Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Anfängerfragen Hühnerfutter

  1. #21
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von Freehill Beitrag anzeigen
    Wir geben unseren Hühnern auch viel Grünes. Das bekommen Hühner in der Industrie nicht. Das Grünfutter ist sehr gesund, man muss aber beachten, dass man damit den Eiweißgehalt des Körnerfutters im Prinzip verdünnt. Das heißt: je mehr Grünfutter die Hühner erhalten, desto weniger Eiweiß nehmen sie zu sich. Anders gesagt: wenn man Grünfutter verabreicht, muss man Körnerfutter bzw. Pellets mit sehr hohem Eiweißgehalt verwenden. Eine andere Möglichkeit wären Eiweißgaben in Form von z.b. Mehlwürmern. Dies ist aber sehr teuer.

    Wie macht ihr das?
    Was verwendet ihr für Eiweißquellen?
    Ich füttere Kartoffeleiweiß als Protein, kein Legemehl, keine Pellets.
    http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/F...feleiweiss.pdf

    Mehlwürmer für Hühner sind imho ein Internethype: kaum Protein + viel Fett für viel Geld.
    Geändert von magda1125 (15.08.2019 um 21:48 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  2. #22
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Magda.., Dein Körnermix sieht aber echt gut aus ! Hast Du da einen Link für mich ? L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #23
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Magda.., Dein Körnermix sieht aber echt gut aus ! Hast Du da einen Link für mich ? L.G. Catrin
    Ja, ich und die Huhns finden den auch gut.
    Ist aus einem komplett linklosen Landhandel in PLZ 17348.

    Sorry..Edit sagt es gibt einen Link: http://www.landhandel-findeisen.de
    Geändert von magda1125 (15.08.2019 um 23:08 Uhr)
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  4. #24
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Also nicht online zu beziehen !? Danke für Deine Antwort . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Es gibt durchaus Taubenfutter online zu beziehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zum Taubenfutter: es wäre im Endeffekt vielleicht günstiger, wenn man sich erstmal eine Probe mitgeben lässt oder ein Minipäcken davon kauft.

    Ich fand Taubenfutter auch toll weil vielfältig und ohne den bei meinen Hühnern total unbeliebten Hafer. Und es gibt hier im örtlichen Landhandel eine riiiiiiesige Auswahl davon - dagegen ist die Vielfalt bei Hühnerfutter ziemlich unterirdisch......

    Leider waren meine Hühner nicht meiner Meinung! Sonnenblumenkerne: au ja! - ein paar kleinere Saaten: na ja, kann man mal probieren - der Rest: ih bah!
    Und jetzt wachsen so Sachen wie Ambrosia und Stechapfel auf meinem Grundstück! Stechapfel ist ja noch ganz hübsch, muss man allerdings kontrollieren. Ambrosia muss aber niemand haben. Und das kann nur durchs Taubenfutter kommen......

    Für mich war das ein teuer Versuch, meinen Hühnern ein in meinen! Augen vielfältigeres Körnerfutter anzubieten.
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  7. #27
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Genau deshalb gibt es bei mir Körner niemals hingestreut..nur aus dem Futterspender.
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  8. #28
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Bei meinem Futterhändler/Mischfutterwerk gibt es auch alle Sorten Taubenfutter. Ich füttere aber das 10-Korn-Hühnerfutter. Meine Hühner lieben es.

    Zusätzlich gibt es immer Legepellets für die Hybriden und Bierhefe, Quark etc. für genügend Proteine.

    Zum Glück ist das direkt "vor der Tür" und ich muss nix bestellen. Die haben aber einen Online Shop.

    https://www.schroers-futtermittel.de/shop/
    Geändert von Lisa R. (16.08.2019 um 12:30 Uhr)

  9. #29

    Registriert seit
    18.05.2019
    PLZ
    325**
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    395
    Ich wollte mich einfach mal bedanken für so viele Tips und Ideen.
    @Dorintia: das ist super, daß Du geschrieben hast, daß mindestens 15 % Protein im Futter sein sollte - insgesamt gesehen - das ist schon mal ein sehr guter Anhaltspunkt für mich.
    @Magda: der Link ist sehr gut - danke.
    Wenn Herr Überflieger im Landhandel war und ein Bild vom Etikett des uns angebotenen Alleinfutters hat, stellen wir es rein.

    LG Frau Überflieger

  10. #30
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo und danke für Eure Links . Hatte ganz vergessen ,dass ich meinen Futterhanf auch immer im Taubenshop bestelle , guckt mal hier : https://www.muehle-gladen.de/Briefta...izen-25kg.html L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Raps im Hühnerfutter
    Von juno im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.07.2021, 17:35
  2. bio hühnerfutter
    Von tanja heller im Forum Hauptfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 09:54
  3. Bio Hühnerfutter
    Von BineFine im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 23:27
  4. EINKAUFSGEMEINSCHAFTEN für Bio-Hühnerfutter
    Von Diva im Forum Hauptfutter
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 13:10

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •