Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59

Thema: Newcastle Impf-Wahnsinn in MV

  1. #21
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Crazynaddl Beitrag anzeigen
    Hier läuft die Impfung noch ganz normal über den Verein. Dosis abholen, heim, verabreichen. Ich hab dann aber immer grad erkältete Hühner
    Das klingt nach einer guten Idee fürs Bestandsbuch..

  2. #22
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Themenstarter
    @Okina

    Das mit dem KS Protokoll ist in der Pflege normaler Usus.
    Grundsätzlich hast du mit allem sicher Recht, aber das Vetamt eben den Hut auf.

  3. #23
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Ich gehe jede Wette, dass der länger als zwei Stunden hält
    Nach 2 h nimmt die Menge an aktivem Impfvirus exponentiell ab. Zwar unterschiedlich schnell je nach Temperatur, UV Werte, Ozon-Werte etc.., aber definitiv so schnell, dass wir nur über wenige Stunden reden, wenn überhaupt.

  4. #24
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Keine Formulierung geht mir mehr gegen den Strich und erregt erst recht meinen Widerstand als "ist zu bliblablubb"- eine SOWAS von erz- deutsche Autokratenformulierung, mein lieber Herr Gesangsverein, da regt sich alles andere in mir als blinder Gehorsamswille!
    Echt? Sowas regt dich auf?
    Den Luxus muss man sich erst einmal leisten können..

    Wie sollten denn deiner Meinung nach Hygienestandards formuliert und überwacht werden?

  5. #25
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Vielleicht einfach mal die Kirche im Dorf lassen ^^.
    In Indien süffeln sie im Tempel der Karni Mata mit den Ratten die Milch aus dem selben Untersetzer, und hier kommt man schon in die Bredouille, wenn selbst eine Milchtankstelle nicht 100 % septisch rein ist, ebenso, wie die Rohmilch von dort vor Verzehr erhitzt werden "muss". Ich weiß, es ist wie es ist, aber ich finde, dass Deutschland es bei solchen Kleinigkeiten immer tierischst übertreibt, während das große Ganze, bzw. die wirklich wichtigen Sachen, im Interesse der Wirtschaft unter den Teppich gekehrt und jahrzehntelang wohlwollend übersehen werden. Das ist gerade etwas (aber nicht ganz) OT, aber in welchen Bundesländern kam nach der letzten Statistik (erst kürzlich anhand der erneuten Milchviehmisshandlunen erhoben) der Amtsvet nur im Schnitt alle 25- 48 Jahre (!) einen Betrieb kontrollieren?

    Und unsereinem, im einzelnen winzigen Hobbyhalter werfen sie die Klötze zwischen die Beine, wo es nur geht und nehmen alles doppelt gemoppelt und supergenau ^^? Nichts gegen Gesetze und Pflichten, aber so manches- anderswo prügeln sie die Rindviecher und das Geflügel zu Klump, und das jahre- und jahrzehntelang, aber wehe, Otto Kleinhobbyist impft seine fünf Hobbyhühner, die im Leben nicht mit irgendwelchen anderen Beständen in Berührung kommen, nicht alle sechs Wochen gegen ND... Irgendwie sind da die Verhältnismäßigkeiten so ein klein bisschen aus dem Lot gerutscht...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #26

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Natürlich sind sie das. Nur müsste man da woanders ansetzen und sich engagieren. Nur mit "Protestverhalten" in den eigenen 4 Wänden und Meckern ändert man nichts... aber dafür rafft sich der Deutsche kaum auf.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #27
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Vielleicht einfach mal die Kirche im Dorf lassen ^^
    Die Kühlkette darf bei empfindlichen Lebendimpfstoffen eben nicht unterbrochen werden.
    Sonst ist die Wirksamkeit nicht mehr garantiert.
    Auch sollte man Medikamente und Impfstoffe nicht zwischen Blauschimmelkäse, Salami und Eiern lagern aus hygienischen Gründen. Für mich völlig nachvollziehbar und überhaupt nicht diskussionswürdig.

    Der Gesetzgeber legt diese Forderungen übrigens dem Hobbyhalter auch gar nicht auf.
    Denn die Abgabe von Impfstoffen an diesen ist sowieso nicht zulässig.
    Diese Vorschriften gelten nur für gewerbliche Hühnerhalter.
    Ein gewerblicher Halter, der selber impfen will, soll dann auch die Standards einhalten. Wo ist das Problem?

    Und Indien.. wo es sogar noch regelmäßig zu Ausbrüchen der Beulenpest kommt...
    nö, ich will nicht hin zu solchen Zuständen...

  8. #28
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Natürlich sind sie das. Nur müsste man da woanders ansetzen und sich engagieren.
    Aber auch der BDRG hat da jahrelang gepennt als Vertreter der Interessen der Privathalter.
    Diese Gesetze sind ja nicht neu. Nur hat man sich jahrelang zufriedengegeben mit dem "Goodwill" der Veterinärämter.
    Man hat also jahrelang wissentlich am geltenden Recht vorbei gehandelt und gedacht, das wird schon immer so gehen.
    Das diese regelmäßige Impfpflicht für Hobbyhalter überhaupt nicht sinnvoll zu begründen ist, darüber brauchen doch Privathalter gar nicht diskutieren.

  9. #29
    verhaltensoriginell Avatar von Rackelhuhn
    Registriert seit
    27.03.2018
    Ort
    Teltow
    PLZ
    14513
    Beiträge
    1.542
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Aber auch der BDRG hat da jahrelang gepennt als Vertreter der Interessen der Privathalter.
    Sehe ich auch so.
    Da gibt's halt keinen Pokal für...
    Einfach war ich nie.

  10. #30

    Registriert seit
    30.07.2018
    Beiträge
    36
    Cui bono...
    (wem hilft es?)
    Die Geflügelzuchtvereine hätten ohne ND-Impfstoff-Ausgabe nur einen Bruchteil an Mitgliedern.

    Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt, hab och mal gelernt. Wenn die Nachfrage nach kleineren Impfdosen vorhanden wäre, gäbe es auch einen Markt...

    Der Gesetzes-Wahnsinn ist kein kein deutsches Problem. In den allermeisten anderen Ländern gibt es viel obskurere Gesetze.
    Hier denke ich, dass die Hörigkeit und Ängstlichkeit der Deutschen das grössere Problem ist. Viele Gesetze entstehen ja zum überwiegenden Teil dazu, den Gesetzgeber selbst zu schützen (Warum habt ihr nichts getan?). Dass wiederum deshalb, weil der Deutsche danach schreit, alles "geregelt" haben zu wollen.

    Er bildet sich ein, dass ihn Gesetze vor Straftaten schützen, obwohl klar sein sollte, dass ein Straftäter sich mit Gesetzen allein nicht abhalten lässt, ihre Tat zu begehen, zumal die Konsequenzen meist recht übersichtlich sind.

    Auch hat der Deutsche, eher als alle anderen Mentalitäten, eine höhere Angst vor einer geringen Strafe, als vor übertrieben hohem, unnötigen Arbeitsaufwand.

    Wie viele Gesetze, Verordnungen und Regelungen haben wir, wo Verstösse ganz offiziell nicht geahndet werden?
    Und die Restlichen? Wer soll die ahnden, wenn unsere Exekutive immer kleiner gespart wird und selbst im Sumpf der Regelungen untergeht?

    In meinem Falle: Ich bin in keinem Verein. Mein TA stellt mir die Impfbescheinigung aus und gibt mir den Impfstoff (1000er für 50 Hühner). Ich zahl ihm dafür 15€ und alles ist gut. Ob der Impfstoff tatsächlich jedesmal in meinen Hühnern landet, steht auf einem anderen Blatt. Und ja - der Titer kann THEORETISCH nachgewiesen werden! Macht nur kein Amtsveterinär, wenn die Papiere PRAKTISCH stimmen...
    Und sollte meinem TA dafür die Zulassung entzogen werden, weil er mir den Impfstoff zur eigenen Anwendung überlässt, dann ist das nicht mein Problem, sondern seins.
    ICH bin MEINER gesetzlichen Impfpflicht ganz staatstreu (THEORETISCH) nachgekommen. Das habe ICH schriftlich!

    Dies soll keine Anleitung zur Begehung einer Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat sein! Bitte niemals und auf keinen Fall so oder so ähnlich machen wie ich das hier beschrieben habe. Ist ja alles nur THEORETISCH...

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Atypische Geflügelpest (Newcastle-Krankheit, Newcastle Disease ND)
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 15:11
  2. Impf - Gemeinschaft ???
    Von pinse im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 16:59
  3. Impf-Entwurmungskalender für Geflügel?
    Von Igelmama im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 13:15
  4. Vogelgrippe: Impf-Entscheidung fällt im Herbst
    Von Redcap im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2006, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •