Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: hahn mag neue hennen nicht

  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2018
    PLZ
    3228.
    Beiträge
    64

    hahn mag neue hennen nicht

    ich habe zwergcochine. 3 hennen, 2 kücken (aus diesem jahr) und einen hahn (1 jahr) der hahn ist ansich sehr nett. kümmert sich um seine damen, hat artig die küken mit versorgt. ist nett zu mir, meinem hund und katzen.
    im frühjahr fing er an seine gluckende schwester urplötzlich anzugreifen. als sie küken führte, hat er zwar den küken nichts getan, sie aber samt der henne sehr deutlich verjagt. ich habe sie abgegeben, weil keine besserung eintrat.
    vor 4 wochen hab ich 2 neue hennen (2 jahre) bekommen. ursprünglich wollte ich keine nachzucht behalten, wegen verwandschaft und deswegen 2 fremde hennen dazugeholt. nun mag mein tom partu die neuen hennen nicht. ich hab für beide erst einmal im bestehenden gehege ein teil abgetrennt und die hennen in sichtweite separiert. die taffere von beiden war aber zu anfangs der meinung den zaun zu ignorieren und hat es rüber geschaft. sie ist so angegriffen worden (ich denke die ganze gruppe war beteiligt) das sie halbwegs scalpiert war. nach 4 wochen nun fast verheilt.
    ist es nun ein unglülicher zeitpunkt fremde hennen in ein gruppe zu integrieren (brutzeit) und im herbst/winter ist es einfacher, ich zu ungeduldig (obwohl mit der verletzung hätte ich sie nicht bei den anderen lassen können) oder hat mein hahn einen schaden und gehört in die suppe? wie gesagt, zu der nachzucht und den vorhandenen hennen ist er seehr nett und freundlich. im letzten winter hat er eine neu dazu kommende henne sehr vorbildlich in die gruppe eingeführt.
    vieleicht habt ihr einen rat für mich.

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Wenn er seine kükenführende Schwester jagt, kann er sooooo nett nicht sein.
    Die neuen 2 jährigen Hennen werden sich von einem fremden Hahn nicht sofort treten lassen. Deshalb kann es anfangs etwas ruppiger zugehen. Halb skalpieren ist jedoch eindeutig zuviel des guten. Selbst wenn Deine Hennen die Haupttäter waren, sollte ein guter Hahn deeskalierend einwirken. Ich vermute, dass Dein Auslauf zum Ausweichen zu klein ist. Sowohl die führende Glucke, als auch die Neuzugänge können sich nicht weit genug entfernen und befinden sich somit ständig in der „Angriffszone“. Örtliche Gegebenheiten können meistens nicht geändert werden. Also sind die Tiere so auszuwählen, dass sie trotzdem gut damit zurechtkommen und kein Stress oder sogar aggressives Verhalten in der Gruppe aufkommt. Das würde für mich in Deinem Fall bedeuten: Dieser Hahn ist für Deine Zwecke ungeeignet.

  3. #3

    Registriert seit
    28.06.2018
    PLZ
    3228.
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    danke für deine rückmeldung.
    also muss entweder der hahn weg (dann wird es wohl leider keinen neuen geben, denn den stress werd ich auf dauer mit jedem hahn bekommen) oder die beiden neuen hennen gehen und die nachzucht und somit auch der hahn bleibt und dürfen dann halt keine eigenen Küken führen.
    ich warte erst mal die vollständige heilung ab und versuche es noch mal. vieleicht gibt es ja noch den einen oder anderen ratschlag.

  4. #4
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Kannst du sie nicht vorübergehend in Sichtweite aber durch einen Zaun getrennt lassen? So für 2 Wochen ca? Dann kennen Sie sich vielleicht schon und kommen besser miteinander klar...

  5. #5

    Registriert seit
    28.06.2018
    PLZ
    3228.
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    hab ich. so schnell geb ich nicht auf...

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von SalomeM Beitrag anzeigen
    Wenn er seine kükenführende Schwester jagt, kann er sooooo nett nicht sein.
    .........
    Eine Glucke mit Küken wird in der Regel immer vertrieben - das ist ein ganz normales Verhalten vom Hahn
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7

    Registriert seit
    03.06.2010
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von horsgirly Beitrag anzeigen
    danke für deine rückmeldung.
    also muss entweder der hahn weg (dann wird es wohl leider keinen neuen geben, denn den stress werd ich auf dauer mit jedem hahn bekommen)
    Das stimmt so nicht. Ich hatte einen Hahn, der auch immer weniger Hennen gemocht hat und die Hennen regelrecht gemobbt hat. Lange habe ich mir das nicht angeschaut... Der jetzige Hahn hat gegen keine Henne etwas und auch das Glucken gemobbt werden, finde ich nicht normal. Vielleicht hatte ich bis jetzt einfach immer nur Glück, dass meine Hähne teilweise sogar gehudert.

  8. #8

    Registriert seit
    28.06.2018
    PLZ
    3228.
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    hudern tut mein jetziger hahn auch.
    ich habe nicht die möglichkeit die hähne auszuprobieren. ich wohne in einer siedlung und bin froh,dass der jetzige recht ruhig ist. ich brauche also einen leisen und auf dauer zu jeder henne freundlichen hahn. das funktioniert nicht mit dem nächst besten. also hahn weg, dann nur noch hennen oder die neuen weg.
    ich geb dem ganzen noch ne chance, sobald die verletzung komplett verheilt ist. solange sind die beiden neuen in sichtweite der gruppe untergebracht.

  9. #9
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Viel Glück! Ich drücke die Daumen, dass es klappt! Vielleicht könntest du auch einzeln die alten Hennen ab und zu zu den neuen setzen. Dann sind die neuen Herr im Haus und können schonmal Kontakt zu den alten aufbauen. Du hattest ja geschrieben, dass vermutlich die ganze Gruppe angegriffen hatte...

  10. #10

    Registriert seit
    28.06.2018
    PLZ
    3228.
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    ich werde den hahn vieleicht 2 wochen wo anders zwischen parken, die hennen einander gewöhnen und dann den hahn wieder dazu tun.
    wenn der nun grundsätzlich agro wäre, dann hätte ich keine probleme ihn abzugeben. da er aber zu den 3 althennen und den beiden übrig gebliebenen küken absolut freundlich und fürsorglich ist, tue ich mich schwer in einfach in die suppe zu tun.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn akzeptiert neue Hennen nicht
    Von MaiketB im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 19:12
  2. Hahn mag neue Hennen nicht??
    Von Danni im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2014, 16:57
  3. Neue Hennen wollen Hahn nicht
    Von Caecilie im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 14:52
  4. Neue Hennen wollen nicht raus....
    Von Claudinchen im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2012, 14:44
  5. Hahn nimmt neue Hennen nicht an!
    Von elfriede im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 21:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •