Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Anfängerfragen Hühnerfutter

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2019
    Beiträge
    1

    Anfängerfragen Hühnerfutter

    Hallo,
    Bei uns ziehen nächste Woche unseren ersten Hühner ein, 4 Rhodeländer, Junghennen. Jetzt bin ich aber doch noch ein bisschen überfordert mit diesem Futter Thema. Je mehr man liest desto komplizierter wird es ja...

    Also mein Plan bisher:
    - Körner (Weizen und Mais)
    - ein Ergänzungsfutter (das wäre dann so ein Legemehl oder Legekorn wenn ich das richtig verstanden habe?)
    - Grünzeugs aus Küchenresten
    - eingeweichtes Brot/ Brötchen
    - getrocknete, zerkleinerte Eierschalen
    - und einen Auslauf inkl. Kompost haben sie auch

    So was haltet ihr denn davon, ist das in Ordnung so oder fehlt noch was? Und in welchen Mengen und Verhältnissen muss ich denn die Sachen füttern?
    Für Tipps und Kritik bin ich sehr dankbar!

  2. #2

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Als Anfänger rate ich mal zu einem Alleinfutter.
    Ob mehlig, körnig oder in Pelletform sei Dir überlassen.

    Vielleicht mal den Züchter (oder wo Du die Hühner holst) fragen, was da denn gefüttert wird und vielleicht einen Sack Futter mit den Hühnern zusammen mitnehmen.
    Irgendwas ist ja immer...

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hallo und Willkommen,
    Auf dem Ergänzungsfutter steht im allgemeinen drauf in welchem Verhältnis es ergänzt werden soll.
    Und mit dem Brot und den Küchenabfällen nicht übertreiben.
    Die zerbröselten Eierschalen und Muschelgrit zur freien Verfügung hinstellen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Moin,
    für den Anfang ist ein Allein-Komplett-Futter bestimmt gut.

    Brot würde ich auch weglassen, generell.

    Grünzeug ist immer toll, vor allem das "Unkraut"..Löwenzahn, Brennessel & Co

    Später kannst du dann mal in Ruhe schauen.
    Ich halte Weizen und Mais z.B. für wenig hühnergerecht, meine picken am liebsten verschiedene Saaten und Kerne.

    Viel Spaß mit den Neuhühnern!
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  5. #5

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    393
    Hallo Celi, ja, Du hast recht, je mehr man liest, desto komplizierter wird es. Mir geht es momentan genauso. Ich möchte mich Deiner Frage "Anfängerfragen" gerne anschließen. Wir wollen unsere Zwergwyandotten jetzt auf Legemehl und Körner umstellen, da sie jetzt erwachsen sind und bald anfangen, Eier zu legen. Ich weiß z. B. nicht, wieviel Legemehl es sein sollte und wie viel Körner. Mir ist die Gesundheit der Tiere sehr wichtig und nicht so sehr die Zahl der Eier. Wie hoch sollte der Proteinanteil des Legemehls sein? Ich bin diesbezüglich wirklich verwirrt und weiß nicht so recht, was jetzt "richtig" ist und hoffe hier nochmal auf Hilfe.

    LG Frau Überflieger

  6. #6

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    Ich weiß z. B. nicht, wieviel Legemehl es sein sollte und wie viel Körner.
    Das sollte aber auf der Verpackung vom Legemehl draufstehen. Also z.B. 2 Teile Legemehl 1 Teil Körner.
    Zum Proteingehlat gibt es unterschiedliche Meinungen. 14 - 15% sollten es aber schon sein.
    Damit sind Hybriden unterversorgt, legendes Rassegeflügel jedoch gut versorgt.
    Irgendwas ist ja immer...

  7. #7
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    14 -15 % Protein ist mir zuwenig bei meinen Rassehühnern, hier wird aufgewertet auf 20 %.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  8. #8
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Magda.., verrätst Du noch ein bischen mehr über Deine Kerne und Saaten ? Ich habe in 25 Jahren Hühnerhaltung nie Legemehl gefüttert . Bin jetzt seit längerer Zeit beim Auswahlfutter gelandet und werde da bei bleiben . So kann jedes Tier nach seinen Bedürfnissen fressen und das tun die auch . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  9. #9

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Zitat Zitat von Überflieger Beitrag anzeigen
    Hallo Celi, ja, Du hast recht, je mehr man liest, desto komplizierter wird es. Mir geht es momentan genauso. Ich möchte mich Deiner Frage "Anfängerfragen" gerne anschließen. Wir wollen unsere Zwergwyandotten jetzt auf Legemehl und Körner umstellen, da sie jetzt erwachsen sind und bald anfangen, Eier zu legen. Ich weiß z. B. nicht, wieviel Legemehl es sein sollte und wie viel Körner. Mir ist die Gesundheit der Tiere sehr wichtig und nicht so sehr die Zahl der Eier. Wie hoch sollte der Proteinanteil des Legemehls sein? Ich bin diesbezüglich wirklich verwirrt und weiß nicht so recht, was jetzt "richtig" ist und hoffe hier nochmal auf Hilfe.

    LG Frau Überflieger
    Dann bitte mit dem Legemehl erst mit dem ersten Ei beginnen.

    Die Legemehle/-pellets haben jetzt nicht so die gravierenden Abweichungen bzw. wird das dann über die rationierte Menge des Zusatz-Körnerfutters reguliert. Da muss man die Empfehlungen der hersteller lesen.

    Ein normal großes Huhn benötigt im allgemeinen eine tägliche Futtermenge von 100 - 120 Gramm.

    Zitat Zitat von DonEcki Beitrag anzeigen
    Das sollte aber auf der Verpackung vom Legemehl draufstehen. Also z.B. 2 Teile Legemehl 1 Teil Körner.
    Zum Proteingehlat gibt es unterschiedliche Meinungen. 14 - 15% sollten es aber schon sein.
    Damit sind Hybriden unterversorgt, legendes Rassegeflügel jedoch gut versorgt.
    14-15 % für das gesamte Futter des Huhns.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #10

    Registriert seit
    24.03.2017
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    129
    14-15 % für das gesamte Futter des Huhns.
    Genau so habe ich gerechnet. Muss wohl noch präziser werden
    Irgendwas ist ja immer...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Raps im Hühnerfutter
    Von juno im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2021, 18:35
  2. bio hühnerfutter
    Von tanja heller im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 10:54
  3. Bio Hühnerfutter
    Von BineFine im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 00:27
  4. EINKAUFSGEMEINSCHAFTEN für Bio-Hühnerfutter
    Von Diva im Forum Hauptfutter
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 14:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •