Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Bussard

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011

    traurig Bussard

    So, nachdem wie seit Stromzaun endlich den Fuchs einigermaßen in die Fronten verwiesen haben, hat sich nun ein junger Bussard auf unsere Hühner eingeschossen. Ein Küken hat er gestern erwischt, nun schwirrt er unbeirrt ums Haus. Sogar auf der Stall Tür hat et schon gesessen... was kann ich tun? Übernetzen h
    geht nicht
    Geändert von sil (14.08.2019 um 08:10 Uhr) Grund: Tippfehler in Überschrift ausbebessert

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ein Bussard wird sicherlich deinen Hühnern nicht nachstellen. Wenn es ein Raubvogel ist, dann mit hoher Sicherheit ein Habicht. Da hilft nur Hühner sicher wegschließen. Entweder in eine ausreichend große Voliere oder eben doch Übernetzen.

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011
    Themenstarter
    Na super, dann kann ich mit der Hühnerhalter aufhören.

    Ich habe nochmal nachgelesen. Es ist ein junger Habicht. Brust ist rotbraun gesprenkelt. Deshalb geht der auch ins Gebüsch

    Oh Mann... ich will nicht mehr

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Warum geht übernetzen nicht?

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.011
    Themenstarter
    Wie soll ich 300m2 Übernetzen?
    Zudem muss der Hühnergarten jederzeit befahrbar sein und der Boden ist aufgeschüttet. Pfosten bekommt man nicht ohne Weiteres rein.

  6. #6

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Meine Zwischenlösung in gleicher Situation: "Chinakracher"! Wenn die Hühner Alarm schlagen oder du sogar weißt wo er sitzt. Zigarette anstecken und Zwille zur Hand nehmen, den Böller einlegen und spannen, die Lunte nach oben und bei der Zigarette zünden, wenn's am Funken ist den Böller in die Richtung abschießen. Die Habichte mögen nämlich keine Kracher.

  7. #7
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Wie soll ich 300m2 Übernetzen?
    Zudem muss der Hühnergarten jederzeit befahrbar sein und der Boden ist aufgeschüttet. Pfosten bekommt man nicht ohne Weiteres rein.
    300 qm übernetzen ist normalerweise kein allzu großes Kunststück. Womit befahrbar muß der Hühnergarten sein? Und muß man da überall herumfahren können oder nur auf einer Fahrspur? Wie sind die Maße der 300qm (also Länge x Breite)?

    Bei mir ist das Netz rundherum am Zaun befestigt, ein paar Schnüre kreuz und quer zum Unterspannen und als Stützen innerhalb der Ausläufe habe ich einfach Dachlatten hingestellt. Funktioniert seit Jahren. Wie hoch das Netz hängt bestimme ich durch die Länge der Latten. Wenn mal eine Latte im Weg ist kann ich sie einfach nehmen und versetzen.

  8. #8
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Na super, dann kann ich mit der Hühnerhalter aufhören.

    Ich habe nochmal nachgelesen. Es ist ein junger Habicht. Brust ist rotbraun gesprenkelt. Deshalb geht der auch ins Gebüsch

    Oh Mann... ich will nicht mehr
    Ich kann auch nicht übernetzen, aber schau mal was ich gemacht habe.
    Das Absperrband ist dicht an dicht und die Hühner können darunter her laufen.
    Meine Intension war, dass der Habicht sich eher in den Bändern verfängt, als dass er ein Huhn schlagen kann. Da er nicht doof ist, wird er es wahrscheinlich gar nicht erst versuchen.



    Nach dem Aufstellen der Bänder hatte ich keinen Überfall mehr. Natürlich kann man nicht sagen, dass dies zu 100% an den Bändern liegt; Es können auch andere Umstände dazu beigetragen haben, dass kein Angriff mehr statt fand.
    Ich glaube aber, dass die Bänder ihren Beitrag geliefert haben
    Gruß aus der Kalkeifel

  9. #9
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Haitu Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber, dass die Bänder ihren Beitrag geliefert haben
    Ach, das ist aber mal ein pfiffige Idee! Danke Haitu!

  10. #10

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Gute Idee @Haitu
    Habe ich so, bzw. da noch in Verbindung mit reflektierenden CDś und Alustreifen bei einem Hühnerhalter im Nachbarort gesehen.


Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eindeutig Bussard
    Von Hühner-Mädel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.04.2022, 21:01
  2. Größenwahnsinniger Bussard?
    Von pet75 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 17:22
  3. Bussard Alarm was tun
    Von murzelmaus68 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2013, 13:57
  4. Bussard
    Von Sefina im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 08:53
  5. Bussard
    Von Klicka im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 17:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •