Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65

Thema: Das Änfängerhaus oder kann man da noch was retten?

  1. #31

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Was ich vergessen habe dazu zu sagen : Die Überlegung war das Haus um 50 cm zu erhöhen, so daß unten freier Platz ist, der den Hühnern gleichzeitig als trockenes versteck dienen könnte. Deshalb geht das mit dem Estrich leicht nicht, die Bodenplatte - hat Papa ausgerechnet - würde etwa 500 bis 600 kg wiegen, das abzustützen macht zu viel Aufwand. Seine Idee war auf den Boden Linoleum oder sowas zu verkleben, das wäre ja auch glatt und gut zu reinigen. Was meint ihr dazu?
    Genau, den Hohlraum von Außenwand und Innen(Rigips)Wand hätten wir dann gedämmt, vermutlich mit Steinwolle oder Glaswolle. Den Boden hätten wir auch 2-Schichtig bzw dann ja 3-Schichtig aufgebaut und mit Styrodurplatten ausgedämmt. So plant der Bauherren - Papa 😄 nach einem Fenster schauen wir uns gerade noch um, da kommt dann von innen Volierendraht davor und für die Entlüftung am Dach hätte Papa an eine Art "Kamin" gedacht.
    Das Haus an sich soll aus Holz Almen und Holzspanplatten gebaut werden - die hat meine Schwester vom Hausbau übrig und sie sind daher schnell und günstig verfügbar 😄😉. Ebenso die Stützen auf die das Haus kommen soll, die werden aus übrigen mauersteinen, die aus einer beton-holzspäne Mischung bestehen und ausbetoniert werden. Wir sind am überlegen das Haus mit Trapezblech einzudecken, natürlich "nur" als Nässeschutz, innen wird es bis auf die be- und Entlüftung dann wahrscheinlich auch aus Rigipsplatten - wenn ich eh schon dabei bin 😄
    Was meint ihr, klingt das vernünftig?

  2. #32

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Nee - ich habe in einigen Ställen seit über zehn Jahren Rigips. Das funktioniert absolut prima und ist die beste Alternative, wenn man keine gemauerten Wände hat. OSB hingegen kann nicht die Feuchtigkeit der Luft aufsaugen so wie Rigips. Auch haftet ein Kalkanstrich x-fach besser auf Rigips. Hinzu kommt noch, Rigips ist vollkommen glatt und OSB hat überall unebene Stellen und winzige Spalten. Eigentlich völlig ungeeignet für Ställe, auch wenn man es mit Kalk bestreicht, der nur schwer haftet.
    Okay. Die Zwischenwand im Innenbereich zum HWR (Hühnerwirtschaftsraum) habe ich im unteren Bereich, aufgesetzt auf einem gegossenen Betonstrang, mit OSB. Der Kalkanstrich haftet auf diesen OSB aber "one wall free"
    Geändert von maethy (22.08.2019 um 19:57 Uhr)

  3. #33
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.788
    @Quanni:
    Schön, dass Du Dich für ein selbstgebauten Hühnerstall entschieden hasst. Dabei kann ich Dir nur den Rat geben und das ist wirklich das A und O, informiere Dich vorher wirklich gut. Diese Zeit solltest Du Dir nehmen. Dazu gibt es z.B. auch hier genügend Beiträge von verschiedenen anderen Usern, die schon einen Stall gebaut haben. Dann entscheidest Du Dich mit Deinem Papa wie Ihr es machen wollt und baut dann den Stall.

    Es ist nämlich auch so, viele verschiedene Meinungen, können einem auch sehr verwirren. Was nicht heißen soll, dass man bei Problemstellungen nicht auch mal hier nachfragen kann.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  4. #34

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Erstens kommts immer anders und zweitens als man denkt
    Nach ausgiebiger Planung, Pläne zeichnen, verwerfen und so weiter kam nun doch alles ganz anders als gedacht... Einfach nur mal gucken bei Ebay-Kleinanzeigen... und schwupps, haben wir heute 7 Zwergpaduaner gekauft Morgen fahren wir dann ein Kinderspielhaus anschauen, damit die Paduanerbande möglichst bald ein Zuhause bekommt
    im Frühjahr wollen wir dann auf das Gestell eines Wohnwagens ein richtig tolles, mobiles Hühnerhaus bauen. Bis dahin können wir mit dem Spielhaus schon erste Erfahungen sammeln und diese dann in den Bau der Hühner-Villa einfließen lassen Im Dezember sollen noch 3 Sundheimer Hennen einziehen (Mein Papa hat sich welche reserviert, er will schließlich "richtige Hühner" ) Ich bin seeeehr gespannt, das werden spannende Zeiten!

  5. #35
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Paduanern. Sind sie schon ausgewachsen? Ich züchte selbst Zwergpaduaner und würde mich über Bilder freuen! Ist eine seltene Rasse. Als Tränke würde ich Dir Stülptränken empfehlen, in allem anderen werden gerne mal die Hauben gebadet.
    Liebe Grüße Anni

  6. #36

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Dankeschön 😊
    Die Bände ist wohl im Mai geschlüpft, sie werden wohl noch wachsen es sind 5 glatte und 2 gestruppte, und ich vermute das 2 glatte und 1 gestruppter Hähne sind.
    Ich glaube in meiner Unwissenheit hab ich so eine tränke bestellt, das sind die mit den plastikhauben, oder?
    Schlau wie ich bin hab ich mir die verkaufsbilder gespeichert, sobald ich sie abhole werden natürlich neue Bilder gemacht! Sie können zum Glück noch ein bis zwei Wochen bei den Verkäufern bleiben, bis dahin sollte sich doch ein paduaner-zuhause bauen lassen!

  7. #37
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Stell mal die Bilder ein, die Hähne sind dunkler wie die Hennen, bei den Glatten haben die Damen ganz runde Hauben die Herren sehen zerstrubbelt aus. Bei den Gelockten kannst Du viele spitze Federn sehen. Alles was rot im Gesicht ist ein Kerl. Hat Dir die Verkäuferin nicht erzählt was Du da kaufst? Drei Hähne auf vier Hennen ist keine gute Quote. Auch für Eure Ohren eine Qual
    Ja die Tränken sind mit Haube. Habt ihr an Schutz von oben gedacht, Padus können nur nach vorne sehen. Du kannst mir vielleicht mal PN schreiben wo Du herkommst, ich wüsste gerne ob Du Nachzucht von mir bekommst, ich habe Anfang Juni Küken verkauft.
    Geändert von Anni Huhn (05.09.2019 um 23:17 Uhr)

  8. #38
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Bei mir überwintern die Paduaner im Gewächshaus, das steht im Winter eh leer. Kinderspielhäuser auf Stelzen sind das Sommerdomizil. Wichtig ist das sie es trocken haben, Hühner atmen viel Feuchtigkeit aus. Kälte macht ihnen nichts, die Mütze haben sie ja schon auf.

  9. #39

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Anni Huhn Beitrag anzeigen
    ..... Als Tränke würde ich Dir Stülptränken empfehlen, in allem anderen werden gerne mal die Hauben gebadet.
    Liebe Grüße Anni
    Derjenige, der die Stülptränke erfunden hat, dem sollte man bei vollem Bewußtsein einen gesunden Zahn ziehen.

    Als Tränke würde ich dir eine "Doppelzylindertränke" als Geflügeltränke empfehlen.

  10. #40

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter

    So also das ist eines der Anzeigen - Fotos. Die Verkäuferin hat sie wohl als bruteier gekauft und einer ihrer Brahma Hennen untergeschoben. Die die Katze auf die kleinen paduaner Jagd macht gibt sie sie ab. Sie sagt selbst das sie sie nicht unterscheiden kann und die mit den tendenziell etwas längeren Schwanzfedern hätte ich jetzt mal zu Hähnen gemacht 😄

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken noch zu retten?
    Von Chabs im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 14:11
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 10:32
  3. Kann ich meine letzten Hühner noch retten?
    Von *Angela* im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 00:55
  4. Ausgekühlte Bruteier noch zu retten?
    Von labschi im Forum Naturbrut
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 13:13
  5. ausgetrocknet - Eier noch zu retten?
    Von xXKiwiXx im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 18:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •