Ich mache das, bin aber nicht in deiner Nähe. Aus der Not heraus geboren, als damals die elendig lange Stallpflicht kam. Die Leute wussten nicht mehr wohin mit ihren Tieren. Sperrten sie in die kleinen Ställe und die gingen sich dann an die Gurgel oder kümmerten. Ich bin damals fast verzweifelt, als hier Frauen mit wunderschönen Hühnern vor mir standen, Lieblingshühner der Kinder, und sie mich baten, sie zu schlachten. Sonst wären sie wohl im Wald ausgesetzt worden...
Ich kann und darf schlachten für den Eigenbedarf. Ich darf aber kein Fleisch verkaufen. Das tue ich auch nicht. Über Mundpropaganda wissen die Leute, dass sie mir Hähne bringen können nach Absprache. Viele schenken sie mir sogar, weil sie die nicht selbst essen wollen. Oder kommen mit kranken Hennen zum Erlösen.
Wenige wollen ihre Hähne dann küchenfertig zurück haben für den Eigenbedarf. Verkaufen oder weiter verschenken dürfen die das dann aber auch nicht.
Du wirst hier offiziell vermutlich keinen finden, der dir anbietet, deine Hähne zu schlachten. Höchstens per PN. Am einfachsten ist, persönlich in einem Geflügelzuchtverein in deiner Nähe nachzufragen.
Lesezeichen