Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Bussard

  1. #31
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Wichtiger finde ich die Frage, ob Bodenräuber oder Luftangriff, weil das über die Art der Gegenmaßnahmen entscheidet. Aber wenn der Angriff sicher aus der Luft kam - was wäre dann der Unterschied, wenn ich den hungrigen Vogel beim Namen nennen kann?
    Einfach der, dass man nicht pauschal die falschen Arten verdächtigt, und wie zu früheren Zeiten einfach mal prophylaktisch quer auf alles draufholzt, was ein Greifvogel ist.

    Nimm' mal das Beispiel: Ich hatte noch niemals Probleme mit Fuchs und Marder.
    Wohl aber haben mir Katzen und Hunde schon mal die Hühner dezimiert und verletzt. Was denn, wenn ich einen Tag wieder rauskomme, und es fehlen wieder ein paar Jungtiere, oder es liegt wieder ein verletztes Huhn da, und ich habe mal die Schnauze voll und lege mir ein Kleinkalibergewehr zu, womit ich hinkünftig jeden Köter und jede Katze weglöte, die Fuß auf mein Grundstück setzt...
    Und es verschwinden trotzdem immer wieder Tiere, wodurch ich noch intensiver drauf halte. Und am Ende stellt sich raus, dass da ein zweibeiniger Langfinger am Werk war, oder wirklich ein Fuchs oder Marder... Und zumindest die freilaufenden Katzen habe ich lokal ausgerottet...

    Da hat mein Zorn dann mit voller Wucht exakt die falschen getroffen, just auf Verdacht hin, weil 's ja bisher auch so und daher "am wahrscheinlichsten" war. Und das nur, weil ich Rissbilder nicht unterscheiden kann (was ja noch mal schwerer ist als nur die Arten bei Ansicht) bzw. nicht bereit bin, mich tiefer zu informieren.
    Pauschalverdächte und Vorurteile sind mit das schlimmste, was es geben kann, und darum sollte man sich auskennen, finde ich.
    Wobei wir nicht bei kurzsichtigen Leuten wie Dir darüber diskutieren müssen, da pauschalisierst Du vllt. auch so ein kleines bisschen. Ich behaupte mal, dass das Gros der Leute recht gut kucken kann und im Falle das auch die passende Sehhilfe auf der Nase. Aber auch wenn man den Greif vom Aussehen her nicht so erkennt, kann doch das Verhalten Aufschluss geben.
    Du unterscheidest das, und das ist doch prima. Wüssten die Leute allein, dass es in der Regel für Hühner ungefährliche Bussarde sind, die da "miauend" kreisen, wäre schon so viel gewonnen. Aber wie oft liest man fortwährend, dass den Leuten der kalte Angstschweiß auf die Stirn tritt, wenn sich nur überhaupt ein Greif sehen lässt...
    Das ist schlichte Unkenntnis. Vor unbekanntem hat der Mensch sehr leicht Angst, und nur all zu schnell wird dann pauschal abgeurteilt, und völlig unschuldige müssen mit drunter leiden. Das zieht sich leider quer durch die Menschheitsgeschichte, und bei weitem nicht nur Tiere betreffend... Darum macht das 'nen großen Unterschied, Bescheid zu wissen .
    Geändert von Okina75 (15.08.2019 um 11:10 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #32
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Ein billiges grünes Vogelschutznetz bietet erstmal für eine längere Zeit einen guten Schutz.
    Das stimmt leider nicht, wenn es sich dabei um diese grünen Netze handelt, die Vögel von Obstbäumen u.ä. fernhalten sollen.

    Als bei uns jeden zweiten Tag ein Huhn vom Habicht geschlagen wurde, haben wir es auch mit diesen Netzen versucht. Der Erfolg war gleich Null. Der Habicht ist durch diese dünnen Netze einfach "durchgeballert", hat wieder ein totes Huhn und ein riesiges Loch in Netz hinterlassen. Das ist nicht nur einmal passiert.

    Die Arbeit kann man sich echt sparen. Tote Tiere verhindert man damit nicht.

  3. #33
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen

    Die Arbeit kann man sich echt sparen. Tote Tiere verhindert man damit nicht.
    Ich würds nicht schreiben wenns bei mir nicht geholfen hätte - und ja, es war so ein billiges grünes, hat ein paar Monate die Hühner vor dem Habicht geschützt.
    Kommt wahrscheinlich auf den jeweiligen Einzelvogel an - und ja, "mein" Habicht hatte vorher auch Erfolg und das leider nicht zu knapp. Das Netz hat ihn aber abgehalten.......
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  4. #34
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Dann hast Du zum Glück ein weniger biestiges oder hungriges Exemplar der Gattung Habicht gehabt . "Unser" Weib hat sich nicht abhalten lassen, weder von Litzen noch von den grünen Netzen. Erst der Shamo-Hahn hat es geschafft, dass wir keine Verluste durch den Habicht mehr hatten.

  5. #35

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Themenstarter
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Also Snivelli, jetzt weißt Bescheid! Habicht einfangen, ihm die Leviten lesen und ihn dann wieder die Flatter machen lassen.
    Interessante Idee. Nur hat er sich bisher nicht mehr blicken lassen.

    Ich bin sicher, dass es ein Junghabicht war. Das Jugendkleid war eindeutig und das aktive jagen im Gebüsch und Stall spricht ebenfalls dafür.
    Ein Bussard stellt nicht so nach.

    Sollte er wieder öfter auftauchen, werde ich den Auslauf begrenzen und Netz oder Bänder spannen.

    Zum Glück haben wir viel Hohe Brennesseln und auch unter einem Dach Einiges an Brettern usw. gelagert neben dem Stall, wo die Hühner sich verstecken können. Manchmal ist auch Gerümpel nützlich.

    In den letzten 15 Jahren hatten wir selten mit Luftangriffen zu tun. Der Fuchs war dafür ständig Gast. Der läuft auch Tagsüber durch den Hof. Die meisten Greife bei uns sind wohl Bussarde. Die sieht man schon kreisen. Habicht sind eher selten. Vielleicht wollte der Jungspund wirklich nur üben oder ist auf Durchreise.
    Geändert von Snivelli (15.08.2019 um 13:42 Uhr)

  6. #36
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Einfach der, dass man nicht pauschal die falschen Arten verdächtigt, und wie zu früheren Zeiten einfach mal prophylaktisch quer auf alles draufholzt, was ein Greifvogel ist.

    Nimm' mal das Beispiel: Ich hatte noch niemals Probleme mit Fuchs und Marder.
    Wohl aber haben mir Katzen und Hunde schon mal die Hühner dezimiert und verletzt. Was denn, wenn ich einen Tag wieder rauskomme, und es fehlen wieder ein paar Jungtiere, oder es liegt wieder ein verletztes Huhn da, und ich habe mal die Schnauze voll und lege mir ein Kleinkalibergewehr zu, womit ich hinkünftig jeden Köter und jede Katze weglöte, die Fuß auf mein Grundstück setzt...
    Und es verschwinden trotzdem immer wieder Tiere, wodurch ich noch intensiver drauf halte. Und am Ende stellt sich raus, dass da ein zweibeiniger Langfinger am Werk war, oder wirklich ein Fuchs oder Marder... Und zumindest die freilaufenden Katzen habe ich lokal ausgerottet...
    Sag mal @Okina, Du erschiesst jede Katze bzw. jeden Hund, die über Dein Grundstück läuft

    Wenn ich das richtig verstanden habe, finde ich das absolut und völlig krass und so was von daneben !!!
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  7. #37

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    965
    Widdy, lese bitte nochmal. Da steht, nimm mal das Beispiel, ich hätte......

  8. #38
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Widdy, lese bitte nochmal. Da steht, nimm mal das Beispiel, ich hätte......
    "Hätte" habe ich nicht gelesen. Dann habe ich das irgendwie doch nicht richtig verstanden gehabt.

    Dann tut es mir aufrichtig leid @Okina, wenn ich Dich missverstanden habe und Du natürlich nie und nimmer so was getan bzw. beabsichtigt hast. Tschuldigung Friede

    Vielleicht liegt dieses Missverständnis an meinen Erfahrungen mit einem Nachbarn, der das tatsächlich und mehrfach gemacht hat und mir das prahlend noch berichtete....

    Nichts für Ungut @Okina,

    VG Widdy
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  9. #39
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    *seufz*
    Denkst Du wirklich, ich würde im Falle das öffentlich damit hausieren gehen?

    Nee, Deutschland schiebt derlei Machenschaften schon sehr wirksame Riegel vor- was auch ganz gut so ist. Dann bräuchte kein Jäger mehr die Wiederaufnahme der Greifvogelbejagung zu diskutieren, wenn jeder rumknallen könnte wie zu Zeiten unserer Großeltern- dann würde es für verdammt viele Tiere (bei weitem nicht nur Greifvögel) echt zappenduster aussehen, wenn all die selbsternannten Singvogelschützer bspw. freies Rohr auf Rabenvögel und Co. machen dürften, bzw. der Zugang zu entsprechenden Mitteln problemlos wäre...
    Geändert von Okina75 (16.08.2019 um 14:51 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Eindeutig Bussard
    Von Hühner-Mädel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.04.2022, 22:01
  2. Größenwahnsinniger Bussard?
    Von pet75 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 18:22
  3. Bussard Alarm was tun
    Von murzelmaus68 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2013, 14:57
  4. Bussard
    Von Sefina im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 09:53
  5. Bussard
    Von Klicka im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 18:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •