Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: kurzer Maschendrahtzaun

  1. #1

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    128

    kurzer Maschendrahtzaun

    Ich muss noch einen Maschendrahtzaun befestigen. 1,75 m hoch, 5 m in eine Richtung, dann um die Ecke noch 2,5 m. Die Holzpfosten stehen. Gibt es eine einfache Möglichkeit der Befestigung ohne Geflechtsspannstäbe, Spanndraht, Zaunspanner? Einfach so mit Krampen an die Pfosten nageln? Kann man das Zaungeflecht einfach um den Eckpfosten knicken und weiterlaufen lassen, ohne es abzuschneiden und neu zu befestigen? Am Ende ist eine Mauer. Wie befestige ich ihn da?

  2. #2
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Einfach mit Krampen befestigen und um die Ecke knicken.
    An der Mauer würde ich eine Latte senkrecht aufschrauben und ebenfalls mit Krampen befestigen.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  3. #3

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Danke.
    So hab ich mir das auch gedacht. Hatte nur Bedenken, dass der Zaun dann nicht straff wird.

  4. #4

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Hat sonst keiner Bedenken, dass der Zaun nicht steif genug wird, wenn er nur mit Krampen an die Pfosten genagelt wird?
    Ich würde nämlich gerne heute noch anfangen, möchte aber keinen Fehler machen.

  5. #5
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    ob der Zaun stabil stehen wird, hängt letztendlich auch davon ab, ob du auf die 5m Länge noch einen Zwischenpfosten hast.

    Bei uns ist vor ettlichen Jahren der obere Spanndraht gerissen. Die Felder sind allesammt instabil geworden. Die hingen richtig durch. Der Abstand von Pfosten zu Pfosten sind bei uns 6m.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  6. #6
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    6m von Pfosten zu Pfosten ist natürlich auch schon groß.
    Bei 2,50 - 3 m passiert nix.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #7

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Bei den 5m habe ich noch einen Zwischenpfosten.

    Ich bin, nachdem ich mir verschiedene Profiseiten und Videos angesehen habe, ziemlich verunsichert. Da wird ein ziemlicher Aufwand getrieben und niemand nagelt den Zaun einfach so an die Pfosten.

    Vertraue hier aber auch gerne Leuten, die über eigene Erfahrungen (Fotos?) berichten können.

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Mit spanndraht wird ein zaun immer fester und straffer. ein drahtspanner und spanndraht kostet auch nicht die welt.
    Hast due die Holzpfosten einfach so eingebuddelt? das ist das, was dir vermutlich als erstes weggammelt.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9

    Registriert seit
    05.08.2019
    Beiträge
    128
    Themenstarter
    Nein, die sind einbetoniert.

  10. #10
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    das holz direkt oder im Balkenschuh?
    alle 2,5-3 m sollte man einen posten setzen. über eck sollten ausserdem schräge stützen.
    das ist vermutlich aber zu vernachlässigen, wenn du den zaun nur von Hand spannst. das sollte aber mind zu zweit stattfinden, damit eine Person spannen und eine fixieren kann.
    alternativ kannst du mit ratschen-spanngurten den zaun in Position und Spannung bringen.
    einfach nur dranhalten und annageln wird schlackern wie ein Lämmerschwanz, denke ich.

    nicht schlackernd und steifer sind bspw. estrichmatten. 5 stück davon 1x2m tun auch ihren dienst.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwergbrakel kurzer Erfahrungsbericht
    Von tillie im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2022, 14:09
  2. Maschendrahtzaun
    Von Supergirl im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 12:02
  3. Entwurmungsmittel mit kurzer Wartezeit
    Von hühnsen im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 21:29
  4. Maschendrahtzaun?
    Von levantesgirl im Forum Der Auslauf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 17:15
  5. Ist Maschendrahtzaun mardersicher?
    Von Anna im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 09:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •