Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 59

Thema: Newcastle Impf-Wahnsinn in MV

  1. #41
    Avatar von Djangolino
    Registriert seit
    12.01.2018
    PLZ
    78...
    Beiträge
    177
    Das ist mir bekannt, war aber nicht die Frage.

  2. #42
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Du hast offensichtlich unter 50 Tiere, dann musst Du tatsächlich nicht bei der Tierseuchenkasse melden, wohl aber beim Veterinäramt. Und dieses kann auch mal eine Kontrolle machen (bei mir waren sie zweimal da innerhalb von 20 Jahren). Da wird dann kontrolliert, ob Du ein Bestandsregister führst und ob Du regelmäßig geimpft hast. Diese Kontrollen waren bei uns immer irgendwie im Zusammenhang mit Stallpflicht (2005 und 2016), da ist man dann ganz schnell auf dem Schirm und wenn da eh schon kontrolliert wird, schaut man sich halt alles an (bei mir 2016 auch die Eierlegeliste, die nicht korrekt geführt war, was aber nur zu einer mündlichen Verwarnung geführt hat).

  3. #43
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Man braucht nur einen "netten" Nachbarn.....und schon stehen sie vor der Tür.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #44
    Avatar von Djangolino
    Registriert seit
    12.01.2018
    PLZ
    78...
    Beiträge
    177
    Danke für die hilfreiche Antwort, Susanne! Habe gerade Bestandsregister gegoogelt und finde da diverse Vorlagen, dann drücke ich also so was aus und fülle es selber aus? Und Impfungen, wo werden die eingetragen? Bekommt man vom TA einen Impfpass, wie bei anderen Tieren?

  5. #45
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Djangolino Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, ich darf hier eine Anfängerfrage zur Impfung dazwischenschieben: Wenn ich nicht ausstellen will und meine Hühner nicht gemeldet sind, da unterhalb der meldepflichtigen Anzahl für Ba-Wü - was gibt es für Situationen, wo ich eine Impfung vorweisen müsste?
    Immer dann, wenn dir ein Amtsvet auf die Pelle rückt und deinen Bestand prüfen will.

    z.B. wenn deine Hennen eine starke Mauser haben und die Nachbarn den Amtsvet einbestellen, weil sie glauben, einen Fall vom Tierquälerei vor sich zu haben. Und nein, das ist kein Witz, das ist schon vorgekommen

    Ansonsten wirds im Seuchenfall kritisch.

    Da sind einige Amtsvets bei Vogelgrippe schon als besonders übereifrig aufgefallen, und haben die Bürger und Jägerschaft oder ähnliches gebeten, ihnen bekannte Hühnerbestände zu melden, oder sind gleich mit nem Helikopter rausgeflogen um sie selber zu suchen. Auch das Ordnungsamt meldet in diesen Zeiten Bestände weiter, auch wenn sie wegen was ganz anderem unterwegs sind, ebenso sind Tierärzte aufgefordert, alle Hobbyhühner, die in ihrer Praxis aufgeschlagen sind, zum Amtsvet durchzumelden, selbst wenn sie sich nur nen abgebrochenen Nagel hatten.

    Alles zu dem Zweck, nicht gemeldete Bestände ausfindig zu machen.

  6. #46
    Avatar von Djangolino
    Registriert seit
    12.01.2018
    PLZ
    78...
    Beiträge
    177
    Danke Melachi, genau so was wollte ich wissen.

  7. #47
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Aber auch der BDRG hat da jahrelang gepennt als Vertreter der Interessen der Privathalter.
    ................
    Das ist nicht so ganz richtig. Vor ca. 15 Jahren gab es schon mal den Impfstoff in kl. Mengen (so weit ich mich erinnern kann, war es für 50 Hühner). Dieser wurde dann aber wieder eingestellt, da kaum Nachfrage da war und da er zu teuer war. Über den TA zu beziehen war eben wesentlich billiger da er große Mengen einkaufen konnte.

    Und das nächste Problem war bzw. ist, das kaum ein privater Hühnerhalter seine Hühner impft. Überwiegend sind es doch nur Mitglieder in den Vereinen die impfen - eben weil Sie ihre Tiere ausstellen wollen und da eine Impfbescheinigung brauchen.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #48

    Registriert seit
    30.07.2018
    Beiträge
    36
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Überwiegend sind es doch nur Mitglieder in den Vereinen die impfen - eben weil Sie ihre Tiere ausstellen wollen und da eine Impfbescheinigung brauchen.
    Ob dort geimpft wird oder nur bescheinigt, steht auch hier auf einem anderen Blatt. Tiere mit schwerer Impfdepression zur Ausstellung schleppen, werden auch die wenigsten...

  9. #49
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.923
    Zitat Zitat von eierdieb65 Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich fallen die Hühner in Österreich reihenweise tot um, da es hier keine ND-Impfung gibt.
    Bei Dir auch? Faszinierend. Hier ja auch, da in Schweden die Newcastleimpfung verboten ist dunno.gif Arme österreichische und schwedische Hühner...
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #50

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733
    Was ist denn eine "schwere Impfdepression"?
    In Russland gibt es übrigens aktuell immer mal wieder ND-Ausbrüche. https://www.oie.int/wahis_2/public/w...557&newlang=en

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Atypische Geflügelpest (Newcastle-Krankheit, Newcastle Disease ND)
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 14:11
  2. Impf - Gemeinschaft ???
    Von pinse im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 15:59
  3. Impf-Entwurmungskalender für Geflügel?
    Von Igelmama im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 12:15
  4. Vogelgrippe: Impf-Entscheidung fällt im Herbst
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 11:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •