hat sich für mich der Eindruck herauskristallisiert, daß die große Mehrheit, die sehr viele Eier ausbrüten, gleich die Küken töten, die sie nicht haben wollen. Gründe: Zu hohe Kosten, zu viel Arbeit, Platzmangel. Viele geben ihre nicht gewollten Küken weiter als Futter für andere Tiere.

    Ich wundere mich, daß das nicht allseits bekannt ist. Das ist auch ein Grund mit, warum ich bei einem Züchter kaufe, wo ich weiß was er macht, oder bei sogenannten Hobbyzüchtern. (Irgendwie müssen wir mal neue, passendere Begriffe finden )
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    @Lisa R. - dann dürften wir ja die Hähnchen gar nicht schlachten, oder?
    Oder ab welchem Gewicht gilt das dann zur Lebensmittelgewinnung? Was ist mit vorzeitigem Schlachten müssen wegen Kämpfen unter Junghähnchen?

    Ich weiß gar nicht wieviel Hähnchen ich hier rumlaufen hab und wie viele mehr noch mit Fehlern ...
    Geändert von Dorintia (21.08.2019 um 20:12 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Dortintia, hättest Du meinen Beitrag vollständig gelesen, dann bräuchtest Du diese Frage nicht zu stellen.

    Ich zitiere mich mal selbst

    Auch ich vermehre Hühner und esse die überzähligen Hähne auf. Das ist für mich persönlich in Ordnung. Meine Hähne hatten bis zu ihrem Tod ein tiergerechtes Leben.

    Aber Küken nach einer Woche zu töten nur weil es Hähne sind oder sie nicht dem Zuchtziel entsprechen, ist für mich genauso verwerflich wie Hahnenküken zu schreddern.
    Die Tötung zum Zwecke der Lebensmittelgewinnung ist im Sinne des Gesetzes ein vernünftiger Grund. Alles andere nicht.
    Wenn Du die einwöchigen Küken also schlachtest, rupfst, ausnimmst und aufißt- dann ist das nicht gegen das Gesetz. Das gilt auch für die zänkigen Junghähnchen.

    Tötest Du die Küken nach einer Woche weil Du sie aussortierst wegen ihres Geschlechts oder z.B. ihrer Farbe und Du wirfst sie hinterher weg, dann ist das gegen das Gesetz = strafbar!!!

    Es ist im Sinne des Gesetzes kein vernünftiger Grund, Tiere zu töten nur z.B. weil ich als Hobbyzüchter Ausstellungen besuchen möchte und auf eine bestimmte Farbe züchte. Oder Junghähne zu töten ohne sie zu essen nur weil ich zu wenig Platz habe und zuviele Tiere - das ist ganz allein meine Verantwortung und das hätte ich mir vorher überlegen müssen.

  6. #16
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Solange ein Markt für eine bestimmte Farbe da ist, wird es dafür Züchter geben.
    Der Standard legt fest,, wie ein Huhn der Rasse xy auszusehen hat. Je enger der Standard desto mehr Ausschuß. Denk an die Farbe blau. Je seltener die Farbe ist und je enger der Genpool ist, desto mehr Ausschuß.
    Unmengen an Küken brüten, nur um Pokale abzustauben und den Ausschuß bis zur Ausstellung einfach regelmäßig zu "entsorgen" ist kein züchten, sondern vermehren
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #17
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Zitat Zitat von Huhn von den Hühnern Beitrag anzeigen
    Unmengen an Küken brüten, nur um Pokale abzustauben und den Ausschuß bis zur Ausstellung einfach regelmäßig zu "entsorgen" ist kein züchten, sondern vermehren
    Nee Sabine, viel schlimmer: Das ist eine Riesensauerei.

    Gegen Vermehren (ohne Zuchtgedanken) ist ja auch nix einzuwenden. Mache ich auch. Ich behalte die Hennen und esse die Hähne.
    Ich vermehre aber keine Tiere und töte sie als Babies ohne sie zu verwerten nur weil ich sie nicht "gebrauchen" kann.

  8. #18

    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.560
    Ich kenne einige Züchter und keiner tötet Küken !
    Hähne werden zu Brathähnchen und Hennen die keinen Pokal erreichen werden, werden an Liebhaber verkauft und reichen meißt nichtmal für die Nachfrage.
    Bei dem Farbschlag Blau müssen die Typvollen schwarzen oder splash nicht aussortiert werden, weil sie ja vom Genotyp blau sind- also dass Gleiche wie bei den anderen. Wer küken tötet ist dumm ! LG

  9. #19

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Ich würd ja den Geschlechterunterschied und auch Farbfehler bei Küken gar nicht erkennen... ich kann mir auch schlecht vorstellen das Züchter das machen.
    Im Verein werden teilweise Hähne verschenkt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #20
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    @Lisa: Lass dich nicht verrückt machen, Züchter sind auch nur Menschen, ich habe jetzt seit 2013 so viele kennengelernt das ich sie nicht mehr zählen kann. Bis auf wenige Ausnahmen waren es hilfsbereite, nette Leute.

    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Der Vergleich vom überflüssigen, tierschutzwidrigen und abnormalen Töten nicht gewollter überzähliger junger Tiere und einer weggeworfenen Kippe hinkt gewaltig !
    Wieso? Es sind beides Dinge die ich absolut nicht verstehen kann und nicht haben will. Die Botschaft war aber eher das es in jeder Gruppe von Menschen halt diese und jene gibt.

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wege gegen das Kükentöten - Sendung "unser Land"
    Von sil im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2021, 20:33
  2. Woran festmachen ob ein Huhn "erloest" werden sollte
    Von Darkyputz im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.10.2019, 00:52
  3. Woran erkenne ich Hybriden?
    Von Luci im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 05.09.2019, 15:42
  4. Woran erkenne ich einen Hybriden? Oder Unterschied zwisch. Landhuhn und Hybride
    Von Niki im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 13:34
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 11:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •