Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Iltis bedient sich am Buffett - Hilfe erbeten!

  1. #21
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Normalerweise würde ich Racumin- Schaum empfehlen, der wirkt 100 %ig und erwischt auch die schlauen Alphatiere einer Rattenkolonie.
    Da aber Iltis und Co. auch bei euch rumflitzen, wäre mir das zu gefährlich.

    Darum der aktuell beste Tipp: Lass' einen Kammerjäger ran.
    Seit diesem oder bereits letztem März darf an Privatpersonen kein wirklich durchschlagend gutes Rattengift mehr abgegeben werden, die Wirkstoffkonzentrationen wurden erheblich gesenkt, und die wirklich potenten Sachen aus dem normalen Verkehr gezogen- wurde wohl "zu viel Unfug mit angestellt" (aha).
    Mit den noch verfügbaren Mitteln wird es meiner Ansicht nach eine viel zu langwierige Rummacherei, die letzten Endes sicherlich wenig förderlich gegen die bekannte Köderscheuheit der Ratten ist. Die sogar soweit gehen kann, dass sie Erdnussbutter als Lockmittel verschmähen, wenn sie die Verbindung dazu und dem Tod von Koloniegenossen erstmal herstellen. Selbst wenn der nur mittelbar durch den Lockstoff erfolgt, was sogar dann noch wirkt, wenn Generationen dazwischen liegen, die mit der Erdnußbutter nie was zu tun hatten...

    Daher würde ich empfehlen, lieber gleich das große (wenn auch leider teure) Geschütz "Kammerjäger" aufzufahren.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Könnte das Loch/ den Durchgang aber nicht auch ein Marder gebuddelt haben? Wenn da unterm Zaun schon ein Spalt war, wird er größer gemacht.
    Oder ist da ein richtiger unterirdischer Rattengang im passenden Durchmesser?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ein Marder würde sowas winziges wie ein Serama aber mitnehmen, die legen zumindest mit Resten auch Futterverstecke an.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #24

    Registriert seit
    19.01.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Ein Loch ging nur unter dem Zaun durch. Aber ein paar Meter weiter, wo ein alter Ziegelstein direkt am Zaun lag, ging unter dem Stein ein richtiger Gang entlang. Rein ins Gehege auf der einen Seite und unter die Erde auf der anderen Seite.

    Ich habe jetzt erstmal am Zaun entlang Kiesel angeschüttet und verdichtet. Vielleicht hilft das schon. Jetzt muß die Brut zumindest deutlich länger graben und auch tiefer, weil die Steine erstmal den Weg versperren.

    Den Kammerjäger werde ich im Hinterkopf behalten. Vielleicht klappt es ja auch so schon. Danke für den Hinweis mit den wirkreduzierten Giften in Deutschland. Das muß man ja auch erstmal wissen.

  5. #25

    Registriert seit
    19.01.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Inzwischen haben wir um das gesamte Gehege herum am oberen Ende des Zauns eine Stromlitze verlegt. Seitdem ist tatsächlich Ruhe. Und um das Zwergengehege (welches ein abgeteilter Bereich des großen Geheges ist), da wo die Ratten tätig waren, haben wir aus Betonstrich einen ordentlichen Untergrabschutz gebaut. Auch da ist jetzt Ruhe.

    Raubvögel sind bei uns zwar bisher echt kaum zum Problem geworden. Aber was nicht ist, kann ja leider noch werden. Daher die Frage an die versammelte Expertenschar, was man da machen kann? Derzeit haben wir goldene Wimpel auf etwa vier Metern länge in 2,50 Metern Höhe gespannt. Der Nachbar schwört auf aufgehängte CDs. Im Internet habe ich eine Eulen-Attrappe gesehen, wo sich der Kopf dreht. Worauf schwört Ihr?

  6. #26
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Zitat Zitat von DennisHH Beitrag anzeigen
    ............. Worauf schwört Ihr?
    Netz! Ganz einfach

    Je nach Raubvogel-Individuum sind die Biester sowas von lernfähig, da hilft nur mechanischer Schutz in Form von Übernetzung. Alles andere kostet einen Haufen Geld, verwandelt den Hühnergarten in einen glitzernden, blinkenden und baumelnden Disneygarten und im Zweifelsfalle schaut ein Habicht sich das ein paar Tage an, um dann seine erfolgreichste Flugschneise zu berechnen........
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Dringend Hilfe erbeten! Krankes Küken?
    Von Erste Küken im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.06.2020, 18:44
  2. Hilfe für Hühnerfüße erbeten - KEINE Kalkbeine
    Von kükenei im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 08.03.2017, 15:07
  3. Hilfe erbeten
    Von x.book im Forum Dies und Das
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 21:41
  4. Hilfe für Anfänger erbeten!
    Von Gast im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 10:38
  5. Fuchs "bedient" sich bei uns im Garten
    Von Falaisa im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 23:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •