Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Tag 28 - Das wird nichts mehr, oder noch warten?

  1. #11

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Ansonsten versuch es mal hier. Fragen kostet schon mal nix.

    https://www.deine-tierwelt.de/kleina...ben-a83558457/

  2. #12

    Registriert seit
    12.07.2019
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    48
    Themenstarter
    Es waren gekaufte Bruteier, die alle gleichzeitig untergelegt wurden. Wir haben keinen Hahn, die Eier der eigenen Hennen wurden alle entfernt.
    Aber ich habe die Bruteier schicken lassen. Würde ich nicht mehr machen. Sie kamen von zwei verschiedenen Züchtern, ich habe daher den Verdacht, dass der Versand schuld war. Zusätzlich zu den unbefruchteten Eiern....
    Es war ja recht heiß zu dem Zeitpunkt. Werde das unter dem Punkt Lebenserfahrung abbuchen...

  3. #13

    Registriert seit
    18.07.2019
    PLZ
    019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    26
    Und wie ist es ausgegangen?

    Wir haben momemtan ein ähnliches Problem. Eine junge Brahma-Glucke hatte energisch gesessen. Wir haben sie jedoch zu spät in ihren Eigenen Stall umgesetzt...am Tag 21 passierte gar nichts....Tag 22 dann das große erstaunen..
    Lediglich ein einziges Küken ist geschlüpft...Tag 23 dann das zweite und jetzt ging das Dilemma los... Henne stand natürlich auf um ihren Küken das futter usw zu zeigen. Ich habe weder Brüter noch Lampe, also habe ich so mein Glück versucht...erst dachte ich vergebens, aber siehe da am Tag 24 und 25 sind nochmal zwei Küken geschlüpft. Heute ist Tag 26, aber ich denke, das die restlichen Eier keine Küken mehr hervorbringen, aber irgendwie hat man nun Angst die wegzunehmen, auch weil ich mir sicher bin, dass alle befruchtet waren.

    Schade, dass sie nur diese Küken hat. Sie war so energisch und bemüht und dann sowas. Bei Unseren anderen Glucken war alles ohne eingreifen tadellos.

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Mit einer Handytaschenlampe kannst du doch zur Not gucken ob noch Leben in den Eiern ist.
    Konntest du die Nachzüglerküken der Glucke nicht unterschieben?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51
    Bei zugeschickten Eiern kann das leicht passieren, also das nichts schlüpft, obwohl die Glucke alles richtig macht.
    Damit habe ich auch schon genug erfahrung gemacht, aber wenn man Eier bestellt, "lebt" man halt mit dem Risiko das das nichts wird.
    Da ist dann aber weder Züchter, noch Post, noch Glucke schuld sondern Bruteier sind einfach sehr empfindlich und können durch den Transport sogar so geschädigt werden das sie sich zum Teil entwickeln und dann später erst absterben.
    Manchmal hat man auch einfach Pech
    Neuer Versuch neues Glück!
    Dieses Jahr wäre es ja sowiso schon sehr spät geworden, probiers einfach nächstes Jahr nochmal!

  6. #16
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Och doch, die Post kann sogar sehr viel dafür.
    Die sind nicht verpflichtet, mit den Paketen Basketball zu spielen, und ich hatte mehr als einmal den Eindruck, dass die Aufschrift "Vorsicht, zerbrechlich" sogar noch dazu animiert. Denn einmal bekam ich ein diesbezüglich völlig unmarkiertes Paket, und aus den Bruteiern hatte ich den zweithöchsten Schlupferfolg ever (8 Küken aus 10 Eiern). Das erfolgreichste (9 aus 10) war ein ebenfalls unmarkiertes, wo fast ein ganzer Ballen Heu in einem Druckerkarton die Eier schützte.
    Ansonsten war die Quote immer sehr mies, maximal 7 aus 10 Eiern, meist nur 3- 6. Und ich hatte sogar kaputte Eier in einem Karton, der nun wirklich gepolstert war, aber eben auch sogar mit dreierlei Warnaufklebern versehen. Daraufhin habe ich dann doch mal angefangen, mir so meine Gedanken zum Thema zu machen, und meine Bruteier seither auch immer unmarkiert verschickt ...

    Meines Erachtens nach kann die Post also sehr viel dafür- wenngleich man natürlich weiß/ wissen sollte, worauf man sich da einlässt.
    Geändert von Okina75 (26.08.2019 um 14:17 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  7. #17

    Registriert seit
    17.05.2018
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    51
    Naja man kann ja nicht verlangen das die Post die Pakete auf Händen trägt (im übertragenen Sinne) und mit Wattepäuschen einpackt.
    Wenn sogar Eier kaputt sind ist das natürlich etwas anderes.

    Wenn Eier nicht schlüpfen kann das ja auch an ganz anderen Dingen liegen. Nicht nur das die Packete geschüttelt werden, sondern auch das sie zum Beispiel übers Wochenende, aber auch vieleicht mal unter der Woche einen Tag/über nacht, bei der Post gelagert werden. In diesen Hallen oder Räumen ist es nicht klimatisiert, also kann es im Sommer schonmal gansschön heiß werden. Außerdem werden die Eier da ja nicht gewendet oder ähnliches, woran es ja auch liegen kann das nichts schlüpft.
    Und das auf sowas aufgepasst wird kann wirklich nicht verlangt werden!

  8. #18
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von Fiby Beitrag anzeigen
    Naja man kann ja nicht verlangen das die Post die Pakete auf Händen trägt (im übertragenen Sinne) und mit Wattepäuschen einpackt.
    Wenn sogar Eier kaputt sind ist das natürlich etwas anderes.

    Wenn Eier nicht schlüpfen kann das ja auch an ganz anderen Dingen liegen. Nicht nur das die Packete geschüttelt werden, sondern auch das sie zum Beispiel übers Wochenende, aber auch vieleicht mal unter der Woche einen Tag/über nacht, bei der Post gelagert werden. In diesen Hallen oder Räumen ist es nicht klimatisiert, also kann es im Sommer schonmal gansschön heiß werden. Außerdem werden die Eier da ja nicht gewendet oder ähnliches, woran es ja auch liegen kann das nichts schlüpft.
    Und das auf sowas aufgepasst wird kann wirklich nicht verlangt werden!
    Nö, am nicht wenden liegt es ganz bestimmt nicht.
    Ich brüte pro Jahr an die 200 Küken, da wird hier niemals ein Brutei während des Lagern gewendet und der Schlupf könnte nicht besser sein.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Richtig, zudem hat ein Forenmitglied mal einen Test gemacht, und parallel Eier mit und ohne Wendung ausgebrütet, und beide Fuhren kamen ca. gleich gut aus.

    "Auf Händen tragen" sollen sie die Pakete ja gar nicht. Aber wenn da "Zerbrechlich" etc. drauf steht, auch mit der gebotenen Sorgfalt damit umgehen- und nicht dem Anschein nach noch extra Weitwurf damit üben, wenn was draufsteht .
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wird wohl mal wieder Zeit für eine Wiederholung meiner Schilderung, wie es im Paketverladedienst zugehen kann

    Zerbrechliche Ware nie als solche kennzeichnen, weil das manchen Kloppskopp zum extra hart werfen animiert. Nicht zu kleine Kartons wählen und auch keine labberigen. Eventuell zwei Kartons ineinander verwenden. Wenn ein Paket mit Eiern, selbst wenn es mittelgroß ist, auf der Verteilerpfanne liegt, und es kommt ein kleines Päckchen mit z.B. Schrauben, oder ein kleiner Amboß, oder ähnlich grottenschweres die Rutsche herunter gedonnert, dann knallt es gegen das Eierpaket mit einem heftigen Schlag. Und so gibt es diverse Möglichkeiten, wo auch ohne böse Absicht was schief laufen kann. Für gewöhnlich beachten die Leute den Aufdruck für zerbrechliche Pakete - aber eben nicht alle. Zerbrechlich heißt aber grundsetzlich nicht, daß man es nicht werfen soll. Bis zu einem bestimmten Gewicht werden ALLE Pakete und Päckchen geworfen - sonst würde man ja nie fertig mit der Arbeit
    Denn zu recht gehen die Postler davon aus, daß Zerbrechliches gut gepolstert verschickt wird. Nur nützt es bei Eiern nichts, egal wie gut sie gepolstert sind. Eine nicht zu harte Polsterung ist aber von Vorteil.

    Auch die Zusteller werfen mehrfach die Pakete im Auto grob hin und her, auf der Suche nach dem gerade zu liefernden Paket. Wer BE über den Versandweg einsetzt, ist bei Mißerfolg selbst schuld Das Leid austragen müssen dann die kleinen Lebewesen, wenn sie steckenbleiben oder ähnliches.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Noch mehr zur Frage ist das Brahmaküken Hahn oder Henne
    Von Beate-nikolino im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2021, 15:14
  2. wird das noch was, oder ist er/sie/es krank?
    Von zooleiterin im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 09:34
  3. Schlachten oder noch warten?
    Von AxSa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 20:50
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2014, 12:22
  5. Wie lange noch warten?
    Von schiona im Forum Naturbrut
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 21:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •