Hallo liebe Foris,

ich muss ein bisschen ausholen. Zur Zeit habe ich halbstarke Hähnchen laufen. Zwei davon haben sich hin und wieder mal ein Kämpfchen geleistet. Wie das halt so ist unter Jugendlichen. Nun gab es vor 3-4 Wochen wohl etwas heftigeren Streit zwischen 2 Kämpfermixen. Danach sah mein einer Hahn sehr merkwürdig aus. Er hatte an der Seite am Schnabel eine Beule und der Schnabel stand etwas schief.
Ich habe erst gedacht, das der Schnabel schief steht weil die Beule da irgendwie drückt. Aber es wurde nicht besser. Er lief aber ganz normal mit den anderen mit, es gab keinen Stress mehr zwischen den Junghähnen und da ich Lee immer erst am Abend im Stall oder mal kurz zwischendurch gesehen habe ist mir gar nicht aufgefallen wie sehr es sich verschlimmert hatte.

Mittlerweile steht der Schnabel oben und unten richtig über Kreuz und ich habe den Hahn beim TA vorgestellt. Sie sagte, also ne der ist dauerhaft ausgerenkt bzw die Beule würde eine verknöcherte Fraktur sein. Und das der kleine Lee nie wieder seinen Schnabel grade machen könnte.

Ich fragte entsetzt wie er denn so vernünftig fressen soll und sie meinte, sie würde jetzt erstmal den unteren Schnabel etwas kürzen damit er die Körner besser aufnehmen kann. Und dann hat sie mit einem Krallenschneider ? ein kleines Stückchen abgeknipst. Das war noch nicht so schlimm aber sie sagte da müsse noch ein Stück ab und dann hat es nur noch geblutet

Es hat gar nicht mehr aufgehört und sie meinte das ist nicht so schlimm. Ich bat sie, wenigstens etwas aufzutragen das die Blutung aufhört aber selbst das hat nicht geholfen. Ich total entsetzt , auch weil der Schnabel jetzt echt furchtbar aussieht, mit Lee nach Hause gefahren. Als ich den Hahn aus dem Tranportkorb holte sah ich nur alles blutig. Klar, der hat bestimmt den Kopf geschüttelt, aber soooo viel ?

So, lange Rede hier sind Bilder..

So sah er mal aus



nach der Prügelei. Sieht Beule am Mundwinkel



3 Wochen später totale Schiefstellung







Heute nach dem Tierarztbesuch







Wie die Transportkiste aussah , erspare ich euch lieber.


Sorry, das ist echt lang geworden. Aber was meint ihr dazu ? Meint ihr, er kann den Schnabel noch gut benutzen und wenn ich den oberen Teil etwas mit dem Dremel nach und nach kürze ? Oder ist jetzt alles verloren und ich muss den kleinen ....
Ich ärger mich über mich selber, das mir das nicht früher aufgefallen ist. Aber selbst wenn, wäre da überhaupt was machbar gewesen ?