Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ND-Impfstoff verabreichen

  1. #1
    Avatar von Christiene
    Registriert seit
    10.06.2019
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    37

    ND-Impfstoff verabreichen

    Hallo,

    ich habe heute unsre Hühnerchen mal beim Tierarzt vorgestellt (ohne Vorstellung gibt es keinen Impfstoff).
    Sie sind soweit gesund und fit und parasitenfrei - hurra! - und sie hat mir tatsächlich für 1000 Hühner die Schluckimpfung mitgegeben. Schluck.

    Das muss ich nächstes mal anders regeln, mal den Kleintierzuchtverein anfragen wegen Impfterminen.....jedenfalls meine Frage:

    Muss ich den Impfstoff in Wasser geben oder kann ich die Impfbrühe - wegen der besseren Akzeptanz - auch z.B. in Joghurt kippen oder auf Hundefutter oder so?

    Damit sie es schnell und vollständig aufnehmen?

    Ich habe vergessen, meine TA zu fragen, vielleicht weiß das ja jemand.

    Wenn nicht ist es auch nicht schlimm, dann mache ich es eben nach Anleitung....möchte jemand zufällig morgen 995 Hühner in Baden-Württemberg impfen? Hätte da was übrig...
    Viele Grüße Christiene

  2. #2
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin,

    dein Tierarzt erinnert mich an meinen.. Wie stellt sie denn beim Erstbesuch Parasitenfreiheit fest?

    Deine tausend Dosen musst du auf deine Hühneranzahl runterbrechen und imho übers Trinkwasser gelöst geben.
    Und dabei sicherstellen, das alles von den Huhns getrunken wird.

    Viel Erfolg.
    5 Dosen aus 1000 rauszuziehen ist mal eine Herausforderung..
    Geändert von magda1125 (21.08.2019 um 17:57 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  3. #3

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Hallo Christiene,
    bei unserer Tierärztin läuft das zum Glück anders. In 3 Monats Abständen bekommen wir für unsere 3 Hühner eine kleine Menge abgefüllt, die wir dann ins Trinkwasser tun - jedenfalls bei der Newcastle Impfung. Vorher lassen wir unsere Hühner ca. 3 Stunden ohne Wasser. Dann haben sie Durst und trinken das Impf - Wasser ziemlich zügig aus. Jedenfalls hat das letztes Mal sehr gut funktioniert. Wir haben ja noch nicht so lange die Hühner und mußten erst 1 x impfen. Aber Impfstoff für 1000 Hühner - wie soll das gehen?

    LG Frau Überflieger

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von magda1125 Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg.
    5 Dosen aus 1000 rauszuziehen ist mal eine Herausforderung..
    Nein, das muss man nicht. Man verabreicht die ganzen 1000 Dosen.

    Hier hast du eine Schritt für Schritt Anleitung:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=impfanleitung

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Zitat Zitat von Überflieger Beitrag anzeigen
    Hallo Christiene,
    bei unserer Tierärztin läuft das zum Glück anders. In 3 Monats Abständen bekommen wir für unsere 3 Hühner eine kleine Menge abgefüllt, die wir dann ins Trinkwasser tun - jedenfalls bei der Newcastle Impfung. Vorher lassen wir unsere Hühner ca. 3 Stunden ohne Wasser. Dann haben sie Durst und trinken das Impf - Wasser ziemlich zügig aus. Jedenfalls hat das letztes Mal sehr gut funktioniert. Wir haben ja noch nicht so lange die Hühner und mußten erst 1 x impfen. Aber Impfstoff für 1000 Hühner - wie soll das gehen?

    LG Frau Überflieger
    Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
    Was macht der mit dem Rest? Oder hat er mal erwähnt das er nich mehr Hühnerhalter an der Hand hat und die dann zur gleichen Zeit die Dosis abholen müssen?
    Hast du das Gefühl er bestimmt Tag und Uhrzeit?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Verabreichung im Trinkwasser ist voll ok, den Hühnern abends oder ein paar Stunden vorher das Trinkwasser wegnehmen. Innerhalb von 2 Stunden sollten sie dann von dem angemischten Wasser getrunken haben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Einfacher ist es die Menge mit etwas Wasser zu verdünnen und z.B. Bei fünf Hühnern fünf Scheiben Toastbrot darin einzuweichen. Jedes Huhn bekommt ein Brot und schwupp ist die richtige Menge im Huhn. Kein Ratespiel wer hat was getrunken, Wasser umgekippt etc. Reste der Impfung bitte im Hausmüll entsorgen.

  8. #8
    Avatar von Christiene
    Registriert seit
    10.06.2019
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hallo Ihr Lieben,

    vielen Dank, das sind tolle Tipps, ich hab mir jetzt auch zfrankys Zusammenstellung durchgelesen. Ich habe AviPro ND HB1 bekommen, soll die Ampulle (unter Wasser) in 10 l Wasser auflösen, umrühren und für jedes Huhn 10 ml mit der Spritze aufziehen.

    Aber dann werde ich tatsächlich überdosieren, wenn das nicht schadet, besser, als zu wenig, denke ich...

    ..und der Trick mit dem Toastbrot und dem Magermilchpulver ist gut, da lasse ich mir was Leckeres einfallen für die Huhnis.

    Was die Parasitenfreiheit betrifft: Also jedenfalls hat es nichts Krabbelndes, Hüpfendes oder Klebendes an den Hühnern, sie hat sie durchgewuschelt. Es können natürlich trotzdem Milben im Stall sein.
    Viele Grüße Christiene

Ähnliche Themen

  1. Verfügbarkeit von Impfstoff, insb. ND-Impfstoff
    Von Rohana im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2023, 12:31
  2. Wie Verm-X verabreichen?
    Von Weixler im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2022, 23:02
  3. Antibiotikum verabreichen
    Von Liese im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.05.2020, 22:33
  4. bierhefe..und wie verabreichen ??
    Von kajosche im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 01:32
  5. Wurmkur verabreichen
    Von suessstueck im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 14:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •