Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Das Änfängerhaus oder kann man da noch was retten?

  1. #21

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für eure Tipps!
    Der "Grundriss" steht schon mal. Es soll ein 3 x 2 Meter Häuschen werden, an einem Ende hätte ich einen 80 cm breiten Bereich abgetrennt um Futter/Einsteu/Usw.. zu "lagern". Aber jetzt kommen die großen Überlegungen. Je mehr ich lese umso mehr verzweifle ich, will ich "meinen Chicks" doch das perfekte Hühnerhaus bieten. Aber allein mit Position der Türen, Fenster, Lüftung und der Ausführung der jeweiligen Elemente, so das es Preiswert, Hochwertig UND auch noch einfach zu reinigen und "Milbenfeindlich" ist bin ich fast überfordert
    Winter haben wir hier (Niederbayern) schon "ordentlich". Zumindest waren die letzten Jahre immer auch 3-4 Wochen dabei wo es wirklich knackig Kalt bis -17° geworden ist und teilweise auch ordentliche Schneemassen. Wo wieder die Frage aufkommt ob wir den Stall isolieren sollen oder nicht Hmm, gar nicht so leicht wie ich gedacht hatte....

  2. #22
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Zur Isolierung: ich persönlich bin kein Fan davon. Da nistet sich nur unnötiges Viehzeug ein. Solange der Stall zugluftfrei ist, sind die Hühner selbst schon ordentlich isoliert ich stelle höchstens noch von Außen etwas Styropor ans Haus, muss aber hühnerunzugänglich sein, sonst fressen sies.
    Du wirst im Nachhinein immer noch dazulernen. Aber das ist ok :9 so bleibts spannend und man muss unter Umständen erfinderisch werden
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #23
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Du könntest innen eine Konterlattung anbringen und Wände, so wie Decke mit Rigipsplatten auskleiden. Dann hast Du einen atmenden Untergrund, den Du auch immer wieder schon kalken kannst. Sollten dann die saugfähigen Platten sein. Und der Stall wäre lückenlos, so daß keine Milbenverstecke entstehen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #24

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Also ihr meint die Chicks werden mir im Winter nicht erfrieren, auch wenn der Stall irgendwie "offen" ist für die Luftzirkulation?
    Au weh, schon wieder Rigips Wir renovieren gerade unser neu gekauftes, altes Haus und Schlafzimmer sowie die Decken des Wohnzimmers werden mit Rigipsplatten verkleidet ich Spachtle und Schleife seit Tagen und hätte mich so gefreut wenn ich diese Arbeit hinter mir habe aber Du hast recht, Es wäre wahrscheinlich wirklich ein guter Untergrund, und Platten samt Reste hätten wir auch genug da... Für den Boden dann die Feuchtraumplatten nehmen? Ich hab ein bisschen Sorge, das ein Holzboden allein nicht so hygenisch ist und schlecht zu reinigen...

  5. #25
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja Quanni, das ist doch super, da Du gerade so schön in Übung bist Für den Boden nimmst Du vielleicht lieber Siebdruckplatte. Die an den Rändern zur Wand mit Silikon abdichten, dann kannst Du auch mal naß/feucht wischen. Denke dran, daß die Rigipsplatten saugfähig sein müssen. Also die Grauen und nicht die Grünen. Frisch gekalkt haben solche Ställe ein wirklich wunderbares Raumklima. Die manchmal zu hohe Feuchtigkeit der Luft wird aufgefangen und bei trockener Luft wieder abgegeben. Einfach sehr schön für die Hühner
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #26

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Als Boden würde ich ein paar Schubkarren Estrich reinkippen und schön glätten. Auf dem Belag kannst du ohne dir irgendwelche Gedanken zu machen mit der Flachschaufel die Kacke wegkratzen/-schippen oder sogar wenn es beim Ausmisten etwas staubig wird mit der Gießkanne kurz über den Boden gehen, um alles etwas anzufechten. Fliesen würde ich nicht, da bleibt der Kot in den Fugen kleben und beim Wegkratzen bleibst du laufend mit der Schippe hängen und haust so nach und nach in die Fliesen paar Macken rein.

  7. #27
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.047
    Mein lieber Herr Blindenhuhn vermeldete nur: "Das Hühnerhaus wird isoliert! Punkt!" Und recht hatte er. Nicht nur, dass an eisigen Wintertagen das Trinkwasser im Stall nicht gefriert, es ist auch im Sommer durch die Isolierung wesentlich "kühler" für die Huhnis.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #28
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Klar, Estrich ist das aller-allerbeste ! Und Herr Blindenhuhn hat ebenfalls vollkommen recht - Dämmung ist immer besser Ein Zwischenraum für die Dämmung wäre ja dann bereits vorhanden, wenn Rigips als Innenwände genommen würde. Einfach die Dämmatten zwischen die Konterlattung quetschen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #29

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Und wenn du OSB-Platten anstatt der Rigipsplatten nimmst. Die OSB kannst du genauso gut kalken wie die Rigips. Manche Leute nehmen die OSB sogar für den Aussenbereich, was mir in dem Fall zu kritisch wäre. Bei den Rigips sehe ich in dem Fall des kalkens das Problem, wenn du den wässrigen Kalkanstrich da draufklatschst könnte es sein, dass sich die Kartonbeschichtung vom Gips trennt und der Gips etwas aufquellen könnte.

  10. #30
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Nee - ich habe in einigen Ställen seit über zehn Jahren Rigips. Das funktioniert absolut prima und ist die beste Alternative, wenn man keine gemauerten Wände hat. OSB hingegen kann nicht die Feuchtigkeit der Luft aufsaugen so wie Rigips. Auch haftet ein Kalkanstrich x-fach besser auf Rigips. Hinzu kommt noch, Rigips ist vollkommen glatt und OSB hat überall unebene Stellen und winzige Spalten. Eigentlich völlig ungeeignet für Ställe, auch wenn man es mit Kalk bestreicht, der nur schwer haftet.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken noch zu retten?
    Von Chabs im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 15:11
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 11:32
  3. Kann ich meine letzten Hühner noch retten?
    Von *Angela* im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 01:55
  4. Ausgekühlte Bruteier noch zu retten?
    Von labschi im Forum Naturbrut
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 14:13
  5. ausgetrocknet - Eier noch zu retten?
    Von xXKiwiXx im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 19:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •