Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 65

Thema: Das Änfängerhaus oder kann man da noch was retten?

  1. #11

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Ich hatte das Glück, auf den Kleinanzeigen von E..y einen schönen Zweitstall zu erwerben. Manchmal geben Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen die Hühnerhaltung auf. Wenn dich gebraucht nicht stört, ,mal schauen kostet ja nix.

  2. #12
    Avatar von EW1970
    Registriert seit
    15.01.2019
    Land
    Österreich
    Beiträge
    696
    Hallo Quanni!
    Dieses Häuschen hatte ich auch. Bin auch reingefallen, schaut ja recht nett aus.
    Das ist grad mal für ein Glucke mit Küken für 2 - 3 Wochen geeignet, sonst leider zu nix.
    Ich hatte es 2 Sommer im Einsatz, heuer auf den Sperrmüll geschmissen. Es war innen finster, wie schon geschrieben, zugig, und eingeregnet hat es auch, musst zusätzlich noch abdecken.
    Nach jedem Regen waren zig Schnecken reingekrochen. ihhhhhh. Bin froh dass es weg ist.
    Haben jetzt ein selber gebautes stabiles großes....usw. Viel Glück auch für dich.
    LG Eva

  3. #13

    Registriert seit
    21.08.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Hab vorhin dem Mann und meinem Papa gebeichtet, das ich die Bestellung wieder storniert habe Der Mann war wenig begeistert, der Papa aber gleich Feuer und Flamme und schon eifrig am Planen, wie das neue, selbstgebaute Hühnerhaus denn nun werden wird ich glaub ich schmöker hier mal ein bisschen nach Inspirationen

  4. #14

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Je größer ihr den Hühnerstall baut um so mehr Zeit habt ihr herausgeholt bis der Hühnerstall zu klein wird. Das liegt aber nicht daran, dass Hühnerställe schrumpfen würden.
    Geändert von maethy (21.08.2019 um 23:33 Uhr)

  5. #15
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Quanni Beitrag anzeigen
    Hab vorhin dem Mann und meinem Papa gebeichtet, das ich die Bestellung wieder storniert habe Der Mann war wenig begeistert, der Papa aber gleich Feuer und Flamme und schon eifrig am Planen, wie das neue, selbstgebaute Hühnerhaus denn nun werden wird ich glaub ich schmöker hier mal ein bisschen nach Inspirationen
    Willkommen im Forum Sehr gute Entscheidung - toller Papa !! Dein Mann wird Dir noch dankbar sein; denn nun ersparst Du Euch zukünftigen Ärger... bei Sturm und Regen, Schnee und Kälte Viel Glück ! Ich bin ja so gespannt, wie Euer Eigenbau aussehen wird
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #16
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Zitat Zitat von Quanni Beitrag anzeigen
    Danke euch schon mal für die vielen Antworten!
    Da mir dann das Geld doch zu schade ist hab ich die Bestellung jetzt storniert und schau mich nun nach einem Kinderspielhaus oder kleinem Gartenhaus um. Das lässt sich vermutlich recht einfach umbauen für den Anfang und hat halt doch mehr Platz auch zum selbst reingehen und sauber machen. Ich hoffe ich werde schnell fündig das die Hühner bald einziehen können
    Super du wirst es im Nachhinein nicht bereuen. So kannst du nach deinen eigenen Belieben bauen und machen.
    Hier ein paar Inspirationen oder Ideen, vielleicht hilfts dir bzw du achtest drauf, bei deiner Planung:

    - Kotbretter sind toll. Da ist der ganze Mist nämlich über Nacht nicht sonstwo verteilt sondern kann relativ einfach zusammengekratzt werden. Ich hab ein Brett über die gesamte Breite im Stall auf ca 1m Höhe. Sollte auch nicht zu tief sein, damit du beim Säubern bestenfalls nicht zu viel knien oder dich bücken musst,

    - Stangen gibt es x-Versionen. Etwas abgerundete oder Naturäste sind m.M.n. die besten. Ich selbst hab mittlerweile welche aus Kunststoff https://www.siepmann.net/images/361461_00.jpg sowas. Lassen sich sehr gut reinigen und der Kot fällt in den meisten Fällen aufs Brett durch, die Hühner stehen nicht drin rum, da einige lieber auf dem Brett, als der Stange schlafen.

    - Als Nester eigenen sich Katzentoiletten und Transportkisten ideal. Einfach zu reinigen, umzusetzen und nicht zu teuer.

    - Ein paar Sachen, die man öfter braucht direkt am oder im Stall zu platzieren schadet auch nicht. Z.B. Reinigungstools oder Mittelchen für ins tägliche Wasser. Vielleicht kannst du ein Eckchen dafür einplanen.

    - Den Boden vielleicht sogar fliesen? Also je nachdem, wie viel Aufwand ihr betreiben wollt meiner ist aus Holz, es liegt aber ein alter Rollladen darüber, so dass ich ihn besser reinigen kann. Darüber halt Erde und Stroh (weil die Chicks eh alles verteilen).

    - Fenster gibt es günstig im Baumarkt oder Ebay. Da solltest du dich noch belesen, wo es am besten angebracht ist, damit die Luft gut zirkuliert und die Hühner keinen Zug bekommen. Wichtig: dicken Draht vors Fenster, damit man lüften kann und kein Tier reinkommt!
    Außerdem empfiehlt sich ein "Abzug". Also ein kleines Loch oben an der Rückwand, wo warme Luft abziehen kann. Aber zur genauen Luftzirkulation etc gibts hier etliche Beiträge.

    - Häuschen direkt mit Kalk(farbe) streichen. Sieht gut aus und schützt vor Milben.

    Hm ich glaub das wars erstmal wir sind gespannt, halt uns auf dem laufenden
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  7. #17
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.592
    Liebe Quanni,
    gut, dass du die Bestellung storniert hast! Wir waren anfangs auch so euphorisch und wollten unbedingt Hühner haben, dass wir uns um die Unterkunft in insofern viel zu wenig Gedanken gemacht haben, dass wir einfach die im Internet angebotenen Ställe verglichen haben und den für uns mutmaßlich besten bestellt haben.
    Kaum waren die Hühner da, musste ich feststellen, dass der Stall nicht mal für ein Zwerghuhn auch nur im entfertesten genug Platz bieten würde, geschweige denn für 6 Hühner, so wie auf der Homepage angegeben.
    Er ist außerdem auch viel zu dunkel, das Holz zu dünn....eigentlich alles was hier schon zu diesen Fertigställen geschrieben wurde.
    Ein Kinderspielhaus aus dem Baumarkt wäre da tatsächlich deutlich größer und sogar günstiger gewesen
    Und selbst ein kleines Gartenhäuschen hätten wir uns dafür kaufen können.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  8. #18
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Was die oder das Fenster für einen Hühnerstall betrifft.. achte darauf, daß man das Fenster aushängen kann. Das ist sehr wichtig, wenn es zu warm wird. Hühner vertragen Kälte sehr viel besser als Wärme und Hitze ! Da die Winter inzwischen meist sehr milde verlaufen, habe ich selbst im Winter meine Fenster nicht mehr eingehängt. Steht aber alle bereit, falls es doch mal sehr in die Minusgrade gehen sollte.
    Die Fensteröffnungen sollten dann mit Volierendraht gesichert sein. Maschenweite = 16 mm. Nicht größer und nicht kleiner !
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #19

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Was die oder das Fenster für einen Hühnerstall betrifft.. achte darauf, daß man das Fenster aushängen kann. Das ist sehr wichtig, wenn es zu warm wird. Hühner vertragen Kälte sehr viel besser als Wärme und Hitze ! Da die Winter inzwischen meist sehr milde verlaufen, habe ich selbst im Winter meine Fenster nicht mehr eingehängt. Steht aber alle bereit, falls es doch mal sehr in die Minusgrade gehen sollte.
    Die Fensteröffnungen sollten dann mit Volierendraht gesichert sein. Maschenweite = 16 mm. Nicht größer und nicht kleiner !
    Wieso aushängen und nicht einfach öffnen?
    Warum umständlich wenn's einfacher geht?

  10. #20
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das geht natürlich auch. Sollte dann aber zu sichern sein. Aber so ein Fenster hält natürlich sehr viel länger, wenn es nicht Wind und Wetter ausgesetzt ist. Und nach innen zu klappende Fenster verdrecken sehr schnell und sind womöglich immer im Weg.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Küken noch zu retten?
    Von Chabs im Forum Wachteln
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 15:11
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 11:32
  3. Kann ich meine letzten Hühner noch retten?
    Von *Angela* im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 01:55
  4. Ausgekühlte Bruteier noch zu retten?
    Von labschi im Forum Naturbrut
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 14:13
  5. ausgetrocknet - Eier noch zu retten?
    Von xXKiwiXx im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 19:05

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •